„Digital Day“: Fotobeschriftung und StayScout

Rover und Leiter trafen sich am 1. Mai um gemeinsam einen digitalen, kurzerhand auch einfach so benannten Tag zu verbringen. Beim »Digital Day« sollten Fotos beschriftet werden und das neue Sozialnetzwerk für Pfadfinder, »StayScout« mit langerwehe-pfadfinderischem Inhalt ergänzt werden.

Um 15:00 Uhr ging’s los. Kurze Zeit später waren 10 Laptops aufgebaut, im WLAN eingeloggt und hatten die Foto-Seite aufgerufen. Für die Techniker unter euch: Wir benutzen den Speicherplatz und die Funktionen von PicasaWeb. Dort haben wir in den letzten Monaten das meiste unseres Fotobestands hochgeladen.
Wer PicasaWeb kennt, weiß, welche Möglichkeiten zur Ordnung und Umkleidung von Bildern es dort gibt: Gesichter werden zwar automatisch als solche erkannt, müssen aber noch einer Person zugeteilt werden; es besteht die Möglichkeit, Kommentare und Beschreibungen zu Bildern abzugeben; mit Schlagworten, so genannten »Tags«, werden Fotos über die Alben, in denen sie je nach Aktion und Lager einsortiert sind, hinaus eingeordnet; schließlich können Fotos auch noch mit einer Geo-Information versehen, also auf einer Landkarte platziert werden (was zum Beispiel bei einer Wandertour in Calvi im letzten Jahr zu einer tollen Fototour den Gipfel hinauf führt).
Besonders das Identifizieren der automatisch erkannten Gesichtern ist eine spaßige Sache: momentan führt Peter mit 613 Bildern die High-Score an. Florian ist mit 472 Bildern mit einigem Abstand der Zweite. Peter muss ganz schön fotogen sein.
Leider stießen wir an dem Tag an die Grenzen des Onlinesystems von PicasaWeb. Mit intensiver und vor allen Dingen mehrpersoniger Nutzung ging die Geschwindigkeit rapide hinunter.

Wir hatten aber eine weiter Internetseite, die mit Leben befüllt werden wollte: Unser Stamm wurde in StayScout eingetragen und auch jeder anwesende Pfadfinder, der daran Interesse hatte, wurde beim Anlegen des Benutzers auf der Seite unterstützt. Gemeinsam trugen wir Sommerlager ein, samt ihrer Orte, Zeiträume und Kommentare, und traten bereits angelegten Nicht-Stammes-Aktionen teil.
(Unter den Lesern sind ehemalige, oder gar aktive Pfadfinder, die noch nicht angemeldet sind? Dann tragt euch ein!)

Nach soviel LCD-Bestarren brauchten wir natürlich auch Stärkung: Wir ließen den Abend des Samstags mit Grillen ausklingen.

Ein Gedanke zu „„Digital Day“: Fotobeschriftung und StayScout