Endlich konnten wir am Samstag zu unserem diesjährigen Rover-Leiter-Lager in den Niederlanden aufbrechen. Unser Ziel ist der Zeltplatz „Scouting Kampeereiland Jisp“, der auf einer kleinen Insel liegt. Das Thermometer sagte uns ganze 30 Grad mit strahlender Sonne voraus. Nach dreistündiger Anfahrt in Fahrgemeinschaften mit Autos konnten wir den Platzwart und dessen Sohn begrüßen, die uns mit kleinen, motorisierten Boten erwarteten, um unser Gepäck und das Material zur Insel zu transportieren. Dort angekommen bauten wir die beiden Schlafjurten und das Küchenzelt auf und richteten schon einmal eine gemütliche Hängemattenrunde ein. Der erste Sprung ins Wasser vom privaten Steg durfte nicht fehlen! Uns wurde bewusst, dass die auf der Website stehende Beschreibung der Insel als „Schwamm“ recht zutreffend war. Der Boden in der direkten Umgebung bewegt sich mit einem sobald man über ihn läuft, hüft oder sich auch nur auf seiner Isomatte umdreht.
Am zweiten Tag erschienen einige müde Gesichter beim Frühstück, die des nachts von Mücken geplagt nicht gut geschlafen hatten. Rekordhalterin ist aktuell Mara mit über 10 Stichen alleine im Gesicht! Der Tag startete jedoch trotzdem entspannt, denn es waren nur das Einleben auf dem Platz und der Aufbau der Großjurte als Aufenthaltszelt geplant. Nachmittags zogen dunkle Wolken auf und schnell knüpften wir noch die Seitenplanen der Großjurte an, um unseren Lagerplatz regensicher zu machen. Ohne Überschwemmungen brachten wir das Unwetter hinter uns. Unsere Gruppe wuchs an diesem Abend um zwei Rover auf 18 Personen an. Michi und Judith brachten neben ihrem Gepäck auch noch einiges an Material mit, das sich im Nachhinein noch als fehlend erwiesen hatte (bspw. die Moskitonetze aus Irland). Das erste Mal testeten wir abends die Feuerstelle aus, nachdem wir den darüber hängenden Baum etwas gestutzt hatten.
Am dritten Tag stand das erste Mal ein Wechsel des Küchenteams an. Auf diesem Lager organisieren wir die Küche mit routierenden Zweier- bis Dreierteams, die sich jeweils zwei bis drei Tage um die Essens- und Tagesorganisation sowie um die Lagerleitung kümmern. Beim Frühstück planten wir den Tag: Zuerst wollten wir mit den Kanus die Gegend erkunden und im Nachhinein wollten einige Leute den nächsten Einkauf tätigen.
Unsere Kanutour begann am Vormittag in Einer- bis Dreierkanus. Wir steuerten trotz recht heftigem Gegenwind einige der kleinen Inseln in der Umgebung an und knüpften neue Kontakte mit Kühen und Schafen.
Freudig erwarteten wir die Ankunft von Luise und Nils kurz nach unserem Linsen-Dhal-Abendessen.
Gut Pfad und bis ganz bald,
Libussa
Das sieht ja traumhaft aus! Sehr idyllisch!
Aus Schweden können wir noch Lagerfeuer-Paste empfehlen!
Wir freuen uns auf die nächsten Einträge!
-Enno, Mira, Andrea, Andreas
Glückwunsch zu Mira.
Bis bald und allen ein Gut Pfad
Herzlichen Glückwunsch, Andi und Andrea zu eurer Tochter :)
Hallo liebe Leiter und Rover es ist wie immer schön an eurem Lager online teilzunehmen. Das mit den Mücken können wir hier an der Adria nachvollziehen, jeden Abend fallen sie über uns her.Einen besonderen Gruss ab jetzt immer an das aktuelle Küchenteam. Gut Pfad Kaki
Das sieht wirklich fan-tas-tisch aus bei euch. Ich bin soooooo neidisch auf euch, in Anbetracht der Mückensituation bei euch ist es für mich aber vielleicht auch einfach besser fern zu bleiben… Alles Gute an euch, ich freue mich auf weitere Berichte.
Hallo zusammen,
Ein wirklich tolles Fleckchen Erde! Die Mücken sind wirklich unnötig! Liebe Mara ich hoffe du leidest nicht zu sehr. Noch viel Spaß an alle! Liebe Grüße auch von Sara ❤
Liebster Stamm,
schön von euch zu lesen. Doof mit den Mücken, aber in Langerwehe wurde ich auch schon nachts zerstochen.. so richtig sicher ist man ja eh nirgendwo. Und das positive: Dann kommen die Mückennetze aus Irland endlich nochmal zum Einsatz! :)
Ich hab heute meine mündliche Prüfung (sehr) erfolgreich hinter mich gebracht und so langsam fällt nun auch der ganze Hochzeitsstress von mir ab, sodass ich mir noch viel mehr wünsche, bei euch zu sein.
Der Platz sieht wirklich traumhaft schön aus und wie witzig ist es bitte, dass der Boden wackelt? :D
Liebste Grüße und Gut Pfad,
Nele
Goedendag lieber Lieblingsstamm :)
Es sieht richtig toll aus bei euch! Nur noch 3 Mal schlafen, dann bin ich auch auf dem Weg zu euch. Bis dahin krault Joscha schön von mir und genießt die schöne Landschaft.
Lasst es euch gut gehen und Gut Pfad!
Hallo ihr Sahneschnitten,
Ich bin zwar nicht mal 5 Stunden weg und doch bin ich bereits traurig und sehne mich zurück zu euch! Ich hoffe ihr habt einen tollen Abend und wir sehen uns morgen wieder :)
Bis dahin gut Pfad ihr Banausen
Ps: Sollten noch einkaufswünsche aus Deutschland bestehen (gutes Bier, günstiges Bier, günstiger Tabak oder etwaiger anderer Schnickschnack) schickt mir das am besten via WhatsApp
Hallo an alle Kumpanen,
Sieht mega bei euch aus und eine Abkühlung könnten wir in Arolsen auch vertragen. Auf die Mücken könnte ich allerdings verzichten das hat mich natürlich trotzdem nicht dran gehindert vor Vorfreude Fenistil und anti Brumm zukaufen. Mehr freue ich mich über anderes essen und natürlich euch glorreichen Menschen. Krault Joscha von mir.
Freu mich schon und denk an euch.
Tödölö und tot snel. Ik houd van jou an Ronni
Achso kann es net unterlassen bitte ertrinkt nicht und passt auf euch auf :)
Marijke
Hey liebe Rovis und Leitis,
traumhafte Fotos von eurer schwammigen Insel! Ganz viel Spaß und Ruhe euch da oben senden wir aus Franken vom Bauernhof mit vielen Bremsen und Fliegen.
Gut Pfad
Dani, Tim, Michel und Thomas
Hey ihr kleinen Poffertjes❤️
Das klingt ja ganz wundervoll!! Es sieht wirklich traumhaft aus!
Ich hoffe Mara übersteht ihre Mückenstiche gut (alle anderen natürlich auch).
In meinem Lernstress in Deutschland sehne ich mich sehr zu euch und kann es kaum erwarten die letzten Tage zu euch zu stoßen:) Wenn ich mein Examen denn dann überlebt habe^^
Passt gut auf euch auf und habt ganz viel Spaß!!
Gut Pfad ihr Süßis
Jule
Hallihallohallöle,
wenn man das alles so sieht wünscht man sich doch man hätte die Klausuren ins nächste Jahr verschoben, aber soweit kütt et! Hoffentlich cremet ihr euch immer gut ein und nutzt fleißig Mückenspray, das mit den Moskitonetzen ist ja gestern nicht so gut gelaufen…(insidejoke) Ich wünsche Mara gute Besserung und möchte auch allen anderen Betroffenen mein herzliches Beileid aussprechen. Viel Spaß beim Bootfahren und trinkt immer genug ;D Wir sehen uns am Samstag aber bis dahin bin ich im Herzen immer bei euch <3
Herzliche Grüße aus Langerwehe,
euer Peilo
P.S.:
Die Spülmotivationsplaylist läuft bei mir rauf und runter, ich hoffe ich habe kein Lied drauf gepackt das dauerhaft geskippt wird :D
P.P.S.:
Wie sind die Sanitäranlagen so?
P.P.P.S.:
Ich wollte schon immer einen Kommentar schreiben mit P.P.P.S, HA, jetzt ist es passiert! LOL