Sommerlager 2021 – Tag 6

Ahoi!

Der heutige Tag bringt , wie gestern schon angedeutet, für alle eine große Überraschung mit sich! Denn heute übernehmen die Rover die Lagerführung und tauschen für die nächsten 24 Stunden ihre Tüchern mit den Leitern. Damit einhergehend haben sie auch die Verantwortung über alles was heute im Lager passiert geändert – den Einkauf, das Planen und Kochen des Essens, die Betreuung der Stufen und natürlich auch die inhaltliche Planung. Aber da der Trupp ja bereits am Vortag mit der Planung begonnen hatten, waren sie gut vorbereitet!

Nach der Morgenrunde ging es direkt los, als uns die Rover (Leiter) zur Runde riefen. Zuvor wurden auf dem Platz einige Veränderungen vorgenommen und ein Plan aufgehängt. Das Küchenzelt ist fortan nicht mehr das Küchenzelt sondern die Kombüse, der Basketballplatz wurde zum See der Monster und die Großjurte ist nun die Oase. Mit Piratenaugenklappen im Gesicht & Papageien auf der Schulter wurden wir von einer Meute Piraten begrüßt, die uns zu Teilnehmern an den Aggarbean-Olympics erklärten. In diesem geistigen und sportlichen Wettkampf soll geklärt werden, wer von uns das Zeug dazu hat, Teil der Piratencrew von Captain-Gestern zu werden. Alle Teilnehmer teilten sich dazu in vier Gruppen auf und überlegten sich einen passenden Piratennamen ihrer Crew, bemalten und hissten ihr Piratenbanner und überlegten sich einen furchterregend Schlachtruf, der die anderen Gruppen einschüchtern soll!

Nach kurzer Vorbereitungszeit begannen die Spiele, in welchen alle Sinne auf die Probe gestellt wurden. In der Kombüse mussten verschiedene Aufstriche mit verbunden Augen erschmeckt bzw. errochen werden.  In der Oase galt es sich einer Feuerprüfung zu stellen, und sein eigenes Können mit Feuerstahl und Messer unter Beweis zu stellen. An anderen Orten warteten die Kicker-Piraten auf einen würdigen Herausforderer und an einer Station musste ein Rätselspiel gelöst werden, bei der eine ganz bestimmte Menge Wasser erschätzt werden musste. Neben den Stationen musste auch noch eine Reihe von Gegenständen zusammengesammelt werden, eine Banane mit anderen Gruppen auf dem Platz getauscht werden und ein wasserdichtes Boot aus Papier  gebastelt werden. Nach diesem Stationslauf konnten sich alle beim Mittagessen etwas stärken, bevor der Höhepunkt der Spiele schließlich losging: die Arenaspiele! Im See der Monster traten alle Gruppen in verschiedenen Wettkämpfen direkt gegeneinander an und stellten ihr Können zur Schau. Kraft, Geschwindigeit, psychische Widerstandsfähigkeit und Ausdauer sind nur ein paar der Werte, die hier zum Siegen notwendig sind! So musste eine Partie Speed-TicTacToe bestritten werden, es musste Wasser transportiert werden nachdem man sich mehrfach um einen Pylonen gedreht hat und man vor Schwindel kaum mehr geradeaus gehen konnte. Eine Wasserflasche musste möglichst lange bei gestricktem Arm gehalten werden und die Psyche musste vor sehr sehr flachen Witzen verteidigt werden. Nach den Spielen waren alle Teilnehmer komplett ausgepowert, alle haben gegeben was sie nur konnten. Gott sei Dank war das Küchenteam wie immer vorbereitet und hat etwas ganz besonderes vorbereitet: Frische Forelle aus einer hiesigen Fischzucht, mit einer Curry-Dill-Honig Soße und Reis. Ein echtes Piratenfestmahl! Und es konnte auch keine der gezogenen Fischgräten die Tatsache vermiesen, dass es allen wie immer wunderbar geschmeckt hat.

Zur Abendrunde wurden die Ergebnisse der Spiele ausgewertet und die Siegergruppe gekürt, welche fortan auf dem Schiff von Captain-Gestern dienen durfte. Doch auch wenn diese Ehre nur einer Gruppe zu Teil werden konnte, so war der Captain großzügig und teilte seinen zuletzt erbeuteten Schatz auf und verteilte ihn an jede der Gruppen. Die Salty-Chefs haben bei den Wettkämpfen die beste Leistung erbracht und kamen so in den Genuss der höchsten Ehre des Captains!

Der erfolgreiche Tag klang noch mit einem heiß gebrühten Tschai (welcher zuvor natürlich korrekt beschworen wurde) und besinnlicher Stimmung in der Oase aus. Müde und kaputt von den Spielen, legten sich alle an diesem Abend jedoch schnell in ihre Kojen und träumten von Segelschiffen auf hoher See und von vergrabenen Piratenschätzen auf einer Insel. Die Lappen hoch!

2 Gedanken zu „Sommerlager 2021 – Tag 6

1. Heyho und ne Buddel voll Rum.

Da haben die Rover ja ein sehr cooles Motto für die Olympiade gehabt und den Tausch Tag gehabt.

Ich hoffe, dass keiner über die Planke gehen musste, der Tag sieht auf jeden Fall nach einem tollen Ausflug nach Tortuga aus.

Liebe Grüße dann jetzt noch an die Großen und habt eine tolle zweite Woche!

GP Dani

2. Ihr lieben Menschen,

ihr habt mal alle wieder richtig gut ausgesehen – so als wärt Ihr vollkommen in Eurer Rolle aufgegangen (besonders Vincent!). Ich bekomme hier daheim schon richtige Sehnsucht nach Euch Dödelköpfen und freue mich schon auf meinen Besuch!

Ihr Gesuchten, Verruchten, auf ewig Verfluchten und schon bald schallt es laut: Piraten Johoooooo! Joho grüßet uns froh!

Eure Busch