Rover-Leiter-Lager Holland 2023- Tag 7,8 & 9

Halbzeit im Sommerlager! Und wie immer kann das nur eines bedeuten.. das Bergfest steht an! Einer absolut nötigen 48 stündigen Erholungsphase und dem personellen sowie technischen Wechsel von Laptops ist es zu verdanken, dass wir die letzten Tage nun in einem Bericht für euch zusammenfassen!

Etwas unüblich wurde das Bergfest und die diesjährige Olympiade zusammengelegt. Bei verschiedenen Challenges mussten sich alle Teilnehmer unter Beweis stellen und mit ihrem Team antreten! Bei Wurfspielen mussten Zielgenauigeit und Präzision unter Beweis gestellt werden, indem kleine Kugeln in kleine Kreise geworfen werden mussten. Bei einem Rennspiel galt es Schnelligkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und Bodenhaftung zu kontrollieren! Den Abschluss machte ein Versteckspiel, bei welchem Teamwork und Willenskraft erfordert waren. Wegen der heißen Temperaturen, wurden natürlich alle Wettkämpfer mit ausreichender Hydration versorgt. Da sich die Kamera mit Bildern leider vor dem Hochladen dieses Artikels wieder auf dem Weg in die Heimat befand, können wir euch keine Bilder zeigen. Nach den Spielen kamen endlich auch die letzten Teilnehmer an, welche nun erst zur zweiten Woche am Sommerlager teilnehmen konnten und welche bei erheiterter Stimmung mit den Booten vom Anlegeplatz abgeholt und feierlich begrüßt wurden.

Der Tag nach dem Bergfest stand ganz im Sinne der Erholung. Nach einem offenem Frühstück am Morgen nutzen alle die Zeit sich mit verschiedensten Aktivitäten zu beschäftigen. Während sich die einen nach einem Nutella Brot und einer Tasse starken Kaffes sofort wieder in den Schlafsack verkrochen, entspannten andere in der Jurte und vertrieben sich mit ein paar Workshops die Zeit. Ein Trupp mutiger Abenteurer stürzten sich als Gnome, Dunkelelfen und Dracoide heldenhaft gegen eine Horde blutrünstiger Goblins in den Kampf, nicht alle kehrten lebend zurück aus diesem heroischen Duell… und mussten trotz vergeblicher Rettungswürfe ihren Dungeons and Dragons Charakter zu Grabe tragen. Nicht ganz so lebensbedrohlich aber dennoch aufrüttelnd war ein Sturm der später am Tag über den Platz fegte. Ein Feuer zu machen war so leider nicht möglich, und sogar der alte Falke wurde dabei leicht eingerissen. Nichts was ein paar Streifen Panzertape und ein motivierter Trupp Rover nicht sofort hat lösen können! Auch ohne Feuer kamen wir abends bei gemütlichem Beisammensein und Musik dann schließlich zur Ruhe.

Auch der nächste Tag verlief sehr besinnlich, perfekte Gelegenheit also für den Spiri-Tag! So machten sich alle daran ein Geschenk aus Naturmaterialien der Umgebung zu basteln, um sich damit am Abend gegenseitig zu beschenken. Wer dazwischen noch Zeit hatte, schnappte sich nochmal ein Paddel und fuhr mit dem Kanu raus aufs Wasser oder mümmelte sich mit einem Buch in einer der Hängematten ein. Nach einer Woche unseres Aufenthalts trat dann auch noch der Albtraum eines jeden Pfadfinders ein.. die Abflüsse der Toiletten und Duschen verstopften und quollen samt zuvor platziertem Inhalt wieder an die Oberfläche, absolutes Pipi-Kacka-Verbot bis die Angelegenheit wieder behoben wurde! Zu unserem Glück war die Platzwärtin schon vor Ort und beruhigte uns soweit, dass das Problem wohl häufiger auftritt und sich schnellstens darum gekümmert wird. Zwei Stunden später konnte die Warnmeldung dann wieder aufgehoben werden.. gerade noch rechtzeitig, es gab keine Fälle vorzeitiger Implosion! Auch sowas gehört halt zum Lagerleben dazu, und darf aus Gründen journalistisch korrekter Berichterstattung in unserem Blog natürlich nicht verschwiegen werden :)

Nachdem sich alle wieder beruhigt und alle wichtigen Geschäfte getätigt werden konnten, kamen wir abends gemeinsam am Steg zusammen und entspannten Körper und Seele mit einer Entspannungsübung, einer von Chat-GPT geschriebenen (etwas skurillen) Traumreise und natürlich der feierlichen Geschenkeüberreichung. Neben Halstuchknoten und Lesezeichen, wechselten auch Blumensträuße, Marmeladen, Zeichnungen und sogar eine Miniaturtoilette den Besitzer, wie immer war es für alle ein super schöner Moment in unserer kleinen Gemeinschaft! Unser Abend wird gleich noch in einigen spannenden Werwolf Partien zuende geführt werden. Wir wünschen euch allen Zuhause ebenfalls liebe Grüße, vorallem all denjenigen, welche jetzt die zweite Woche des Lagers wieder Zuhause und auf der Arbeit verbringen müssen. Wir vermissen euch!

Daniel

 

6 Gedanken zu „Rover-Leiter-Lager Holland 2023- Tag 7,8 & 9

  1. Hallo aus Bonn!
    Wir drei (Jakob, Jule und ich) haben euren Artikel schon sehnsüchtig erwartet. Scheint so, als ob wir einen guten Zeitpunkz zur Abreise gewählt hätten, unsere Sanitäranlagen haben Gottseidank einwandfrei funktioniert.
    Jules erster Prüfungstag ist erfolgreich überstanden, und sie kann es kaum abwarten am Mittwoch endlich zu euch zu kommen!
    Ganz Liebe Grüße und weniger stürmisches Wetter wünschen euch
    Luise, Jakob und Jule ❤️🏕

  2. Bergfest, Lagerolypiade, Sturm , Chilltage und Spiritag , einfach nur Grossartig. Das ist mein Stamm, schreibe ich voller Stolz und Sehnsucht. Obwohl es uns in BELLA ITALIA auch super gut geht. Noch unendlich viel Spaß und Gut Pfad.
    Kaki, Sandra, Sophia, Laura und Sukie und Oriana ( die Hunde) [liest sich wie 6 Freund ,das sind wir]

  3. Hallo liebe Rovis und Leitis,
    Danke für die schönen Einblicke, da träumt man sich direkt zurück auf dem Lagerplatz :)
    Schade um die Olympiadenbilder, vielleicht gibt es die ja später mal zu sehen ;)

    Ich vermisse euch und wünsche mich zurück <3
    Ganz viel Spaß und liebe Grüße
    Julia

  4. Guten Morgen auf eure Insel,
    noch einmal und ein voller Klobereich und man könnte schon von einer Tradition sprechen.

    Beim Spiritag klingt es ja wie so oft nach mega Selbstgemachten! So schön.

    Habt noch ein paar schöne Tage!

  5. Nun bin ich doch was spät, leider habe ich im Klausurstress ganz vergessen in euren Blog zu schauen was nun eifrig nachgeholt wurde. Bei den tollen Bildern wünschte ich, ich könnte einfach kurz zu euch gebeamt werden und mit euch bestes Lageressen zu genießen. Heute ist natürlich ein besonderer Tag, also auch nochmal auf diesen Weg herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Nora! Auch beste Grüße an alle anderen, besonders natürlich Katharina und den Rest von Familie Zack!

Kommentare sind geschlossen.