Schlagwort-Archiv: Tag 5

Tag 5: 13.7.

Den Mittwoch startet unser Küchenteam mit einer besonderen Art Frühstück: Frühstück Englischer Art. Es gibt Baked Beans, Eier, gebratene Wurst und Speck. Sehr viel Aufwand, zu so früher Stunde, aber er lohnte sich – es war vorzüglich. Jedenfalls für die unter uns, die diese Art Frühstück mögen und/oder eine ordentliche Portion Fett vertragen können. Für alle Normalfrühstücker gab’s natürlich auch das übliche Frühstück: Brot, Käse, Wurst, vegetarischer Aufstrich. Keiner bleibt hier hungrig. Das Wetter ist gut und warm, wir können zum ersten Mal im Freien frühstücken!

Der Rest des Tags ist Workshop-Tag: Wir haben verschiedene Stationen vorbereitet, bei denen die Kinder und Jugendliche unterschiedlichste Dinge machen können. Es werden Mandalas ausgemalt, Armbänder geflechtet, Holzstücke beschnitzt und noch etwas an den Zelten herum gebaut (wir erweitern unsere Theaterjurte um eine Zeltbahn, damit alle etwas mehr Platz beim Essen haben – dafür bauen wir die Jurte noch einmal komplett ab).
Nach einem Mittagssnack (Milchreis mit Obst) gibt es außerdem die Möglichkeit, die Buddens’sche Höhlen zu erkunden. Die Höhlen sind eine Ansammlung von Betonröhren, die das Camp hier in einem Hügel angeordnet hat. In der Gruppe, ausgestattet mit Schutzhelm, Taschenlampe und genug Mut, kann man das System erkunden. Bis in die schmalste Röhre, die in einem kleinen Wasserbecken endet. Eine echte Mutprobe, die Spaß macht!

Im Laufe des Tages ist das Wetter hier in Dorset richtig gut geworden. Strahlend blauer Himmel, aus dem uns unser Stern grüßt. Wir sind froh, wenn langsam die Dämmerung einsetzt und die Hitze verschwindet. Im Laufe des Abends merken wir allerdings, dass die vorgesagte kalte Nacht kein Scherz war. Wir können sogar unseren Atem sehen!

Am Lagerfeuer in der Großjurte findet noch eine große Werwolfs-Runde statt, bevor es dann auch für die letzten müden Pfadfinder ins Bett geht. (Werwolfs-Runde? Die Werwölfe im Düsterwald ist ein kleines Rollenspiel, bei dem das Dorf gemeinsam die Werwölfe enttarnen muss. Ein großer Spaß und ein echter Klassiker im Stamm.)

Bis morgen!