Presse

Pressemitteilungen für die Zeitungen — Presseartikel aus der Zeitung — Fotos für alle.

Bei Fragen nehmt bitte Kontakt auf!

Dürener Nachrichten über Altpapiersammlung

Am letzten Samstag besuchte uns Sandra Kinkel von den Dürener Nachrichten bei der Altpapiersammlung.
Wir erzählten ihr von einem typischen Sammeltag. Was daraus geworden ist, könnt ihr auf der Webseite der Nachrichten oder weiter unten als Bild lesen.

Die 50 Tonnen, die im Titel der Meldung stehen, sind übrigens ein Wert, den ich ad hoc geschätzt hatte und der sich auf das komplette, von Schützen UND Pfadfindern gesammelte Papiervolumen bezieht. Nur, damit ihr nicht meint, wir wären kleine Hulks.

Zeitungsartikel zur Handy-Aktion

Zum Start der Handy-Aktion vor zwei Wochen gab’s einen passenden Zeitungsartikel in den Dürener Nachrichten.
Hier ist er!
Dort hat sich übrigens auch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: Natürlich nehmen wir noch Mitglieder auf! Wir haben noch einigen Platz in den Gruppen. Worauf sich der Kasten links bezog war allein die Wölflingsstufe, die bei uns gerade etwas überfüllt ist.
Zeitungsartikel Handyaktion
Den Text des Artikels gibt es auch im Toepfergemeinde-Blog.

Pfingstlager 2010 in Westernohe

Das traditionelle Pfingstlager führte uns Pfadfinder in diesem Jahr wieder einmal nach Westernohe. Dort ist das DPSG Bundeszentrum, auf dem es Pfingsten unter 3000 4500 Mitgliedern immer ein großes Pfadfinderfamilientreffen gibt.

Zusammen mit den Stamm Funkenflug aus Aachen Laurensberg reisten wir am Freitagabend um 20:30 in Westernohe an. Schnell wurde das Gepäck ausgeladen und auf zwei Traktoranhänger gepackt. Leider bekamen wir in diesem Jahr keinen Platz auf dem Altenberg, der Zeltplatz, bei dem der Bus hält und auf dem sich die Aktionen abspielen. Wir zelteten zum ersten Mal auf dem ebenfalls sehr schönen Kirschbaum und mussten erst das Gepäck dort hin transportieren. In einem Wettkampf kämpften wir beim Zeltaufbau gegen den Sonnenuntergang — aber gewannen natürlich (wenn auch knapp).

Samstag besuchten wir die verschiedenen Angebote vor Ort, nahmen an Workshops und Mini-Konferenzen teil und lernten im Rahmen der DPSG-Jahresaktion typisch bolivianische Kultur kennen. Die Rover konnten beim Wok-Kochen und Taschen-aus-alten-Zeltplanen-nähen ihr Talent unter Beweis stellen.
Am Abend gab es ein Konzert einer Coverband, das wir aber schon bald wieder verließen und den Rest des Abends lieber an einem Lagerfeuer mit mystischen Rate-Geschichten und privater Band (Gitarre und Trommel) verbrachten.

Der Sonntag, vom Wetter her noch besser als der Samstag und sogar ans Pfingsten-Alljahres-Hoch vom letzten Jahr in Wegberg heranreichend, wurde von uns tagsüber mit ausgedehntem Rumhängen bestritten. Als sich die Temperaturen abkühlten, nahmen wir an einem Pompfballspiel teil und lernten von einem Stamm aus Haselünne später sogar noch eine neue, balllose Variante, mit der wir in den Sonnenuntergang hineinspielten und unseren Pompfballschlägerbestand frohmütig dezimierten. Den letzten Abend verbrachten wir schließlich mit unserem Kultspiel »Werwölfe aus dem Düsterwald«, in dem wir drei spannende Runden Zähne und Argumente wetzten.

Der Wecker am Montagmorgen klingelte pünktlich um 7:00. Nach Aufstehen und Frühstück starteten wir schnell mit dem Abbau der Großjurte und konnten als eine der ersten den Platz verlassen. Der Bus lieferte uns gegen Mittag wieder in Langerwehe ab.

Es war ein tolles, wenn auch kurzes Lager, bei dem wir schon mal ein bisschen Lagerluft für unser Sommerlager in drei Monaten schnuppern konnten. Dann allerdings ohne 2986 4486 andere Pfadfinder und einem wesentlich besseren Toiletten-zu-Pfadfinder-Verhältnis. Puh.

Bilder gibt’s weiter unten und auf Flickr offiziell von der DPSG.
Tragt euch beim Westernohe-2010-Ereignis bei StayScout ein!

Pfarrfest 2009: Popcorn über dem Lagerfeuer

In diesem Jahr konnten wir das erste Pfarrfest an unserer neuen Feuerstelle feiern!

Entsprechend haben wir auch unseren Beitrag zum Pfarrfest am Feuer ausgerichtet und einen Lagerfeuer-Popcorntopf besorgt.
Nachdem das Feuer von helfenden Händen schon während der Messe angezündet wurde, konnten wir im Anschluss direkt die ersten Testrunden beginnen. Als auch die nach anfänglichen, leicht dunklen Startschwierigkeiten zum Erfolg führten, haben wir unser Lagerfeuerpopcorn nicht nur selbst gegessen, sondern auch an die Pfarrfestbesucher verkauft.

Neben dem Süßen sorgten wir auch für etwas Herzhaftes: Als die entsprechenden Stöcke eintrafen, konnte wir gemeinsam das Stockbrotbacken starten lassen. Um dem ganzen etwas noch Besonderes zu geben, hatten wir Zwiebelstücke, Speck und Käse im Angebot.

Es entstanden viele ausgefallene Lagerfeuer-Gerichte, die für Begeisterung bei Besuchern – und auch bei uns – sorgten.

Presseartikel: Alles ist drin – Langerwehe auch! Pfingstlager 01Topf09 2009 der Pfadfinder Langerwehe

Folgender Presseartikel ging in dieser Version raus an die Dürener Zeitung und die Dürener Nachrichten, in gekürzter Version an das Langerweher Mitteilungsblatt:

Alles ist drin – Langerwehe auch!

Pfingstlager 2009 der Pfadfinder Langerwehe

Unter dem Motto »01Topf09 – Alles ist drin!« fand am Pfingstwochenende ein Großlager der Pfadfinder in Wegberg statt. Über 2000 Kinder und Jugendliche der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus dem Bistum Aachen nahmen teil und kochten aus ihren ortsgruppentypischen Eigenschaften einen gemeinsamen Eintopf.
Zusammen mit 6 Gruppen aus dem Kreis Düren waren auch 30 Kindern und Jugendliche aus dem Pfadfinderstamm Langerwehe vor Ort und zelteten vier Tage auf der großen, frisch abgemähten Wiese.

Ging es am Freitagabend noch darum, die Zelte fertig aufzubauen und die angrenzenden Stammesgruppen des Bezirk Dürens kennenzulernen, so startete der Samstagmorgen pünktlich um 9:30 Uhr mit allen Pfadfindern im großen Zelt zur Begrüßung durch Lagermaskottchen, der Koch Lui Lecker. Gemeinsam wurden Schlachtruf und Lagerlied eingeübt und Schirmherrin Ulla Schmidt sowie die Lagerorganisatoren begrüßt.
Dann wurde der Aachen-Eintopf gekocht: Jede Stammesgruppe legte eine selbst gestaltete Konservendose in den großen Kochtopf, die ihre typischen Eigenschaften darstellte. „Wir haben einen Lagerturm auf unsere Dose gebaut und eine digitale Speicherkarte dazugelegt. Wir errichten gerne Lagerbauten mit unserer Gruppe und benutzen aktiv digitale Technik, wie Digitalkameras und das Internet“, beschreibt Peter Dick die Dose aus Langerwehe. Neugierig wurden auch die Dosen der anderen Gruppen begutachtet und verglichen.
Nach dieser Auftaktveranstaltung wurden für die Teilnehmer Workshops angeboten – über 70 an der Zahl. In Langerweher Workshops konnten Kinder allen Alters einen Seilparcours durchqueren, bei einem hockeyähnlichen Spiel namens „Pompfball“ die Schläger schwingen oder sich in drei, nach Alter unterschiedene Workshops mit dem Internet beschäftigen.
Am Abend tauschten wir uns in unseren „Bezirksdörfern“ mit den Nachbargruppen aus und gaben auf kleiner Bühne eine Vorstellung unseres Stammes zum Besten.

Den Sonntag verbrachten die vier Altersstufen der DPSG unter sich. Die Wölflinge, die kleinsten Pfadfinder von 7 bis 10 Jahren, zogen in den Wald und spielten verschiedene kleine Spiele in Form einer Rallye. Die 10- bis 13-jährigen Jungpfadfinder gingen in die Wegberger Innenstadt und veranstalteten dort eine Reihe von Gruppenaufgaben. Für die Pfadfinderstufe (13 bis 16 Jahre) ging es nach Mönchengladbach, wo um Punkt 13:30 Uhr eine scheinbar spontane Massenkissenschlacht gestartet wurde. Die Rover (16 bis 21 Jahre) beschäftigten sich in der Zeit mit einem selbst ausgedachten Rollenspiel.
Den Höhepunkt dieses Stufentags bildete abends der Auftritt einer Coverband im großen Zelt, zu der alle Stufen bis in die späten Stunden gemeinsam tanzen und feiern konnten.

Viel schneller als erwartet kam schließlich der Montagmorgen, und nach einem gemeinsamen Picknick und letzten Worten von Lui Lecker hieß es für die Pfadfinder, ihre Zelte wieder abzubrechen.
Auf vier tolle Tage, voller sonnigem Wetter und bunter Erinnerungen blickt Jungpfadfinderin Benita zurück: „Besonders die anderen Pfadfinder aus unserer Nähe, mit denen wir hier Zelt-an-Zelt gewohnt haben, gefielen mir! Ein tolles Erlebnis für mein erstes Lager.“

Alle Schwedenstühle sind wieder zusammengeklappt, das Küchenmaterial gesäubert, die Zelte wieder verstaut. So ist alles bereit für das nächste Lager, das Teile des Stammes im Sommer nach Korsika führen wird.

Fotos vom Pfingstlager gibt es auf unserer Webseite www.dpsg-langerwehe.de. Gut Pfad! -Andreas Herten