04-07-31, Samstag

Onlinetagebuch Mosellager

Viel zu früh stand heute das Event „Wecken“ an, schon um 8:00 mussten von den einzelnen Gruppen am Essenausgabeplatz am Haus die Frühstücksutensilien abgeholt werden.
Als dann aber eben dieses Frühstück mehr oder minder genüsslich verspeist war, die letzten Reste der Nacht aus den Augen gewaschen waren, fing auch dieser Tag gewohnt an. Der eine Morgenmuffel beschwert sich hier, der andere Frühmorgentlichaktive hier und der Rest sitzt nur Stumm auf irgendeinem Platz.
Doch mit fortschreitender Stunde, spätestens aber nach der morgentlichen Bannerrunde mit dem obligatorischen „Wachklopfen“ war auch das letzte Gemüt aufgeweckt. Es stand ein neuer Lagertag an, an dem in eben diesem einiges zu tun war.
Jede Gruppe hatte die Aufgabe, ihren Zeltbereich (zu dem zählen Küchen- und Wohnbereich) möglichst kreativ, funktional, hübsch und ordentlich hinzurichten. Sie hatte dazu den ganzen Tag Zeit und die Möglichkeit, sich der vorhandenen Literatur bedienen.
Parallel zu diesen gruppeninternen Lagerbauten, fand aber auch der Bau des Bannermasts statt, der hauptsächlich von Mitgliedern unserer Ritterrunde, danke Paul und Frank, vorran getrieben und natürlich auch von anderen Teilnehmern des Lagers, insbesondere der Rover, unterstützt wurde. Nach mehreren Pannen beim Aufstellen stand aber auch unser Sichtwerk endlich, mehr als 10 m über dem Zeltplatz.
Die weitere Zeit wurde mit Weiterbauen der Lagerbauten und dem, was sonst noch unbedingt am ersten Tag erledigt werden musste bestritten, bis es dann nach dem Essen und der Abendrunde an die Prämierung ging.
Es wurden nach den oben schon beschrieben Kriterien (kreativ, funktional, hübsch und ordentlich) bewertet, nachdem jede Gruppe ihren eigenen Bereich vorgestellt hatte. Nach ausführlicher Beratung, Punktevergabe und größter Taktik der Gegner, gewannen schließlich mit einem minimalen Fünfpunktevorsprung die Pfadis, vor den Wöflingen. Der Dritte Platz ging an die Juffis. Ausser Konkurrenz belegten die Rover den Vierten, und damit letzten Platz.
Jetzt wird gerade das Feuer angemacht, an dem der Abend so langsam bei untergehender Sonne ausklingen wird. Gut Pfad, bis morgen. Da steht die Stadtrallye an.
–Andi

PS: Heute möchte ich einen besonderen Dank an die lieben Leute der Ritterrunde aussprechen, die heute in Langerwehe unserer Verpflichtung des Altpapiersammelns nachgekommen sind. ~Tobias

146

Pfadis beim Frühstück.

145

Bannermast aufstellen

148

Mittags gab es auch etwas zu essen :).

147

Am Abend wurde bewertet wie gut die Stufenbereiche aussehen.