Sommerlager 2022- Tag 3

Ausflugstag!

Heute hieß es früh aufstehen – ein Ausflug stand an!

Nach einem vorgezogenen Frühstück ging es für die Juffis und Rover los in Richtung Rursee. Aufgrund einer etwas knappen Zeitplanung ging es flotten Schrittes durch Wald und Feld. Die Strecke von ca. 5 km haben wir in einer Rekordzeit von unter einer Stunde bewältigt, genau pünktlich zur Abfahrt der Fähre kamen wir in Einruhr an.

Dort trafen wir unseren Eifel- Naturführer, mit dem wir die nächsten Stunden einiges über den Nationalpark, seine Flora, Fauna und Geschichte lernten.
Wir wissen jetzt z.b, wie man Rot-, Weiß- und Blutbuchen unterscheiden kann und woher das Wort Buch kommt (wer hätte es gedacht – von Buchen)!
Nach einem kleinen Spaziergang am See entlang ging es mit dem Schiff wieder zurück. Für die Juffis ging es dann mit dem Bus wieder zum Platz, die Rover hatten noch mehr Energie übrig und gingen auch das letzte Stück noch zu Fuß nach Hause.
Am Platz angekommen ging es für alle erstmal zum Abkühlen in die Rur, die 32 °C in der prallen Sonne am See waren doch ein bisschen zu heiß für uns!

Die Wölflinge und Pfadis blieben am Platz und hatten nach dem frühen Frühstück erstmal noch ein wenig Freizeit. Pünktlich zur Mittagszeit kam dann unser persönlicher Naturführer Andreas Schneider zum Platz und zeigte uns allerlei essbare Dinge, die bei uns auf dem Platz wachsen. Wusstet ihr, dass man aus Gänseblümchen einen leckeren Brotaufstrich zaubern kann oder dass Breitwegerich nicht nur lecker schmeckt, sondern auch wunderbar gegen juckende Mückenstiche hilft?
Nach der Tour über und um den Platz ging es noch weiter in den Wald, um der Nachmittagshitze ein wenig zu entfliehen. Dort haben wir ein Flussbett erforscht und einige Teambuilding- Spiele gespielt. Wieder zurück am Platz ging es natürlich in die Rur.

Abends verwöhnte uns das Küchenteam mit Kartoffeln, Spinat und Eiern, dazu eine Tomatensoße aus den Resten des Linsen-Dals von gestern Abend. Erstaunlicherweise hat sich kein Kind über den Spinat beschwert und am Ende haben sich die Rover sogar fast um die letzten Reste geprügelt- es scheint also allen mal wieder vorzüglich geschmeckt zu haben.
Das Material-Team hat währendessen noch mit großer Mühe Feuerholz für die nächsten Tage bzw. Nächte besorgt, mal gucken wie lange die 2 Bulliladungen halten.
Nach dem Abendessen wurde noch die ein oder andere Runde Werwölfe gespielt, bevor alle erschöpft vom langen und sehr sonnigen Ausflugstag in die Schlafzelte verschwanden.

4 Gedanken zu „Sommerlager 2022- Tag 3

1. Hey hey zusammen,
    Ausflugtag geglücktes würde ich sagen.
    Ehrlich sehr schön jeden Tag von euch zu hören:)
    Gibt anscheind nicht genug Kaffee oder warum sind da alle am schlafen? ;)
    Hier in Bayern sind es zum Glück nur um die 28 Grad, aber wie ich sehe, könnt ihr es ja trotz der Temperaturen gut aushalten. Ein schöner Kontakt zum Letzten Jahr 🥰
    Ich vermisse euch alle ganz doll und ein weiterhin schönes Lager
    Eure Maya
    PS: Dass sich die Rover ums essen prügeln wunder mich nicht :)

2. Guten Morgen zusammen,

Das sieht nach einem sehr coolem Ausflugstag aus. Da wären wir auch gern dabei gewesen.
    In ungefähr vier Stunden geht’s für uns auch los! Ich freu mich schon!!!

Bis gleich
    Dani

3. Guten Morgen,

Respekt an die Pfadis und Rover für die Rekordzeit.
    Was für die tolle Aktion, Andreas macht das super, haben auch schon an Führungen von ihm teilgenommen. Es scheint wirklich allen Spaß zu machen, man sieht zwar müde aber durchaus glückliche Gesichter.

Gruß Steffi

4. Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich immer sehr über die tollen Bilder und Berichte!
    Was für tolle Ausflüge und Aktionen 😊. Sven darf dann nach dem Lager unsere Wiese plündern und Gänseblümchenaufstrich zaubern 😁.
    Habt noch eine tolle Zeit!!!

Sandra