Jamboree

Im Jubiläumsjahr der Weltpfadfinderbewegung 2007 findet in England ein World Scout Jamboree (= Weltpfadfindertreffen) statt und unsere 7 Pfadfinderinnen sind mit ihrer Leiterin Susanne dabei.

[TerminListe=jamboree]

Auf dieser Seite findet ihr Artikel aus der Zeit der Vorbereitung, während des Jamborees und danach…
Wer wissen will, was genau das Jamboree ist, kann sich den Artikel „Was ist Jamboree?“ ansehen

60-jähriges Jubiläum am Sa, 17. Mai!

Einladung zum 60-jährigen Jubiläum

Liebe Pfadfinder,

es sind schon fünf Jahre vergangen, seitdem wir im Jahr 2003 das 55-jährige Bestehen unseres Pfadfinderstammes gefeiert haben.

2008 laden wir euch wieder ein, denn dieses Jahr möchten wir unser 60-jähriges Jubiläum mit euch begehen!

Am Sa, 17. Mai ab 18:00 Uhr werden wir in Langerwehe einen traditionellen Lagerfeuerabend verbringen – und dazu seid ihr herzlichst eingeladen!

Stattfinden wird der Abend in Langerwehe-Süd am Platz der ehemaligen Grillhütte vor Gut Kammerbusch, auf dem (Fuß-)Weg vom Friedhof Richtung Heistern. Als Adresse dient am ehesten die Straße „Rymelsberg“, die ihr fast ganz durchzufahren habt, vorbei an der rechts einbiegenden Karl-Arnold-Straße.


Größere Kartenansicht

Über eine Zusage würden wir uns sehr freuen. Wenn ihr spontan kommen möchtet, dann seid ihr natürlich auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.
Und noch eine Bitte: Sagt allen Ehemaligen, die ihr kennt, auch mündlich Bescheid und ladet sie in unserem Namen ein. Wir haben nie alle aktuellen Adressen und möchten niemanden vergessen!

Wir freuen uns auf euch,
Gut Pfad,

Andreas, Tobias und Vera

Ein Pfadfinderjahr im Zeichen des 100jährigen Jubiläums

Unser Jahresrückblick 2007 für die Pfarrzeitung St. Martin (pdf) und unseren Mitgliederbrief an unsere e.V.-Mitglieder

Das vergangene Jahr stand für die Pfadfinder Langerwehe ganz im Zeichen eines großen Jubiläums: Die weltweite Pfadfinderbewegung ist 100 Jahre alt geworden. Dazu wurde nicht nur von internationaler Seite eine Reihe von Aktionen durchgeführt, sondern auch auf Stammesebene.
So wurde Mitte des Jahres ein Frühstücks-Brunch im Töpfereimuseum abgehalten, bei dem sich Jung und Alt austauschen und ihr Pfadfinderversprechen gemeinsam erneuerten. Während dessen nahm die Pfadfinderstufe an einem internationalen Großlager, dem Jamboree in England mit 40.000 anderen Pfadfindern teil. Die Stufe hatte über ein Jahr lang auf die Teilnahme hingearbeitet und u. a. mit Kellnerarbeiten den Beitrag finanziell unterstützt. Ihre Berichte konnten täglich im Internet-Tagebuch von allen Zuhausegebliebenen gelesen werden.
Auch über das Pfadfinderjubiläum hinaus wurde im letzten Jahr viel gemacht. Auf dem Pfarrfest wurde Kistenklettern angeboten und in der Fronleichnamsprozession ein schwebender Altar gebaut. Die Roverstufe beendete ihr 2005 gestartetes Sozialprojekt in Zusammenarbeit mit Susemarie Groß in Tansania mit der Lieferung einer Holzbearbeitungsmaschine.
Das Jahr endete vor drei Wochen mit einem Stufenwechsel, bei dem insgesamt 10 Jugendliche in eine höhere Altersstufe wechselten. Zuvor fanden für die beiden wechselnden Gruppen Abschlusswochenenden statt. Die Juffistufe besuchte während ihres Ausflugs den Aachener Zoo. Die Pfadfinderstufe war derweil in Weimar auf Goethes Spuren unterwegs.
Zum Abschluss werden wir natürlich auch dieses Jahr wieder im Jugend-Weihnachtsgottesdienst das Friedenslicht aus Bethlehem verteilen, das wir wie in den vergangenen Jahren am dritten Advent in Aachen abholen werden.

Fotos (und Videos!) unseres belebten Jahres können zusammen mit Berichten der einzelnen Aktionen unter www.dpsg-langerwehe.de angesehen werden.

Andreas Herten

Einladung zum Jamboree-Diaabend

Die Pfadistufe ist mit einer Vielzahl von Bildern vom Jamboree in England zurückgekehrt.

Natürlich möchte wir euch diese Bilder zeigen!

Am Montag, den 15. Oktober findet im Jugendheim in Langerwehe der große Jamboree-Diaabend statt, zu dem DU auch eingeladen bist!
Ab 18:00 geht die Fotoshow los, bei der es neben den Bildern auch ein paar stilechte Englische Delikatessen gibt.

Wir freuen uns auf dein kommen!

WDR-Beitrag über Jamboree

Im Jamboree-Tagebuch wurde es häufiger erwähnt: Auf dem Jamboree wurden unsere 7 Mädels einen Tag lang von einem WDR-Team begleitet.
Mit Kamera filmte es, wie denn so ein Großcamp-Tag abläuft und was unsere Mädels zu diesem und jenem Pfadfinderischem zu erzählen haben.

Der Film wurde fertig produziert, das heißt: geschnitten, besprochen, bearbeitet. Aber leider nie ausgestrahlt.

Wir dürfen euch aber hier das jetzt zum Sammlerstück erklärte Video exklusiv präsentieren:

Die Pfadfinderstufe der Pfadfinder Langerwehe auf dem Jamboree 2007 — WDR-Beitrag:


YouTube Direktpfadfinden

(Und weil YouTube alleine nicht reicht, habe ich das Video auch noch bei dem Videodienst Sevenload hochgeladen. Dort ist es in größerer Auflösung vorhanden, dafür stimmt das Seitenverhältnis standardmäßig leider nicht.)

Heimreisen… Jamboree-Tagebuch 08.08.2007

Schließlich und endlich kam dann der Tag, an dem es hieß: Ab nach Hause!
Um halb sieben/ viertel vor sieben wurden wir geweckt und machten uns eifrig an die Arbeit unsere Sachen einzupacken um sie in unseren Rucksäcken zu verstauen, die wir erstmal vor das Zelt stellten.

Als alle ihre Sachen fest verpackt hatten, gab es ein letztes gemeinsames Frühstück, was auch gleichzeitig für den Mittag gedacht war. Nach dem Frühstück war dann auch das letzte Zelt fällig: Die Theaterjurte wurde abgebaut. Darauf machten wir noch einen Abschlusskreis und verabschiedeten uns mit einem traditionellen „Nehmt Abschied Brüder“, denn die Langerwehe und Lahnsteiner mussten sich langsam auf dem Weg machen zur Busstation, um von dort aus zum Flughafen Stansted zu kommen. Dort mussten wir dann mehr als eine Stunde warten und es war ein ziemlicher Stress. Es hieß das wir wohl erstmal nicht vom Platz wegkommen sollten, da mehrere tausend Leute zum Flughafen wollten. Da waren die Gesichter lang und die Stimmung wurde „leicht“ angespannt, denn wenn wir nicht pünkltich am Flughafen gewesen wären, hätten wir unseren Flieger nicht mehr bekommen. Glücklicherweise haben wir es doch irgendwie, sogar recht pünktlich, geschafft ;)

Und dann saßen wir auch schon im Flieger. Müde und erschöpft. Und wie erwartet: Es war schlechtes Wetter in Deutschland! Nach zwei Wochen Sonne und wunderbaren Wetter war das schon ein ziemlicher Schock. Vom Flughafen aus ging es dann schließlich zum Kölner Hauptbahnhof, wo wir uns als erstes eine kleine Stärkung besorgten. Burger, Pommes und Wasser ;) Wir schleppten unsere Rucksäcke in den Zug und kamen braun gebrandt und müde hier in Langerwehe an. Mehr oder weniger mit Freude auf seine Eltern ;)

Eure Verena