Tag 6: Bergfest

Es ist Samstag. Es ist die Mitte des Lagers. Es ist Bergfest-Tag!

Das Bergfest wird bei uns immer begleitet von Aufführungen der einzelnen Altersstufen. Dafür haben die Lagerteilnehmer den gesamten Tag Zeit, sich einen Beitrag für den Abend zu überlegen und sich das passende Kostüm zu schneidern. Als zusätzliche Schwierigkeit müssen in den Aufführungen zehn Begriffe vor kommen, die das Lager charakterisieren (und vermutlich auch nur für Teilnehmer des Lagers Sinn ergeben). Unter ihnen zum Beispiel Zeitmaschine, Fuchs, Göttersturz und Laser.

Auch das Lager selbst zeigt sich für das Bergfest von seiner besten Seite. Wir räumen etwas auf und bauen eine kleine Bühne auf, die wir mit Wimpeln schmücken, die in den letzten Workshops erstellt wurden. Ein Luxusbuffet der Küche zum Abendessen rundet den Festtag ab.

Um 20:00 (eigentlich ja um 19:30, aber die Leiter mussten auch noch ihren Beitrag üben; sorry) startet das Bergfest. Die Wölflinge führen ein Theaterstück auf, in dem sie mit Sherlock Holmes auf die Suche nach geklauten Zeitkristallen gehen. Die Juffis zeigen das Theaterstück »Zeitreisen leicht gemacht – oder auch nicht«, das von der ersten Reise der Zeitmaschine von Doktor Funk handelt. Die Pfadis präsentieren Nachrichten aus aller Welt und Zeit. Die Rover führen ein verrücktes Theaterstück auf, das von Fahrrädern, dem Business-Olymp und Wikingern handelt. Die Leiter fehlen natürlich nicht unter den Aufführenden und zeigen ihre Interpretation von Wespside-Story (die Wespas kämpfen gegen die Roborteros).

Alle Stücke sind außerordentlich lustig und eins kreativer als das andere. Wir hatten eine tolle Zeit!
Zu guter letzt wird noch das beste Kostüm des Abends prämiert. Es gewinnen zwei Rover, Simon und Louisa, die per Klatschbarometer demokratisch gewählt werden.

Auch heute endet dieser Abend mit einem Lagerfeuer, das besonders spät noch besucht ist. Kein Wunder: Aus Feiertagsgründen findet das Frühstück morgen später statt. Ausschlafen!

6 Gedanken zu „Tag 6: Bergfest

  1. Hallo Zusammen,

    ach wie cool das alles anschaut, was ihr da macht! Und die Berichte sind sehr schön geschrieben.
    Die Aufführungen müssen sehr lustig gewesen sein, die Kostüme sehen richtig gut aus. Von dem was wir auf den Bildern sehen, war es ein tolles Fest mit sehr leckerem Essen.

    Liebe Grüße an Alle @Sophia wir drücken dich ganz, ganz doll. Genieße die Zeit mein Schatz.

    Maria, Bene und Stella

    1. Halli Hallo, wir erfreuen uns auch jeden Abend an Euren Eintragungen! Ich find’s super, dass ihr Euch so ein kreatives Programm ausgedacht habt, das habe ich nicht erwartet! Wir sind seit gestern auch in der Pfalz (war schon lange vorher so geplant😀), und können Euch den Dahner Felsenwanderweg sehr empfehlen. Wir wünschen euch allen noch jede Menge Spass und auch ein wenig Zeit zum chillen! Liebe Grüsse an alle Zeitreisenden, Stefan und Irmi

  2. Auch von uns liebe Grüße an alle. Wie warten jeden Abend gespannt auf die neuesten Berichte. Ihr scheint einen solchen Spaß zu haben, dass wir eine trug neidisch werden, wenn wir morgens früh zur Arbeit müssen. Liebe Grüße vor allem an Lee-Ann. Wir vermissen dich! Liebe Grüsse Sandra und Gilbert Johnen

  3. Feste sind immer gut! Abseits eines Pfadfinder – Lagers freut man sich bei Festen am meisten auf die Getränke … Milch und Limo usw.

    Aber gutes Essen und Aufführungen sind doch auch gut, oder?

    Ich weiß, dass damals die Aufführungen gefilmt worden sind. Jetzt auch?
    Aus Gründen wäre ich, speziell bei der Aufführung der Leiter, gerne mit dabei gewesen.

    Schlaft euch gut aus! Habt ihr euch verdient!

  4. Hach ja, schön, dass auf die Leiter mal wieder Verlass ist und sie ihren Beitrag erst auf den letzten Drücker und nur unter Zuhilfenahme einer Verspätungsinstanz hinbekommen. Aber so sind sie halt (never change a working system).

    Auch ich wollte nicht mehr Zeit vertrödeln, bis ich mich mit meiner Nachricht aus der Gegenwart (Zeitreisen gehen bei mir als altem Nostalgiker immer nach hinten los, haha) einmal zu Wort melde:

    Schön, macht ihr das alles wieder, und es freut mich ganz eigennützig, dass ich aufgrund der crossmedialen Berichterstattung euch nah sein kann, wo ich doch so fern bin.

    Weitermachen und Gut Pfad!

    Euer Elmar

    PS: Ronya, was hast du nur mit deiner Hand gemacht? Ich hoffe, das ist wenigstens im Lager passiert und trägt zur Legendenbildung der Pfalz 2018 bei!!

  5. Die Bilder sprechen wieder mal für sich!

    Ganz tolles Bergfest mit einer wunderschönen Deko, Kostüme, (eh, was bitte klebt denn da vorne an Jils T-Shirt…) und Essen. Es ist sichtbar, mit wieviel Freude, Liebe und Elan das ganze vorbereitet und organisiert wird.

    An die Leiter: die improvisierten Stücke auf dem letzten Drücker sind einfach die kreativsten und Besten, und es war nicht zu spät sondern ihr habt nach italienischer Zeit angefangen… :)

    Schön ist auch zu sehen, dass Nele Zuckerstreusel Einhörner bekommen hat, sie strahlt auf dem Foto

    Liebe Grüsse an alle und Jil: fühl dich gedrückt und geknuddelt

    Uli, Rosina und Simone

Kommentare sind geschlossen.