Sommerlager 2021 – Tag 4

Nach einem langen Abend am Feuer begaben wir uns (mehr oder weniger ausgeruht) zur Morgenrunde. Das morgendliche Spiel „Ein kleiner Bär wollte tanzen gehen“ bescherte uns einen kuschligen Start in den Tag, den wir nach einer kleinen Stärkung via Frühstück nun etwas wacher beginnen konnten.

Dann begann das Tagesprogramm, welches für die Wölflinge und Juffis den Bau von Schwedenstühlen beinhaltete, deren Bausätze wir netterweise von unseren Zeltnachbarn, den Maltesern, geschenkt bekommen hatten. Diese mühsame Arbeit, zog sich mit kurzen Pausen fast über den gesamten Tag. Für ihre Mühen wurden sie jedoch schlussendlich mit einer abendlichen Runde Werwölfe am See bei Kerzenschein auf den selbstgebauten Stühlen belohnt. Für diesen besonderen Moment wurden sogar die Insbettgehzeiten der Wölflinge um eine Stunde nach hinten verschoben, damit man den Moment noch etwas länger gemeinsam auskosten konnte.

Die Rover und Pfadis, für die kein wirkliches Programm vorgesehen war, verbrachten den Tag entspannt auf dem Platz, spielten Schach, Kicker sowie Karten und holten den teils verpassten Schlaf der vergangenen Nacht nach. Auch der Regen und der damit verbundene Halb-Einsturz der Großjurte, welcher jedoch schnell behoben werden konnte, trübte die ruhige Stimmung der Gruppen nicht. Highlight des Tages war die all-lagerliche BRAVO-Lesung, welche nach dem Einkauf von Andrik, Paula und Ronja erfolgreich fortgeführt werden konnte. Die Erkenntnisse daraus waren wie immer äußert „lehrreich“ und gleichzeitig zutiefst verstörend.

Auch unsere Nasen wurden gut beansprucht, als wir unsere erste Corona-Lagerselbsttestung durchführten. Diese brachte, zur Freude aller, durchweg nur negative Ergebnisse hervor.

Zum Abendessen gab es leckeren Spinat, knuspriges Spiegelei sowie Kartoffeln, sodass wir gut gesättigt in die Abendrunde übergehen konnten, die durch Kerzenschein und viel Gesang die gemütliche Stimmung des Tages fortsetzte. Die Schwedenstuhlbauer ernteten viel Lob und Anerkennung für ihre Produktivität und das Durchhaltevermögen der Wöffis (neuerfundener Begriff für die kombinierte Stufe aus Wölflingen und Juffis). So ging ein ruhiger aber trotzdem schöner Tag im Sommerlager wiedermals zu Ende.

Geschrieben von Maya und Judith

3 Gedanken zu „Sommerlager 2021 – Tag 4

1. Hallo Zusammen,

da hattet ihr wieder einen super Tag. Auch wenn das Wetter etwas sommerlicher sein könnte. Ich habe auch schon auf Instagram gespinkst, dass ihr Kanu fahren wart. Ich herze meine Kinder Maybrit und Matthias. Ich freue mich sehr eure Lagererfahrungen aufgrund der tollen Fotos miterleben zu dürfen.
    Euch allen weiterhin viel Spaß wünscht
    Martina

2. Hallo!

sehr gut, dass jetzt jeder einen eigenen Schwedenstuhl hat, dann gibts auch keine Platzprobleme mehr am Lagerfeuer ;) Ich bin schon sehr gespannt, wie eure Stühle alle aussehen !
    Ich freue mich, die neuesten Erkenntnisse aus der Bravo am Wochenende zu hören, und hoffe, ihr habt keine Albträume von der guten Lektüre bekommen,

Bis ganz bald,
    Luise

3. Hallo Zusammen,
    danke für die tollen Fotos und Berichte vom Lager !!!
    Das Kanufahren hätte ich schon gerne mitgemacht!
    Toll dass es nun neue Schwedenstühle gibt :-)
    Ich wünsche euch noch etwas Sonne und drücke Leni und Julia ganz fest!!!
    Noch eine schöne Zeit euch allen, Sylvia