Tag 9: 17.7.

Sonntag, der 17. Juli, startet verspätet. Ihr erinnert euch: Gestern war unser Bergfest. Bis spät in den Abend präsentierten alle Altersstufen ihr Programm; bis später in der Nacht sitzen wir am Lagerfeuer.
Heute morgen ist dann Ausschlafen angesagt: Das Frühstück startet 90 Minuten später als normalerweise (also 10:30 Uhr) und ist als Buffet aufgebaut. Das heißt kein gemeinsamer Frühstücksstart, sondern ein fließendes, offenes Frühstück bis 11:00 Uhr.

Auch danach ist der anstrengende Samstag (oder etwa die anstrengenden letzten Tage?) allen noch spürbar in den Knochen – die drückende Hitze tut sein übriges. Es gibt einen freien Lagertag, bei dem gechillt, gemalt und geschnitzt wird.
Letzteres entweder zum Vergnügen, oder schon mit einem Hintergedanken. Denn am Abend gibt es eine Spiri-Runde, bei der wir in ruhiger Atmosphäre das bisherige Lager Revue passieren lassen. In der Runde wollen wir uns auch wieder Geschenke machen. Jeder Lagerteilnehmer hat einen Partner, mit dem er oder sie etwas Selbstgemachtes aus der Natur austauscht. Außerdem werden gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. Es werden Hüte verschenkt, Holzschnitzereien, hübsche Steine, praktische Geräte. Tolle Kreativität kommt zum Vorschein.

Bereits zur Spiri-Runde sind wir zum Feuerplatz des Zeltplatzes gegangen, ca. 200 m entfernt. Nach der Spiri-Runde läuten wir unseren ersten, richtigen, großen Lagerfeuerabend ein. Inklusive leckerem Stockbrot und Brötchen aus dem Dutch-Oven für die Größeren. Ein ruhiger Lagertag, der an einem funkelnden Lagerfeuer zu Ende geht. Und beim Zubettgehen erwartet uns noch ein vom Mondlicht gefärbter Lagerplatz, durch den sich langsam Nebel wälzt.So schläft es sich gut.

4 Gedanken zu „Tag 9: 17.7.

  1. to the girl with the nearly broken arm (nora sempell)

    dear nora
    A birthday is a most special day in one’s life. Enjoy yours to its fullest.

    horst

  2. „Wichteln“ im Sommer und das sogar mit Sinn. Find ich eine sehr gute Idee mit sogar sehr viel persönlichem dabei. Sollte man vielleicht mal an den Komerz – Feiertagen, wie Weihnachten nochmal drüber nachdenken, aber ich will hier jetzt nicht zu gesellschaftskritisch werden. :)

    Ich find es gut, dass ihr gemeinsam das ganze Revue passieren lasst und jeder mal „seinen Senf“ dazu geben darf.

    Ihr seid cool und ganz abseits von dem, was man sich unter dem Image eines Pfadfinders vorstellt!

    Liebe Grüße

    Daniel M.

  3. Also, bei den Bildern und euren beschriebenen Aktivitäten und Projekten bekommt man einfach nur Lust darauf, bei euch mitmachen zu können.Wir wären auch gern mit dabei, aber stattdessen freuen uns für eure Erlebnisse im Pfadfinderlager.
    Wir möchtgen aber auch eure Leiter für die vielen tollen Ideen für eure Vorhaben loben; vielen Dank dafür!!

    Das Wetter spielt ja momentan auch mit, bei uns sind heute sogar 14 Stunden Sonnenschein mit 30°C angesagt. Und bei beuch scheint es ähnlich zu sein. Ein Sommerlager macht bei Sonnenschein doch mehr Spaß als bei Regenwetter.

    Jeden Tag warten wir schon auf die Bilder eurer „Taufprozedur“. Wann steht denn die „Pfadfindertaufe“ auf dem Programm?

    Viele liebe Grüße

    Annette ud Thomas

  4. Nochmal viele Grüsse aus Langerwehe. So schnell vergeht die Zeit,aber

    wir glauben eine wunderschöne Zeit für Euch.

    An Sophia und Laura eure Karte ist angekommen, wir freuen uns

    wenn Ihr wieder da seid.

    Irmgard und Peter B.

Kommentare sind geschlossen.