Heute, wie versprochen, mit der Extra-Portion Fotos! Eltern: beachtet bitte auch die Notiz bezüglich der Postadresse am Ende des Beitrags
Das Lager startete heute für die Pfadfinder am Platz früher als gewohnt: Um 8:15 gab es bereits Frühtsück als Versuch, der Hitze zuvorzukommen. Das führte zu einem erfrischend kühleren Start in den Tag, schützte aber nicht vor der nachmittäglichen Sonne. Für die verbleibenden Wölflinge und Juffis standen verschiedene Workshops auf dem Tages-Programm. Die Kinder konnte zwischen Buchbinden, Armbänder basteln, Origami, Henna Tattoos und Schnitzworkshops frei wählen und ihren Vormittag nach Belieben gestalten. Die ganz Kleinen erkundeten derweil einen kleinen Bach im Wald.
Nachmittags gab es dann endlich die ersehnte Abkühlung als die ersten Sommergewitter aufzogen und mit Regen und Hagelschauern Erfrischung lieferten. Vor Freude wurde die eine oder andere Dusche im Regen genommen und Regentänze aufgeführt.
Am Nachmittag kehrten dann die Pfadis und Rover wieder von ihrer Hike zurück. Hier folgen nun noch, wie versprochen, Berichte aus den Hikes!
Pfadi-Hike: Die Pfadi-Hike startete nach einer kurzen Zugfahrt in Löffingen und einem Einkauf mit etwas zu viel Sonne. Trotz hitziger Umstände und einem unnötigen Umweg zu einem unzugänglichen Wasserfall schafften wir es in die schattige Wutach-Schlucht und erfrischten uns an der Wutach. Einige Kilometer später kamen wir an einen begehbaren Wasserfall und nutzten die Gelegenheit, um eine kurze Dusch- und Badepause einzulegen. Damit hatten wir genug Energie gesammelt, um es nach knapp 13,5 Kilometern bis zum Ziel unserer Reise zu schaffen: einer Hütte, in der wir übernachteten. Später in der Nacht konnten drei Pfadis ihr Pfadi-Versprechen an der Lagerfeuerstelle abgeben. Am nächsten Morgen frühstückten wir den am Vorabend über dem Feuer gekochten Milchreis und gingen 4,5 Kilometer zum nächsten Bahnhof, um von dort die Bahn Richtung Villingen zu nehmen. In Villingen angekommen aßen wir auf dem Rückweg zum Lagerplatz noch zwei Kugeln Eis. (Autor: Simon)
Rover-Hike: Die Rover schulterten, ähnlich der Pfadis, ihr Gepäck und fuhren nach Titisee am Titisee. Eine kurze Wanderung über den nahegelegenen Berg (und durch die Mittagshitze) trennte sie von der schließlich verdienten Abkühlung im trüben Nass. Da nicht nur das Sonnenbaden hungrig gemacht hatte, verschlug es die Gruppe kurzerhand in den Wald anbei, um die Knödel mit Bratensauce gerade rechtzeitig auf dem sehr verantwortungsvoll platzierten Kochfeuer fertig zu köcheln, bevor man sie dort verjagte. Ein neuer Schlafplatz war jedoch schnell gefunden und erlaubte ausgiebiges Singen bis spät in die Nacht. Vergleichsweise müde ging es dann morgens zurück zum Lagerplatz. (Autor: Sinan)
Als wieder alle am Platz waren und etwas Zeit zum Ausruhen bekommen hatten, gab es in der Abendrunde noch hohen Besuch von zwei Wächtern, die im Auftrag des bösen Zauberers die Silberdrachen bewachten. Auf ihrer Patrouille ließen sie sich noch von den Kindern mit schönen Dingen aus der Natur bestechen, welche ihnen, während ihrer schweren und eintönigen Beschäftigung, Freude bereiteten. Die Naturgegenstände konnten gegen Lagerwährung eingetauscht werden. Es bleibt in den nächsten Tagen abzuwarten, was die Kinder noch mit ihren gewonnenen Goldmünzen anfangen können.
Eltern: Bitte schickt Post und Pakete für Kinder im Lager an die folgende Adresse: Jugendzeltplatz Villingen-Schwenningen, c/o Pfadfinder Langerwehe, Alte Vöhrenbacher Str., 78052 Villingen-Schwenningen
Sieht ja zumindest nach Abkühlung im Nachmittag aus (Ella mit dem Becher…). Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und weniger Extreme im Wetter!
Liebe Grüße aus Oskar’s Lieblingsstadt
Matthias
Ein toller Hike der Pfadis und Rover mit schönen Photos! War bei der Hitze sicher ganz schön anstrengend.
Habt eine weiterhin gute Zeit mit hoffentlich etwas kühlerem Wetter.
Viele liebe Grüße an alle, insbesondere aber an Anne
Claudia und Helmut
Sehr schöne Fotos von der Rover und Pfadi Hike. Hut ab, dass ihr das in der Hitze durchgezogen habt. Aber wie habt ihr Nora zum Laufen bekommen? Bestechung? Folter?
Ich freue mich jeden Tag von euch zu lesen und bin im Herzen bei euch im Lager. Ich drück euch alle aus der Ferne (Nora ganz besonders) und wünsche euch noch ein ganz tolles Lager!
Sarah
Sieht ja super bei euch aus, tolle Fotos von denn beiden Hikes!
Zum Glück hattet ihr eine Willkommene Abkühlung bei dem sonst so heißen Wetter!
Peter&Andi sehen aber eher aus wie Schwarzdrachen anstatt Silberdrachen:D
Die Abenden am Lagerfeuer mit Spinnenmaaaaannnn vermisse ich schon…
Viele Grüße und haltet uns weiter so toll auf dem Laufenden!
Bauer