Tag 6: 14.7.

Am Donnerstag (14. Juli) findet ein ganz besonderes Ereignis in unserem England-Lager statt. Als erste der traditionellen Langerwehe-Sommerlager-Aktionen halten wir eine Lagerolympiade ab.

Unter Sonnenschein, der uns heute den ganzen Tag intensiv begleiten wird, starten wir (natürlich nach Frühstück, Waschen und Lagerrunde) die Olympiade mit der Gruppenfindung. Die Teilnehmer bekommen Tiere zugeteilt, in denen sie sich in Gruppen non-verbal zusammenfinden müssen. Ein Schauspiel für die Leiteraugen! Die Tagesaufgabe ist es, in diesen Gruppen bei verschiedensten Disziplinen die anderen Gruppen zu übertrumpfen und den großen Olympiadenpreis zu gewinnen.
Bevor es so richtig los geht, müssen die Tiergruppen noch einen Schatz im Umland heben. Darin: Utensilien zum Schminken, zum Basteln der Gruppenfahne und Rätsel, die im Laufe des Tages gelöst werden müssen. Alles geht natürlich in die finale Punktwertung ein!

Mit farbenfroher Kampfbemalung und lautstarkem Anfeuern sind ab dem Mittag verschiedene Stationen abzulaufen und möglichst viele Punkte zu verdienen. Unter den Stationen ist der A-Lauf, bei dem ein Gruppenteilnehmer ohne Berührung in einem Holz-A mit Seilen durch einen Parcours geführt werden muss. Oder ein Frisbee-Weit- und -Genauigkeitswurf. Auch dabei: Kartoffelwettschälen (das längste Stück gewinnt). In einem weiterem Parcours muss huckepack eine Reihe von Gegenständen eingesammelt werden. Im letzten Spiel ist Geschicklichkeit gefragt, wenn ein Becher nur mit Schnürsenkeln in einen Eimer entleert werden muss.

Nach diesen Einzelspielen geht’s am Nachmittag in die Arena, in der die Teams sich direkt im Wettkampf gegeneinander ausstechen müssen. Unter den Disziplinen ist Turbo, ein Wettlauf auf Schwierigkeitsstufe 11, und Papierfliegerweitwurf, den eine Gruppe klar für sich entscheiden kann. Außerdem ein Witz-Duell, bei dem möglichst wenig Wasser verschwendet werden darf. Beim Wettrollen muss ein Gruppenmitglied möglichst schnell zum Ziel gebracht werden. Und natürlich beenden wir auch diese Olympiade mit dem traditionellen Gewichthochhalten.

Alle hatten furchtbar viel Spaß und so war auch keiner all zu traurig, dass es nur einen Gewinner (die Pfauen) geben konnte. Immerhin gab’s für alle am Ende des Tages leckeren, Englischen Kuchen.
Eine tolle Lagerolympiade!

6 Gedanken zu „Tag 6: 14.7.

  1. Schon die Bilder zeigen, dass ihr wirklich viel Spaß dabei hattet!
    Besonders interessant fand ich das Witz – Duell…
    Mir ist da zumindestens schonmal eine Person bekannt, bei der das Wasser nicht sehr lange ausgereicht hat. Wer das wohl sein mag? ;)
    Spielerisch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und das auch noch mit Spaß dabei! Überragend!

    Viel Spaß noch!

    Liebe Grüße

    Daniel M.

  2. Go, Pfaue, GO :-)… Tolle Bilder, tolles Wetter und wie’s scheint ausschließlich echte Top-Athleten bei der Olympiade. Nur das Siegerkuchen-Doping danach könnte noch ein „gewichtiges Nachspiel“ haben *lach*. Schön, dass es so viel Spaß gemacht hat. Und es aus der Ferne zu verfolgen ist (fast) genauso toll :-).
    Viele Grüße
    Marcus P.

  3. Tolle Lagerolympiade, “ starke Athletinnen und Athleten“, gut organisierte „Funktionäre“, alle qualifiziert fuer die große Sommerolympiade in Rio. Gratulation an alle , toll gemacht!! Wünsche euch weiterhin viel Spaß 😉
    Heinz Mundt

  4. Es ist immer begeisternd den Kommentar des Tages zu lesen und die Bilder zu sehen. Der Lagertag ist so realistisch geschildert, dass man das Gefühl hat, selbst dabei zu sein. Daher unser riesengroßes Kompliment an den „Blogger“, einem wirklich begnadeten Autor und Journalisten.
    Nun seid ihr schon ne Woche fort und wir vermissen die Bauers sehr. Aber, man erkennt auf den Bildern wie viel Spaß es allen macht. Es scheint sehr anstrengend für die Lagerleitung zu sein, denn man sieht sie erschöpft auf den Liegen liegen ;-).
    Wir wünschen euch noch weitere wunderschöne und erlebnisreiche Ferientage und sind gespannt auf die nächsten Berichte.
    Mit Grüßen für euch alle, insbesondere aber an die Bauers.

  5. Wow, das sieht ja toll aus! Da wird man ja ganz neidisch hier. Ich freue mich, dass das Wetter so gut ist und Ihr so viel Spaß habt. Mättis stehen die zwei Zöpfe sehr gut, das sollte er öfters tragen :D
    Ich denke an Euch und vermisse Euch so sehr, dass ich sogar davon träume, dass Ihr mich besucht. Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Zeit und ich weiß, dass Ihr das Beste daraus machen werdet.

    Ich freue mich schon sehr, wenn Ihr wieder da seid und ich Euch in meine Arme schließen kann.
    Busch

  6. Hallo England,

    mit großem Interesse sehen wir uns jeden Tag die Bilder von Eurem England-Abenteuer an.
    Es sieht nach viel Spaß und viel guter Laune bei Euch aus,
    Das freut uns wirklich sehr.
    Wie schnell die Zeit vergeht, es ist schon Halbzeit für uns alle.
    Wir wünschen Euch eine ebenso tolle zweite Woche mit viel Sonnenschein, Unternehmungsgeist viel Vergnügen und eine tolle Gemeinschaft in Eurem Camp,

    Viele liebe Grüße an unsere beiden Helden Florian und Jannis und natürlich an alle Pfadi`s,

    Stefanie und Achim Wulff ,

Kommentare sind geschlossen.