Ritterrunde

Die Ritterrunde ist ein offene Gruppe von ehemaligen Leiterinnen und Leitern unseres Stammes, die sich in größeren zeitlichen Abständen zu lockeren Treffen zusammenfindet.
Sie unterstützt den Stamm zu verschiedenen Anlässen.
Bist du selbst ein ehemaliger Pfadfinder aus Langerwehe? Dann melde dich bei Ralf Hermanns unter ritter@dpsg-langerwehe.de. Wir freuen uns!

Ritteressen 2010

Der letzte Termin der Ritterrunde im Jahr 2010 war

ein zünftiges Ritterressen für aktive Ritter am 18.Dezember auf der Laufenburg.

• Treffen 16:30 Uhr Wanderparkplatz Eifelverein ( Rathaus im Schönthal )
  • Wanderung durch die schöne Voreifel.
  • Jahresabschlussessen 18:00 Uhr auf der Laufenburg
  • Heimweg durch die schöne Voreifel bei Nacht ( Taschenlampen sind erlaubt )

Ritterhochzeiten in 2010 die 2.

Die Ritter schreiben das Jahr der Ritterhochzeiten

Im September war es dann wieder soweit. Die nächste Hochzeit stand an.  Carina & Konrad haben sich getraut. Und das in 2 Etappen. Los ging’s am 17.September mit der Trauung im Töpfereimuseum.

Carina & Konny

Während dieser waren ein paar fleißige Heinzelritter unterwegs um Gutes zu tun. Das Eingangstor in ein gemeinsames Leben unter dem Motto „Schön das ihr euch traut“ wurde aufgestellt.

Der zweite Teil folgte dann am 25. Sept im Pfarr- und Jugendheim. Im großen Saal fand eine ganz besondere und tolle Freier statt. Einer der Topakt’s war natürlich die Ritterunde. Es wurde das Lied vom Donnerbalken in Musicalform zum Besten gegeben.

Die beiden wurden danach zu einem Rundflug über die Heimat eingeladen. Die Bilder dazu folgen später.

Ritterhochzeiten in 2010 die 1.

Das Jahr 2010 war das Jahr der Hochzeiten in der Ritterrunde.

Den Anfang machten Ende April Gabi „Krieger“ und Stephan Streußer. Gefeiert wurde in Merode auf dem Kriegerhof. Eine tolle Idee war u.a. das jeder Gast eine individuell gestaltete Weinflasche mitbringen sollte.  Und natürlich keine Feier ohne die Ritterrunde. Zum obligatorischen Geschenk wurden die beiden dann noch zu einem Eierlauf genötigt. Ganz nach den alten Lagerolympiadenregeln.  Ein schöner Abend, der auf jeden Fall Lust auf mehr machte. Und das  sollte auch bald folgen.

Gabi Stephan & klein Paul

Ritterrunde wieder in Köln unterwegs

Am 26.Juni 2010 war die Ritterrrunde mal wieder in Köln unterwegs. Dieses Mal ging es in einer geführten Tour um „Köln von unten“. In knapp zweieinhalb Stunden erfuhren wir so einiges über die Wasserversorgung und -entsorgung zur Zeit der Römer, warum wir alle Gallier sind, warum Orte mit weiler am Namensende (Weisweiler Ahrweiler usw.) nur Linksrheinisch stehen, wer der Kallendresser war und warum der Erzbischof von Köln auf nem Arsch steht. Wir sahen das Badehaus der Juden in Köln und das älteste Taufbecken nördlich der Alpen. Es war eine ziemlich informative Tour.

Anschließen kehrten wir im Eigelstein bei Max Stark ein. Eine nette urige Kölner Kneipe mit sehr guter lokaler Küche. Dort wurde lecker gegessen und das ein oder andere Kölsch genossen.

Es war wie immer eine sehr vergnügliche Rittertour die ihren Abschluss im Gaffel am Dom nahm. Und 25 Rittersleut freuen sich schon wieder auf die nächste Tour im nächsten Jahr.

Das war: Stammesversammlung & 60-jähriges Jubiläum

Am Samstag hatten wir gleich zwei große Stammesaktionen auf einmal: Die Stammesversammlung für das letzte, bzw. nächste Jahr und die Feier zu unserem 60-jährigen Bestehen.

Um 12:00 trafen wir uns und überlegten erst einmal, ob die Konstruktion, die wir uns ausgedacht hatten, auch wirklich funktionierte. Ein paar Baumumarmungen, Selbstzweifel und Regenschauern später stand sie, unsere freischwebend, an 25 Meter Spanngurt aufgehängte Superjurte.

Pünktlich 20 Minuten zu spät startete um 14:50 die Stammesversammlung, in eben frisch aufgebauter Jurte. Könnte es einen besseren Platz für eine Versammlung geben? Eben!
Wir kamen schnell mit unserem Stoff durch: Formalitäten wurden geklärt, der Jahresbericht des Vorstands (eine Umdichtung von California Dreaming) und der einzelnen Stufen (Hangman, ein Patchwork-B.P., eine Löwenzahl-Persiflage und Heliumhippies) wurden vorgetragen, die Kasse kontrolliert und ein neuer alter Vorstand gewählt. Auf dem Papier sind jetzt Vera und ich der Vorstand der Pfadfinder Langerwehe, Tobias haben wir direkt nach den Wahlen zu unserem Referenten berufen — wir haben so nur unsere interne Reihenfolge geändert.
Nachdem unsere Bezirksvorständin Sarah dann auch noch etwas zur Arbeit auf Bezirksebene erzählt hatte, war die Stammesversammlung auch schon vorbei.

Der Tag aber noch lange nicht.
Denn jetzt musste für das Jubiläum am Abend vorbereitet werden; ein weiteres Zelt aufgebaut, der Platz dekoriert, Grill und Fleisch besorgt und alles noch etwas aufgeräumt werden. Und, zack, schon war 18:00 und die ersten Eltern kamen.

Während das Wetter weiter fleißig zwischen Sonnenschein, bewölkt und regnerisch hin- und hersprang, kamen immer mehr Gäste auf den Platz und Würstchen vom Grill.

Kurz vor Mitternacht, nachdem am Lagerfeuer neue und alte Lieder auf der Gitarre angestimmt worden waren, brachen wir die Zelte ab und brachten sie zum Trocknen in unser Materiallager.

Uns hat es sehr gut gefallen, wir hoffen, euch auch!

Wir sehen uns dann wieder in fünf Jahren. Zum 65. Ok?

Bilder gibt’s, wie immer, in Auswahl weiter unten, oder in Vollständigkeit in meinem PicasaWeb-Account (erst Bilder von Tobias Kamera, dann meine).