Tag 03 – Wanderung und Bannermast

Am Morgen des Montags regnete es. Und es schien die Sonne. Im Takt von 10 Minuten wechselten sich diese beiden Gemütszustände des Wettergottes fleißig ab. Zum Glück schaffte es sich, die Sonnenseite von Petrus am Nachmittag durchzusetzen.

So konnte auf einen etwas trägen Morgen ein fleißiger Nachmittag folgen. Nach ein paar Spielen auf dem Platz, einer schwedischen Zwischenmahlzeit (korv i tunnbröd) starteten wir eine Wanderung durch das nähere schwedische Umland. Entlang einer stillgelegten Bahnstrecke erkundeten wir Flora und Fauna. Nach kurzem Kontakt mit den einheimischen Wiesen ging es zurück zum Platz.

Vorher und auch nachher fingen wir in der Mitte unseres Lagerplatzes an einen Bannermast zu bauen. Wir wählten nicht irgendeine Konstruktion, sondern die, die uns auf dem Papier am Kompliziertesten erschien. Zwei ineinander verschachtelte Dreibeine mit Plattform oben drauf. Auch am Abend ist der Bannermast noch nicht fertig und muss morgen, am Dienstag beendet werden.

Unsere Lieblingsköchin Vera kochte mit ihrem Küchenteam (Elmar und Stefan) Currygeschnetzeltes mit Reis. Sehr lecker.

Wieder einmal durften wir uns an einem exzellenten Sonnenuntergang erfreuen, ehe wir wieder das Lagerfeuer entbrennen ließen. Dieses Mal sogar mit Liederbuch, Gitarre und schiefem Gesang – eben alles, was ein gutes Pfadfinderlagerfeuer braucht.

Mückenzähler: 372.

15 Gedanken zu „Tag 03 – Wanderung und Bannermast

  1. Es ist schon fast wie dabei sein, wenn ich mir die Bilder ansehe, habt ihr ein lockeres Leben, nur essen, mit Holzstäbchen bauen und Mücken jagen:-))))Liebe Grüße an die Kids

  2. Die Muecken haben ja eine Steigerungsrate von mehr als 100 %!
    Werden die Muecken immer dreister oder trifft ihr besser?
    Ansonsten wuenschen wir euch auch fuer das Wetter eine aehnliche Steigerung wie bei den Muecken und das sich die Sonne weiterhin durchsetzen kann.
    Alles Gute euch und viele Gruesse

    Claudia und Frank

  3. Na dann Prost, soviel Wurstwasser auf einmal haben Flo und Peter bestimmt noch nicht gesehen gehabt. Sieht ja schon sehr kuhl aus was ihr da baut, bin gespannt wie der Bannermast fertig aussieht.
    Schönen Abend und nen guten neuen Tag wünsch ich euch noch ;)

  4. mirko und sivia
    na , pietro bist ja gut getroffen auf den photos
    mückenspray nicht vergessen !
    und lächeln nicht vergessen !
    liebe grüße von mama und papa und pia !
    pia hat heute die gartenzwerge geduscht !
    morgen macht sie die radtour zum stausee ferienspiele !
    bis bald !

  5. Bei den tollen Fotos möchte man doch am liebsten selbst Pfadi sein! Super-schön habt Ihr es dort! :-)))

    Bin gespannt wie die Liste mit den Strafdiensten in ein paar Tagen aussehen wird… ;-)

    Knuddels ans Kind ;-)

    Evelyn

  6. Schön das euch allen so gut geht. Das Wetter spielt ja auch mit:). Der Mückenzähler ist ja total klasse!!!!! Liebe Grüße an Euch alle, ganz besonders aber an unsere beiden Mädels Janna und Alina….Küsschen nach Schweden und nen dicken Drücker……

  7. Tolle Fotos!!! Seht zu, daß ihr nicht aufgefressen werdet von den Mücken…
    Hoffe ihr bekommt nu auch den Sommer, den wir hier grad auskosten dürfen!
    Ganz lieben Schmatz an Jonas und Dinah, sehen ganz toll aus (frisch und gesund, ganz wie Pippi ;-) Theresia

  8. Es ist einfach nur klasse, Dank des Internet-Tagebuchs, das alles
    so zu verfolgen…..
    Die Berichte und Bilder, toll!!!

    Da bekommt man ja Fernweh :-)))

    Liebe Grüße

  9. Hallo Ihr Lieben,
    das Tagebuch vermittelt das Gefühl, dabei zu sein. Keine Angst – wir sind rund 1000km weit weg, Ihr habt also keinen Elternbesuch zu befürchten! Lasst uns wissen, ob wir einen Kanister Autan und eine Riesentube Fenistil nachschicken müssen;-)
    Wünschen Euch weiter tolle Aktionen, liebe Grüße.

    P.S. Auf die Vollendung des Riesen-Mikado (Bannermast) sind wir echt gespannt. Hau rein, Rosiiiiii;-)

  10. Hallo Schwedenlager 2008!
    Mit einem weinenden Auge schaut man auf die tollen Bilder und eine nichtvermutete Sehnsucht kommt auf(aber genug von Jogi Löw und seinen Blick auf die Ankunft der Spanier in Madrid oder habe ich doch von mir gesprochen …. quatsch ,ich doch nicht)

    Schön zu sehen das es Euch so gut geht.
    Es freut mich das augenscheinlich alles klappt!
    Einige Bilder schauen aus , wie von vorhigen Lagern kopiert( Elmar auf Schwedenstuhl… usw.)

    Wir wünschen Euch auch weiterhin ein tolles Wikingerleben.
    Grüße an alle.
    Sophia , Sandra und Kaki

    PS: eine kleine kritische Anmerkung : natürliche beobachte ich alle Fotos aus dem Küchenbereich „besonders“ kritisch, was haltet ihr davon die Gasschläuche hinter dem Tisch verschwinden zu lassen, praktischer beim Kochen und vor allen weniger gefährlich ;-)

    cu@web

  11. Von Urlaub zu Urlaub
    oder: vom Camper zum Camp

    Hallo, liebe Schwedeneroberer
    Vom Handydisplay verschlingen wir Zeile für Zeile eures spannenden Schweden- Reports. Ein dankbares Lob an die/den Schriftsteller!!!
    Wir wünschen Euch, dass es so schön weiter geht, wie der gelungene Beginn Eures Unternehmens.
    An die gestreiften Schwedenstuhlhocker einen besonderen Gruß:

    Der WOBI und WIR vermissen Euch!!!

    Allen noch ein schöne Zeit (auch den Daheimgebliebenen)!
    Ansgar & Kerstin

    PS:
    Mückenzähler 3
    Mückenstiche 5

  12. HALLO ALEX ,habe heute auch einmal euer Lager begutachtet und es sieht wirklich toll aus.Wünsche dir und deinen Begleitern eine tolle Zeit und viele gute Taten! Liebe Grüße Heike,Hermann,Laura,und Mara

  13. Euer Lager und das bebilderte Tagebuch ist toll. Es weckt Erinnerung an vergangene Lager und macht auch ein bisschen neidisch, aber – me moss och jönne könne!. Als Eltern sieht man gerne, welch hohen Stellenwert „gesunde Kost“ bei euch hat ( Bild 5), wenn auch nicht alle im Lager so richtig begeistert davon scheinen (Bild 19) – Manuel, du suchst doch nicht etwa das Fleisch?!
    Macht´s weiter gut und wir freuen uns auf die Fortsetzung eurer web-doku.
    Lothar und Edelgard

  14. Hallo Schwedenurlauber!

    Ich drücke euch so die Daumen, dass ihr besseres Wetter habt als Solveig und ich es in unserer Schwedenwoche hatten. Nach 7 Wochen ohne Regen in Lysekil setzte der natürlich ein als wir kamen. Auf das bei euch wieder nur die Sonne scheint!
    Es sieht aus, als ob ihr Spaß hättet. Genießt es weiter und noch viele wunderschöne Sonnenuntergänge.
    Und? Schon Elche gesehen?
    Viele Grüße,
    Gunvor

Kommentare sind geschlossen.