Schlagwort-Archiv: Tag 01

Sommerlager 2016, Tag 1: 9.7.

Herzlich willkommen zum Sommerlagertagebuch 2016, die England-Edition!

Heute ist Sonntag, der 10. Juli 2016 und ich möchte euch von unserer Anreise am gestrigen Samstag von Langerwehe nach England berichten.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag fuhren wir um 1:30 Uhr mit etwas Verspätung los. Vor der Fähre in Calais war so Einiges los – wir vermuten wegen Flüchtlingen – und obwohl wir pünktlich um 5:40 vor Ort waren, schafften wir unsere gebuchte Fähre um 6:45 nicht. Da sämtliche andere Reisenden in der selben Situation waren, war das allerdings kein Problem. Einige Zeit später konnten wir auf die Fähre steigen und mit Starbucks-Kaffee über den Ärmelkanal setzen.

In Dover ging unsere Reise weiter, westwärts an London vorbei und dann nach Süden, über Southampton hinaus, bis irgendwann Wareham auf dem Ortsschild stand. Auf der Strecke war leider viel zähfließender Verkehr, der sich zwischendurch bis zum Stau entwickelte und so unsere sowieso schon verspätete Fahrt weiter verspätet. Das kann aber einen Pfadfinder nicht erschrecken – und so kamen wir 14 ½ Stunden nach dem Start der Fahrt am Zeltplatz vor Ort an.

Das Buddens Scout Centre, so der Name des Zeltplatzes, liegt in der Mitte Englischen Nichts, westlich von Wareham, ca. 5 km vom Meer entfernt. Der Platz wird von lokalen Pfadfindern betrieben, die ihn sehr schön hergerichtet haben. Wir haben eine große Wiese zugeteilt bekommen, auf der der Aufbau nach dem Ausladen der dichtbepackten Busse direkt startete. Jede Gruppe baute ihre eigenen Zelte auf – und wenn die fertig waren, ging es zu den anderen Gruppen, um dort zu helfen. Auch der Gemeinschaftsbereich wollte aufgebaut werden: Küchenzelt, Materialzelt und Großjurte.

Gegen 21:00 waren alle Zelte aufgebaut und das Essen gekocht. Unsere Vier-Sterne-Küche zauberte eine leckere Nudelpfanne, die von allen gierig verschlungen wurde. (Die Küche bekommt den zusätzlichen, fünften Stern erst, wenn Tobias am Montagabend kommt.)

Nach einer kurzen Lagerrunde, in der der Plan der nächsten 12 Stunden vorgestellt wurde, ging es für die meisten schnurstracks in Bett, die müden Knochen auskurieren.

Bald geht’s weiter! Bis dahin, hier ein paar Bilder.