Sommerlager 2021 – Tag 11 & 12

Erneut mit viel Bewegung verbrachten wir die letzten beiden Tage auf dem Zeltplatz. Trotz des anhaltenden Regenwetters ließ sich ein sportwütiger Trupp nicht davon abhalten, das Volleyballfeld des Zeltplatzes zu mieten und den Volleyball mehr oder weniger gekonnt hin und her zu spielen. Dass direkt über dem Feld eine Stromleitung liegt, an welcher der Ball bei einem hohen Schlag gelegentlich abprallte, oder dass der Zaun des Feldes vergleichsweise niedrig lag und der Ball deswegen des öfteren einmal auf die Straße flog, ließ uns aber erneut die Köpfe über die konzeptionelle Planung des Platzes schütteln. Nichts desto trotz hatten alle Beteiligten richtig viel Spaß, besonders als der Regen plötzlich wieder losging und das Spiel bei einer kühlen Dusche weitergeführt wurde!

Für alle die keine Lust auf die sportliche Betätigung hatten, wurde der Kreativkram in der Großjurte ausgebreitet, um damit noch die letzten Taschen, Etui’s & Wimpel zu bemalen. Zudem wurde die Gunst der Stunde genutzt, um sich endlich mal in Ruhe aller Werwolf-Erweiterungen anzunehmen, welche bis dato zwar immer mitgenommen, aber nie so wirklich gespielt wurden. So gesellten sich dem üblichen Dorftreiben nun auch neue Sonderrollen wie die des Bäckers, der Lehrerin, der Vagabunden oder des Schlossherrn hinzu, welche für spannende Abwechslung sorgten! Zudem begann der Morgen nun mit dem Verlauten einer Neumondregelung, welche die Spielmechaniken ebenfalls auf den Kopf stellten. Eine lustige Abwechslung von der Standart-Werwolf Partie, mal schauen ob sich einige davon in Zukunft durchsetzen werden.

Für Katharina und Peter gab es am Dienstag Abend noch eine ganz besondere Überraschung. Die Rover haben zum Abendessen ein privates Dinner für die beiden organisiert, in welchem sie bei Kerzenschein, Sirupwasser und Kellnerservice  ein wenig romantische Zweisamkeit genießen durften. Andrik kümmert sich derweilen als Babysitter um den kleinen Hugo. Zum Essen gab es (wie auch für uns) leckere  Käsespätzle und als Dessert ein Paula-Spezial-Süßigkeiten-Arrangement. Die beiden haben sich sehr über den Abend gefreut und sich bei allen Beteiligten bedankt!

Am Mittwoch wurde es für alle erneut bewegungsreich, als wir die Kanus zum zweiten Mal zu Wasser ließen. Diesmal erkundeten wir aber einen größeren Teil der Aggertalsperre und erschlossen einen der längeren Seitenarme. Eine körperlich anstrengende aber geistig sehr entspannende Tour, bei der wir die Natur und das gemeinsame Unterwegs-Sein genossen. Ein Teil der Rover parkten ihre Boote am Ende einer Seezunge und bauten dort ihr Nachtlager auf. In Hängematten und mit Resten der Käsespätzle vom Vortag als Proviant, verbrachten sie den Abend sicherlich mit dem Erzählen von Gruselgeschichten und einer Runde Wahl-Wahrheit-oder-Pflicht. Wobei.. vermutlich doch eher nicht, aber die Vorstellung daran wäre doch irgendwie süß :) Die übrigen Leiter und Rover verbrachten den Abend am Lagerfeuer und spielten noch eine Runde Werwölfe. Tief in der Nacht packte sie dann aber doch die Sorge um die hikenden Rover.. was ist wenn Simon seine Zahnbürste (erneut!) vergessen hatte? Was wenn jemand zu viel Angst bekommen würde und getröstet werden musste? Um diese Frage zu beantworten gab es nur einen einzigen Weg: eine spontane Stippvisite um drei Uhr in der Nacht! Die Ankunft der Leiter, welche sich mit dem Lagersong aus ankündigte, wurde zunächst mit großer Verwunderung, danach aber mit lautem Gelächter gefeiert. Beruhigt wurde festgestellt, dass es allen Rovern noch gut ging, und sie zu dieser späten Stunde fast alle auch bereits schon geschlafen hatten. Zufrieden mit ihrem pädagogischen Engagement, kehrten daraufhin auch die Leiter wieder zurück zum Platz, um noch die letzten Stunden der verbleibenden Nacht in den eigenen Schlafsäcken ausklingen zu lassen.

Ein Gedanke zu „Sommerlager 2021 – Tag 11 & 12

1. Hallo!

Das klingt nach sehr gutem Programm in den letzten Tagen! Dann könnt ihr mir beim nächsten Mal die ganzen Werwolferweiterungen beibringen, ich bin gespannt!
    Und es freut mich sehr, dass die kleine Datenight- Überraschung funktioniert hat :)

Ich wünsche euch gutes Wetter für den Abbau und noch einen tollen letzten Abend,
    Alles Liebe,
    Luise