Sommerlager 2022 – Tag 6

Kurz nach dem Frühstück waren am heutigen Tag alle bereits sehr beschäftigt, da der Lagerplatz für die WDR-Reportage hergerichtet und aufgeräumt werden wollte – wir wollen uns ja schließlich von unserer besten Seite zeigen! So wurde der Bannermast noch einmal optimiert, alle Zelten nachgespannt und alle herumliegenden Klamotten und Handtücher der Fundkiste zugeführt. Noch schnell alle Kinder in Lager-T-Shirt/Kluft & Halstuch packen, einmal Zähne putzen und dann kam um 10 Uhr auch bereits ein PKW mit einem WDR-Reporter auf unseren Platz gefahren. Etwa 3 Stunden lang begleitete er unser Lagerleben mit der Kamera und führte kleine Interviews mit einigen Kindern. Wir könnten an dieser Stelle jetzt noch viel dazu erzählen – aber hey, schaut euch den Bericht doch einfach selbst in der Mediathek an! Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und konnten für den ein oder anderen wohl den Traum erfüllen, auch mal selbst ins Fernsehen zu kommen!

Nach dem Dreh war unser Tag aber noch lange nicht vorbei, denn wie es einigen aufmerksamen Lesern unseres Blogs schon aufgefallen sein könnte, ist die Hälfte unseres Lagers bereits vorbei und das kann nur eines bedeuten… Es ist Bergfest-Tag! An diesem besonderen Tag im Sommerlager gibt es immer allerhand für jeden zu tun, denn alle bereiten sich auf unsere große gemeinsame Feier am Abend vor. Alle Stufen bekommen eine Liste mit 17 Begriffen in die Hand von denen sie 10 in einem Schauspiel/einem Song oder ähnlichem verarbeiten sollen, welches am Abend aufgeführt wird. So mancher Gruppe wurde dabei im Laufe des Tages klar, dass es gar nicht so einfach ist, eine Idee für ein Theaterstück zu entwickeln, ein Skript und Texte zu schreiben, sich um Kostüme zu kümmern und dann auch noch Zeit mit Proben zu verbringen. Aber alle hängten sich voll in ihre Aufgaben und arbeiteten ihr Schauspiel mehrere Stunden lang aus. Die Küche arbeitete währenddessen ebenfalls wie immer in absoluten Hochtouren und bereitete das Festbankett vor! In der Großjurte wurde eine Bühne mit Backstage und Vorhang errichtet und alles festlich geschmückt.  Nach dem Abendessen, dem Spüldienst (den netterweise- und aus Effizienzgründen- die Leiterrunde übernahm) und den letzten hektischen Generalproben ging es dann auch endlich los!
Zuerst waren die Wölflinge dran und führten ein Theaterstück über ein Wettrennen um ein Superhelden-Ticket von einem Igel, einem Hasen, einer Katze und einer Schildkröte auf, welches unter lauter Bejubelung gefeiert wurde. Die Juffis wurden während des Informatik Unterrichtes durch einen Bug in das Spiel „Juffjambi“ gesaugt und mussten eine Reihe von Challenges bestehen um ihre Freundin zu retten und wieder aus dem Spiel entkommen zu können. Die Pfadis führten ein Drama über eine geklaute Bucci-Tasche und dem Leiden einer jungen Milliardärstochter auf und begeisterten dabei mit atemberaubenden Improvisationstalenten! Im Stück der Rover lachten wir alle über die verzweifelten Versuche des Professor Dr. Spitz, mit einer Zeitmaschine seinen Sohn Timmie zurückzubringen, die dabei aber ausversehen einige unbeabsichtigte Zeitreisende zu ihm brachten. Den Abschluss der Auftritte machten die Leiter, die in einer umgeschriebenen Version von dem Lied „Eine Insel mit zwei Bergen“ über das Lagerleben sangen. Alle Auftritte waren fantastisch und es wurde gelacht bis die Bauchmuskeln anfingen wehzutun. Zum Schluss wurden noch Mr. Und Mrs. Sola 2022 über das altbekannte Applausometer gekürt – die beiden Pfadis Anna-Lena und Micha konnten den diesjährigen Titel für sich gewinnen und wurde entsprechend gefeiert! Zum Abschluss des Bergfestes gab es für alle noch eine kleine Überraschung: die Bettgehzeiten für alle Stufen werden heute um eine Stunde nach hinten geschoben! Darüber freuten sich natürlich vor allem die jüngeren von uns und als ob das nicht schon reichen würde, gab es auch noch einen Pudding von der Küche der am Lagerfeuer genossen werden konnte. Die Nacht wurde mit Lagerfeuer und Musik gebührend gefeiert und auch an diesem Abend sollte es Personen geben die nur sehr sehr wenig Schlaf bekommen werden sollten… man munkelt sogar, dass man am nächsten Morgen Personen beobachtet haben soll, die immer noch am Lagerfeuer saßen und wohl an diesem Abend nie aus dem Schwedenstuhl aufgestanden sein sollen…  Da ist es wohl nur gut, dass das Küchenteam auch immer für ausreichend frischen Kaffee zu sorgen weiß, auf die ist einfach immer Verlass! Und so ging ein weiterer Tag unseres Sommerlager zu Ende.

 

10 Gedanken zu „Sommerlager 2022 – Tag 6

  1. Wenn ich eure Berichte so lese… möchte ich auch noch mal Kind sein und mitfahren. Das hört sich alles so lustig, spannend und kreativ an! Richtig klasse! Habt ihr den Bericht vom WDR denn selber schon gesehen? Sven, du bist im Fernsehen 🤗.
    Liebe Grüße und weiterhin soviel Freude wünschen wir euch!
    Sandra und Tom

  2. Das liest sich ja wahnsinnig ereignisreich, was ihr da so in einen Tag packt!
    Und das Essen sind fantastisch aus! Toll, was ihr da so zaubert!

    Gut Pfad weiterhin!
    Heute wieder mit hugs an Matthias & Maybrit

  3. Liebe Pfadfinder! Wir sind schon ein klitzeklein wenig neidisch, dass ihr so wunderbare Tage in der Eifel habt. Euer Bergfest war ja nochmal ein Highlight, ach eigentlich ist ja jeder Tag bei euch voller Highlights ;) Ganz liebe Grüße an Ylvie!

  4. Liebe Pfadis, auch wir sind neidisch, was ihr so alles tolles erlebt. Da kann ja gar keine Langeweile aufkommen. Das Bergfest war bestimmt toll, bei dem tollen Buffet. Freuen uns schon jetzt auch auf die weiteren tollen Geschichten aus dem Lager. Liebe Grüße an Benjamin und Hannah von kuddel und Jupp

  5. Schöner Bericht im wdr, Sommerlager wie im tv berichtet. Die täglichen Berichte und Bilder sind trotzdem besser

  6. Hallo alle Pfadfindern!
    Tolle Leistung von euch allen !
    Die Bilder sind klasse !
    Habt ihr auch link zum diesem WDR Bericht ? Bin leider erst am Samstag aus dem Urlaub gekommen und habe es nicht gesehen !
    Kimi ich bin so stolz auf dich ! Deine Mama 😊

Kommentare sind geschlossen.