Tag 1 – 2.8.

Um 8:00 treffen sich die Lagerteilnehmer am Exmouthplatz in Langerwehe und besteigen den Bus. Eine halbe Stunde später sind sie schon auf dem Weg zum Zeltplatz nach Ratzeburg.
Eben dort am Zeltplatz ist das Team des Vortrupps schon wach, sortiert Material und plant die Zeltverteilung auf dem P

latz. Links die Schlafzelte, rechts erst Küchen- und Materialzelt, dann die drei Aufenthaltsjurten.

Um 16:45 kommt der Bus mit Pfadfindern am Lagerplatz an. Küchenbereich, Großjurte und Oase-Jurte sind schon aufgebaut; jede Gruppe kann sich also direkt an die jeweiligen Schlafzelte begeben.
So werden in den nächsten ein bis zwei Stunden einige Jurten, Kohten und auch ein paar weiße Zelte aufgebaut. Meistens von den Kindern und Jugendlichen fast ohne Hilfe – nicht schlecht!

Nach einem ersten Lagerabendessen, gekocht von unserem Drei-Sterne-Team Karsten und Tobi (wir such noch nach unseren Lieblings-Kombinationsnamen – Kabi und Toarsten sind hoch im Rennen), wird der anstrengende, erste Tag beim üblichen Lagerfeuer ausklingen gelassen. Mit viel Gesang und Gitarre.

Ja, wir sind im Sommerlager. Juchu!