Sommerlager 2021 – Tag 3

Der gestrige Abend verlief deutlich ruhiger als der zuvor, und so waren heute alle relativ gut ausgeruht bei der Morgenrunde. Nachdem wir getestet haben, wer die die Evolution in ihrer logischen Reihenfolge – Amöbe -> Frosch -> Krokodil -> Affe -> Neandertaler -> Pfadfinder – am schnellsten durchlaufen konnte, gab es für alle Teilnehmer eine kleine Überraschung, als Nele unser diesjähriges Lagershirt präsentierte! Für alle Zuhause die sich wundern – das Motiv zeigt die Umrisse der Aggertalsperre, unser Zeltplatz befindet sich quasi am hinteren Teil des oberen Armes!

Nach dem Frühstück kümmerten wir uns darum, dass man sich vor dem Küchenzelt wieder   sicher bewegen kann ohne dabei auf dem Schlamm eine kleine Rutschpartie zu veranstalten. Ein paar Malteser auf dem Platz haben kurz zuvor ein paar alte Baumstämme geschreddert, und wir durften etwas Rindenmulch für unser kleines Schlammproblem nutzen!

Während sich die Rover noch um einige zusätzliche Holzkonstruktionen kümmerten, bauten die anderen in der Theaterjurte ein paar Kreativ-Workshops auf! Zur Auswahl standen Steine bemalen, Arbeiten mit Ton und das Dekorieren von Stoffbeuteln und Wimpeln! Ein paar tolle Kunstwerke sind dabei entstanden! Der erster Leiter verabschiedete sich am Nachmittag bereits für einige Tage, dafür empfingen wir Daniela als unseren ersten Besuch auf dem Platz!

Die Wölflinge und Juffis wurden daraufhin auf eine Geocaching-Schatzjagd geschickt! Mit Hilfe von GPS-Geräten und einiger Koordinaten, suchten sie auf dem Platz nach Hinweisen, die zu einem Codewort führten! Dabei galt es gemeinsam als Team zusammenzuarbeiten, die eigenen Detektivfähigkeiten unter Beweis zu stellen, ein paar Dornen zu überwinden und seinen wachsamen Blick zu schulen! Ein paar Kratzer hat die Entdeckung der Hinweise zwar gekostet, aber dafür konnte auch der Code aufgedeckt werden der die Geocacher zum zweiten Teil ihrer Schatzsuche qualifizierte: „Wilde Schwäne schnappen gerne nach Nasen!“. Die Schatzsuche wird an einem anderen Tag weitergeführt.

Am Abend zeigte das Küchenteam mal wieder was es alles draufhat. Heute gab es Semmelknödel mit Sahne-Pilz-Soße und grünem Salat, unfassbar lecker! Pappensatt machten wir uns nach dem Essen auf zur Abendrunde, die wir heute endlich wieder sitzend um ein loderndes Lagerfeuer herum führten! Davon waren wir alle so begeistert, dass wir sogar ganz vergessen haben, die Kamera mitzunehmen und Fotos zu schießen, ups.. diese werden wir natürlich in den nächsten Berichten noch nachreichen, großes Pfadfinder-Ehrenwort!

2 Gedanken zu „Sommerlager 2021 – Tag 3

1. Hallo vom Schreibtisch!

Das Lagershirt sieht super aus, und die Farbe ist richtig schön !
    Ich bin schon sehr gespannt, wo euch euer Geocashing- Abenteuer hinführen wird :)
    Das Essen sieht (wie immer) sehr gut aus, bei uns gibt es seit ein paar Tagen nur noch Suppe und Eintopf, weil das Wetter sich irgendwie nach Herbst anfühlt. Ich hoffe bei euch ist es nachts ein paar Grad wärmer als hier, und dass alle einen dicken Schlafsack dabei haben!
    Mein Winterschlafsack ist auf jedenfall schon in den Rucksack gewandert ;)

Bis ganz bald,
    Luise