Tag 0 & 1 (Freitag & Samstag)

Willkommen zum ersten Sommerlager-Online-Tagebuch-Eintrag 2012. Tatsächlich haben wir eine Möglichkeit gefunden, online zu gehen und euch mit Text und Fotos vom Lager zu berichten.

Am Freitag starteten wir gegen 11:00 am Pfarrheim in Langerwehe mit dem Packen des LKWs. Wir stellten fest, dass Fahrräder ganz schön viel Platz einnehmen können, schafften aber alles in den Transporter. Gegen 14:00 machten wir uns auf den Weg gen Niederlande.
Um 17:00 kamen Wölflinge und Juffis, Leiter und LKW fast gleichzeitig in Bentveld am Lagerplatz »Het Naaldenveld« an. Der Lagerwart fuhr unser Gepäck in fünf Touren von der Ausladestelle zum Aufstellplatz mit Namen »Uitkijk«.
Nach dem Abladen ging’s direkt an den Aufbau der ersten Zelte. Küchenzelte, Igel und Großjurte standen für heute auf dem Plan. Kurz bevor wir fertig waren mit allem, startete es natürlich noch an zu regnen. Und zwar gar nicht wenig.
Nach einiger Zeit war der Schauer vorbei und wir konnten weiterbauen — insbesondere die Jurte war noch nicht fertig.
Nach Hotdogs zum Abendessen und letztem Knüpfen im Dunkeln ging’s ins Bett. Wir alle waren ganz schön kaputt.

Samstag ging so weiter, wie der Freitag aufgehört hat. Zwischen Sonne und Regenschauer versuchen wir Zelte aufzubauen und das Lager etwas zu ordnen. Der dicht bewachsene »Nadelwald«, so schön er auch ist, macht uns das Zeltplatzieren nicht einfach. Aber wir Pfadfinder wachsen ja generell mit unseren Aufgaben.
Am Nachmittag kommen mit traditionell lautem Gebrüll die Rover auf dem Zeltplatz an. Sie waren Freitagmorgen mit der Bahn in Langerwehe gestartet und schließlich von Kleve mit den Fahrrädern bis zum Lagerplatz geradelt. Vielleicht werden sie euch noch mal selbst ein bisschen was von der Fahrt erzählen.
Am Abend versuchen wir unser erstes Lagerfeuer zu entfachen. Leider gibt’s auf dem Lagerplatz kein Brennholz mehr und das, was wir doch noch finden, ist so nass, dass wir es auch nach einer Dreiviertelstunde intensivsten Anpustens nicht entflammt bekommen. Wenn jemand der Lesenden einen Verwandten/Bekannten mit Holzvorräten westlich Amsterdams hat, wir sind sehr empfänglich für Brennholzspenden jeglicher Art.

Wir zelten übrigens hier auf dem Platz in Mitten von ca. acht Hirschen, einem Fuchs und einer (lauten) Eule. Fast schon ein Tierpark…

Es folgen Fotos.

5 Gedanken zu „Tag 0 & 1 (Freitag & Samstag)

  1. Hallo Pfadfinder!

    ich war schon ganz gespannt wann der erste Artikel kommt! Da ist er ja schon!

    Ich wünsche euch ganz ganz ganz viel Spaß im Lager! Gerne würde ich auch meine Zeit mit euch verbringen!

    Nun ja…

    Ich denke an euch!

    Machts nichts kaputt!

    Gut Pfad! :]
    Euer Roberto

    PS: Tolle Bilder! Bitte mehr mehr mehr! Gibts vll auch ein Gruppenbild von meinen Rovern? :]

  2. Hallo Pfadfinder, tolle Bilder habt ihr da ja schon gemacht, ich wünsche euch gaaaaaanz viel Spaß und hoffe, dass das wetter besser wird. Aber es gibt ja kein schlechtes Wetter,sondern nur schlechte Kleidung….und undichte Zelte, matschigen Boden……

  3. Endlich! Tolle Bilder ;-) wünsch Euch ganz ganz viiiiieeeel Spaß! Und das mit dem Wetter wird schon, hab ich mir sagen lassen.. ;-) freu mich schon auf die nächsten Einträge und Bilder!!
    LG Theresia

  4. Tapfere und mutige Pfadfinder,
    wie immer werdet Ihr bestens gegen Wind, Wetter und wilde Tiere bestehen! Undsonstso? Mücken schon gezählt? Nutellavorräte noch ausreichend? Wir sind auf weitere Abenteuer gespannt und grüßen Euch herzlich von der ebenfalls sehr verregneten deutschen Nordsee …

  5. Ich glaube ich habe ein paar Mücken eingepackt, irgendwie habe ich hier mehr Stiche also noch bei euch! Habt ihr schon einen Zecken-Sichtungs-Counter neben dem Toilettenschlüssel angefangen?
    Laut Wetterbericht habt ihr ja gerade 16°C und Sonne mit Wolken, das ist doch prima, also ab zum Strand! Die nächsten Bilder kommen dann mit Meer, oder?
    Viele Grüße an alle und euch noch viel Spaß!
    Vera

Kommentare sind geschlossen.