Tag 04 – Baden und Basteln

Im Lager gibt’s Frühstück um 9:00. Das ist kurz bevor es im Zelt unerträglich hieß geworden ist und lange nachdem es hell wurde. Wenn man überhaupt von „dunkel werden“ sprechen kann. Hier wird es ja nie ganz dunkel und schon ab 4:00 wieder gut hell. Wenn man morgens das erste Mal wach wird schaut man auf die Uhr und hofft, dass man doch noch fünf Minuten schlafen kann, nur um dann fröhlich festzustellen, dass es erst 5:30 ist. Hat also auch irgendwie sein Gutes.

Am Dienstag bestand das Programm aus zwei großen Punkten: Schwimmen und Bannermasten.
Zum ersten Mal suchten wir den nahen Badestrand auf. Gut. Badestrand ist eigentlich übertrieben: Es gibt ein Fleckchen im Ufer, das von Pflanzen befreit wurde. Dort hat man Sand und Stein hingekippt, zwei Stege in den See gebaut und fertig war der Strand.
Reicht natürlich alle Male für unsere badewütigen Wös, Juffis und Pfadis – und der Steg ist wie geschaffen für das Sonnenbaden der Rover.

Während sich dort am Wasserrand begnügt wurde, bauten wir den Bannermast zu Ende. Wir knüpften letzte Knoten und machten letzte Stämme fest um ihn dann gemeinsam hoch zu drücken.
Imposantes Gebilde, was da jetzt neben unserer Feuerstelle thront.

Am Abend gab’s wieder ein Lagerfeuer, dieses Mal mit Besuch: Yogi samt Team von Blidingsholm folgten mit zwei ihrer Freunden unserer Einladung. Wir sangen gemeinsam Lieder und bekamen sogar ein Liederbuch geschenkt. Toll!

Mückenzähle: 728.

Wieder mal: Danke für die vielen Kommentare! Alle freuen sich riesig, wenn ich sie in der Runde vorlese.

19 Gedanken zu „Tag 04 – Baden und Basteln

  1. noch 1 Tag, 4 Stunden und 34 Minuten…

    *yeeeeeeaaaaaaaaaaahhhhh*

    @Peter: Du lernst aber auch nie aus deinen Fehlern! So ein Sonnenbrandfoto gibt es von dir von jedem Lager… da kannst du eine Ausstellung mit machen ;)

    @Pfadis: Ich hoffe ihr benehmt euch auch ;)
    Ich freu mich auf euch und die anderen!

  2. Dem Lager-Korrespondenten ein dickes Danke! Und selbstverständlich allen Mitwirkenden, auch für die aufschlußreichen Fotos (siehe z.B.Mückenstrecke).
    Weiterhin eine schöne Zeit,
    wünscht ein „alter Schwede“
    Vater von Elmar (Bild 2)

  3. Hallo Simon, Eva und alle Mückengeschädigte! Aus dem regenreichen Düren die herzlichsten Grüße! Wir verfolgen mit großer Spannung alle Neuigkeiten aus dem schönen Schwedenlager! Weiterhin spannende,erfolgreiche Zeit in der Gruppe! Dazu nur schönes Wetter, viel Spaß und aussterbende Mücken!!!!! Wir sind Immer in Gedanken bei Euch! Herzlichst Opa und Oma Masling.

  4. So, dann spame ich auch noch einmal ein wenig in die Kommentare:

    Sehr cooler Mast… Habt ihr das denn statisch berechnet? :D
    Die Kopfbedeckungen von Manuel und Andi finde ich sehr geil… *ggg*

    Meine Frage nach den Mücken wurde übriegens noch nicht beantwortet ;-)

    Trotzdem viele Grüße aus dem verregneten und gewittrigen Aachen
    Matthias

  5. Wirklich ein imposantes Gebilde……

    Jetzt wissen wir auch was ein Bannermast ist :-)

    Ganz liebe Grüße an Alex
    und natürlich an den Rest der Truppe

  6. Hallo Peter
    oder soll ich eher Indianer sagen.!!!Das kommt davon wenn man keine Sonnencreme benutzt.Tipp von mir lass dir von den Mädels eine quarkpackung auf den Sonnenbrand legen.Ich hoffe du hast nicht zu viel
    Schmerzen und noch viel spaß an alle christel

  7. Mannomann!
    Die Bilder sind wirklich imposant!
    Neben dem Mückenschlachtfeld stellt sich uns die Frage, ob Ihr wohl um den Bannermast (ok, wir wissen jetzt, wie so was aussieht) denn noch das Schiff drum herum baut?;-)
    Sieht aus wie bei Wickie auf Flake,-) …. passt bloß auf, dass der schreckliche Sven Eure Lager nicht findet …
    Allen Sonnengeschädigten (Rosiiiii – wie wärs mit einer Kopfbedeckung?) wünschen wir gute Besserung. Ganz schön langweilig ohne Dich hier Rosi:-(

    Bis demnäxt, wir freuen uns auf den Bericht von Tag 5.

  8. Hallo ihr Lieben, nach dem Gesicht von Eva zu urteilen, gefällt es ihr wohl nicht so gut und Simon meidet die Kamera………….hier ist das Wetter leider nicht so gut, aber die Hoffnung stirbt zu letzt, So Ihr tapferen Winkinger, wünsch euch einen schönen Abend am Lagerfeuer……..da gibt es wenigstens keine Mücken. Grüße an Simonson und Evilana

  9. Hallo Alex
    auch wir verfolgen das geschehen bei euch im Camp.Es ist einfach
    super was du dort alles erlebst,wir wünschen dir und deiner Truppe
    noch viel Spaß.
    Viele liebe Grüsse von Beate,Jenny,Kevin und Jasmin

  10. Hallo liebe leute!
    man sieh, dass ihr euch prächtig amüsiert. ich wäre so gerne mitgekommen…stadtdessen bin ich immer noch im krankenhaus =(
    aber wenn alles gut geht kann ich morgen raus =)
    ich wünsche euch weiterhin sehr viel spaß und werden den blog von meinem bettchen aus aufmerksam weiter verfolgen.
    Viele Grüße an alles speziell an die Rover und noch spezieller an flo ;)

  11. Hallo Ihr Lieben!
    Bei den ersten Bildern Eures Bannermastes kam uns irgendwie die Assoziation Mikado… Aber dann entfuhr uns ein lautes Aaaaah, als das Foto vom fertigen Mast zu sehen war! Klasse! S u p e r t o l l !
    Ein bisschen neidisch sind wir schon, zumal es heute ganztägig geschüttet hat. Na gut, man muss auch jönne könne…Allen weiterhin viel Spaß und tolles Wetter von L und A

  12. Hallo ihr Wikinger!
    Regnerische Grüße ins Sonnenland vom Abenteuerspielplatz in D´horn.
    Tolle Fotos ,Super Lagerplatz und ein Weltklasse Bannermast.
    Eine Runde Mitleid an die Mückenopfer (sowohl auf der Mensche und auch ein wenig auf der Mückenseite) und ebenfalls natürlich an Rothaut Peter.
    Viele Grüße an alle,besonders heute aber an das Bannerbau Team (ich hoffe das ihr seit der Fertigstellung ,vernüftig von allen gehuldigt werdet)

    Kaki

  13. na ,das sieht ja richtig gut aus !
    und ihr habt sonne ! hier hat es den ganzen tag geregnet !
    pietro die sonnencreme nicht vergessen !und das mückenspray !
    wir hoffen dir hat die erste woche gefallen . viele liebe grüße
    von allen pia hat morgen backen in wenau !
    tschüß ,vielspaß noch !

  14. Grüße aus dem Heute sonnigen Langerwehe sendet Euch allen die Eltern von Katharina. Wie man sieht auf den Bildern geht es unserer Tochter und allen anderen gut. Schön die Bilder jeden Tag zu sehen und informiert zu sein. Wir wünschen Euch noch einen schönen Urlaub und noch schönes Wetter bis nächste Woche. Franz-Josef und Elke

  15. An euch bestaetigen sich ja wieder alle vorurteile: die mutigen jungs schrecken nicht vor dem kalten(???) schwedischen seen zurueck, waehrend es die maedchen offensichlich bevorzugen, sich in der sonne zu baden! Ein bisschen sorgen machen uns die gigantischen mutierten riesenmuecken—doch anscheinend wisst ihr euch zu wehren…
    ganz liebe gruesschen aus dem verregnet aber mueckenfreien L’wehe, claudia & frank

  16. Hej scout!
    Vielen Dank für die tollen Berichte und Bilder!
    Euer Bannermast sieht wirklich toll aus! Dank auch für die anderen Bilddokumente. Schön zu sehen, dass es Euch gut geht.
    Wie steht es denn im Kampf gegen die Mygga und gab es auch schon Pannkaka mit Blabär??
    Hier scheint auch ab und zu die Sonne, und wir haben keine Mückenplage. Dafür aber auch keine Älgar!
    Wir wünschen Euch noch wunderschöne Sommertage, liebe Grüße aus Jüngersdorf, besonders an die „kleine Maren“
    God fortsättning
    Barbara u. Wolfgang

  17. Booor, also wenn man sich den kram alles noch mal so anguckt, muss man fast weinen *cry*

    Richtig schönen Bannermast haben wir da aber gebaut. Und die Hüte von Andi und Manuel sind ja echt richtig geil. Hatte die irgens anders in errinnerung. Auf´m Bild sehen die viel cooler aus ;-)

    *wink*

Kommentare sind geschlossen.