Rover-Leiter-Lager Holland 2023- Tag 4

Ahoi ihr Landratten!

Wir grüßen am 4. Tag unseres Sommerlagers vom schönen „Wijk aan Zee“, wobei Zee hierbei Meer ist (und Meer ist See, versteh einer die Holländer:innen). Relativ früh für unsere Verhältnisse, nämlich um 8:00, gab es bei uns Frühstück, um dann buchstäblich in See zu stechen. Da man unser kleines Eiland ja nur mit Booten erreicht, kann man es auch nur auf selbigem Wege verlassen, also hieß es „Ran an die Riemen“ und losrudern. Angekommen am anderen Ufer, mussten wir notgedrungen auf eine weniger coole Art des Transportes umsteigen (das Automobil), um nach einer halbstündigen Fahrt endlich am Meer… entschuldigung „Zee“ natürlich… anzukommen. Dort begrüßte uns eine idyllische Meeresbrise, weißer Pulverstrand und eine leere Cocktail-Bar…
Spaß beiseite, natürlich wurden wir in klassischer Nordseemanier eher von Orkanböen als Meeresbrisen begrüßt, was aber die wenigsten daran hinderte, in das kühle dunkelgrün-braun zu springen. Nach ein paar Minuten war es aber auch wieder zu kalt (und zu salzig), sodass wir uns in der Strandbar erst einmal salzige Pommes mit Bitter Ballen oder Frikandel und Mayo bzw. Saté-Sauce gegönnt haben. Es gab sogar die ein oder andere Portion Poffertjes, wer nicht weiß, was das ist, hat was verpasst ;)

Nach und nach hat uns leider der Wind aber immer weiter bezwungen, sodass wir uns am Strand unter Handtüchern und Hemden verstecken mussten, um wenigstens eine kurze Pause des Wind-Sand-Peelings der etwas unentspannten Art zu bekommen. Und wer vor hatte, sich ganz lustig einbuddeln zu lassen, der konnte sich einfach für ein paar Minuten hinsetzen, nicht bewegen und der Wind hat diese Aufgabe liebend gerne übernommen (mit ein wenig unbeabsichtigter Hilfe von Edgar, Hugo und Jürgen (die Spitznamen für Libussas Hund nehmen langsam überhand), die alle drei sehr begabt darin sind, Sand in die Luft zu werfen). Der einzige, der den Spieß im Kampf mit dem Wind noch einmal drehen konnte, war Sinan, der mit seinem Kite sehr viele spektakuläre Sprünge hinlegte… und die ein oder andere Wasserlandung, die, laut ihm, aber deutlich schmerzhafter aussehen, als sie eigentlich sind. Am Ende (nach ca. 2 Stunden) waren wir alle müde und hatten auch unsere letzte Hautschicht wegpoliert bekommen, sodass wir uns auf den Rückweg machten. Gegen die ermüdende Wirkung des Reizklimas kann aber ja auch keiner an… (außer die, die auf Zack sind… pun intended…) Trotzdem schafften es ein paar sehr kühne Seeräuber:innen doch noch die Paddel nieder zu legen und den weiten Weg vom Ufer zu unserer Insel schwimmend zurückzulegen (kühn ist hier ein nett gewählter Begriff, verrückte Idee, aber war ziemlich cool, Grüße an Paula und Vini)

Zurück auf unsere Insel mussten wir uns erst einmal von unserem Seeräuber-Abenteuer wieder etwas erholen und es wurde sehr viel abgehangen und geschlafen. Als dann alle wieder im Land der Wachen angekommen waren, gab es auch fast schon wieder Abendessen, heute Nudeln mit einer sehr leckeren Pilz-Rahmsauce und als Nachtisch ein paar Stroop-Waffeltjes. Den Abend ließen wir dann am Lagerfeuer mit einer Runde Werwölfe – die Zee-Version ausklingen, in der das Dorf sich auf einem Piratenschiff wiederfand und es galt, die Under-Cover Landratten zu entlarven und über die Planke zu schicken! (Spoiler-Alert: die Landratten entpupten sich als die besseren Piraten und Piratinnen). Das Wetter hat sich natürlich unserer Dramaturgie angepasst und wurde zu einer Gewitterkulisse, die praktischer Weise für perfekten Sound und Lichteffekte von Weitem sorgte, uns aber soweit vom Leib blieb, dass es nur ein bisschen regnete und der Kern des Gewitters an uns vorbei zog. Somit ging ein weiterer ereignisreicher Tag auf unserem Zee-Lager zu Ende und ich hoffe, wir hören noch mal voneinander (vorzugsweise per Flaschenpost).

Tot snel en Gut Pfad!

Ronja

 

5 Gedanken zu „Rover-Leiter-Lager Holland 2023- Tag 4

  1. Hallo liebster Stamm,
    mit jedem Foto und jedem Lagerbeitrag wird mein Fernweh ein bisschen schlimmer. Ich bin aber fleißig am lernen und am packen, damit ich bald zu euch unterwegs sein kann!
    Viele Grüße an alle aber vor allem an die Profi-Autorin des heutigen Lagerbeitrags

    PS.: an meine WG-Homies: ich dachte ich kann die Ruhe jetzt hier genießen aber unsere Nachbarn haben mal wieder eine ihrer berüchtigten unter-der-Woche-Techno-Parties geschmissen

    1. Moin zur kleinen Pirateninsel,

      Das klingt nach einer großen Runde Wellness für die Haut bei euch und einem leckeren Abendessen. Ich freu mich so eure Tage miterleben zu können und grüße aus dem Familienurlaub.

      Gut Pfad
      Dani

  2. Euer Sand[strahl]tag klingt sehr schön. Ein bisschen Bentveldvibes (mit Upgrade beim Equipment von Sinan).
    Wusstet ihr, dass wenn man am Südpol eine Haus oder Schild oder was anderes, zum Beispiel eine Polarstation hinstellt, die unweigerlich vom Schnee zugegraben wird? Klingt, als hättet ihr Polarsand!
    Grüße vom Meisenbusch!

  3. Toller Bericht. Vielen herzlichen Dank dafür. Euch noch viel Spaß nicht gerade so viel Peeling!!! Liebe Grüße Angelika Surma

  4. Der Bericht gibt mir richtige Niederlande-Vibes! Danke Ronja :)
    Die Schwimm-Aktion hätte ich auch von niemand anderem erwartet. Wie weit ist das denn?!

    Ich vermisse euch! Liebe Grüße aus der Uni,
    Nele

Kommentare sind geschlossen.