Pfingstlager 2010 in Westernohe

Das traditionelle Pfingstlager führte uns Pfadfinder in diesem Jahr wieder einmal nach Westernohe. Dort ist das DPSG Bundeszentrum, auf dem es Pfingsten unter 3000 4500 Mitgliedern immer ein großes Pfadfinderfamilientreffen gibt.

Zusammen mit den Stamm Funkenflug aus Aachen Laurensberg reisten wir am Freitagabend um 20:30 in Westernohe an. Schnell wurde das Gepäck ausgeladen und auf zwei Traktoranhänger gepackt. Leider bekamen wir in diesem Jahr keinen Platz auf dem Altenberg, der Zeltplatz, bei dem der Bus hält und auf dem sich die Aktionen abspielen. Wir zelteten zum ersten Mal auf dem ebenfalls sehr schönen Kirschbaum und mussten erst das Gepäck dort hin transportieren. In einem Wettkampf kämpften wir beim Zeltaufbau gegen den Sonnenuntergang — aber gewannen natürlich (wenn auch knapp).

Samstag besuchten wir die verschiedenen Angebote vor Ort, nahmen an Workshops und Mini-Konferenzen teil und lernten im Rahmen der DPSG-Jahresaktion typisch bolivianische Kultur kennen. Die Rover konnten beim Wok-Kochen und Taschen-aus-alten-Zeltplanen-nähen ihr Talent unter Beweis stellen.
Am Abend gab es ein Konzert einer Coverband, das wir aber schon bald wieder verließen und den Rest des Abends lieber an einem Lagerfeuer mit mystischen Rate-Geschichten und privater Band (Gitarre und Trommel) verbrachten.

Der Sonntag, vom Wetter her noch besser als der Samstag und sogar ans Pfingsten-Alljahres-Hoch vom letzten Jahr in Wegberg heranreichend, wurde von uns tagsüber mit ausgedehntem Rumhängen bestritten. Als sich die Temperaturen abkühlten, nahmen wir an einem Pompfballspiel teil und lernten von einem Stamm aus Haselünne später sogar noch eine neue, balllose Variante, mit der wir in den Sonnenuntergang hineinspielten und unseren Pompfballschlägerbestand frohmütig dezimierten. Den letzten Abend verbrachten wir schließlich mit unserem Kultspiel »Werwölfe aus dem Düsterwald«, in dem wir drei spannende Runden Zähne und Argumente wetzten.

Der Wecker am Montagmorgen klingelte pünktlich um 7:00. Nach Aufstehen und Frühstück starteten wir schnell mit dem Abbau der Großjurte und konnten als eine der ersten den Platz verlassen. Der Bus lieferte uns gegen Mittag wieder in Langerwehe ab.

Es war ein tolles, wenn auch kurzes Lager, bei dem wir schon mal ein bisschen Lagerluft für unser Sommerlager in drei Monaten schnuppern konnten. Dann allerdings ohne 2986 4486 andere Pfadfinder und einem wesentlich besseren Toiletten-zu-Pfadfinder-Verhältnis. Puh.

Bilder gibt’s weiter unten und auf Flickr offiziell von der DPSG.
Tragt euch beim Westernohe-2010-Ereignis bei StayScout ein!

4 Gedanken zu „Pfingstlager 2010 in Westernohe

1. Die 3000 habe ich übrigens irgendwo aus meinem Kopf gezogen. Findet ihr eine Quelle?

Und: Die Fotos gibt’s natürlich auch in unserer internen Fotodatenbank.

2. Boor das hört sich ja richtig klasse an!!

Schön dass ihr viel Spaß hattet =]

Hab täglich an euch gedacht!

3. süß Roberto :)

ja war aufjedenfall ein richtig geiles lager. auch wenn es nicht lang war, war es einfach toll :D