Schlagwort-Archiv: Ritterrunde

Ritterrunde wieder in Köln unterwegs

Am 26.Juni 2010 war die Ritterrrunde mal wieder in Köln unterwegs. Dieses Mal ging es in einer geführten Tour um „Köln von unten“. In knapp zweieinhalb Stunden erfuhren wir so einiges über die Wasserversorgung und -entsorgung zur Zeit der Römer, warum wir alle Gallier sind, warum Orte mit weiler am Namensende (Weisweiler Ahrweiler usw.) nur Linksrheinisch stehen, wer der Kallendresser war und warum der Erzbischof von Köln auf nem Arsch steht. Wir sahen das Badehaus der Juden in Köln und das älteste Taufbecken nördlich der Alpen. Es war eine ziemlich informative Tour.

Anschließen kehrten wir im Eigelstein bei Max Stark ein. Eine nette urige Kölner Kneipe mit sehr guter lokaler Küche. Dort wurde lecker gegessen und das ein oder andere Kölsch genossen.

Es war wie immer eine sehr vergnügliche Rittertour die ihren Abschluss im Gaffel am Dom nahm. Und 25 Rittersleut freuen sich schon wieder auf die nächste Tour im nächsten Jahr.