Schreinerschule in Tansania glücklich / Sozialprojekt abgeschlossen

Beide Maschinen stehen bereit

Manche Dinge brauchen etwas länger, bis sie ihr wirklich gutes Ende erreichen. So ist es auch mit unserem Sozialprojekt, das die Roverstufe 2005 durchführte. Ein Jahr lang hatten wir Geld verdient und Spenden gesammelt um einer Schreinerschule in Tansania 3.000 € für eine Drechselmaschine zu schenken. Dabei haben wir unter anderem den Preis der Weggemeinschaft International gewonnen und einen guten Kontakt zu der Langerweherin Susemarie Groß in Tansania aufgebaut.

Heute können wir stolz verkünden: Die Maschine ist angekommen!

Susemarie Groß, unser lieber Kontakt in Tansania hat uns Fotos geschickt:

Wie ihr vielleicht seht, ist es keine Drechselmaschine, die dort geliefert wird. Ursprünglich solte es eine große Multifunktionsmaschine werden — diese war leider nicht mehr verfügbar, so dass Anfang des Jahres nur ein kleines Exemplar zum Drechseln gekauft wurde und für das übrige Geld jetzt in Italien eine Maschine zur Bearbeitung von Dachlatten gekauft wurde.

Wir freuen uns sehr, dass die Schüler der Schreinerschule nun mit unserer Hilfe noch besser arbeiten und lernen können.

Susemarie Groß schreibt uns:

Hallo, Tobias und die ganze Roverstufe der DPSG in Langerwehe!

Gestern haben wir Eure tollen Maschinen bekommen und zur Schreinerschule gebracht, wo sie mit einem Gabelstabler vom LKW abgeladen wurden. Das war ein großes Ereignis für die Lehrer und Schüler. Ich habe den ganzen Vorgang fotografiert und maile als Anhang eine Reihe Fotos. (…) Ihr freut Euch sicher mit über das späte Zustandekommen Eures Sozialprojekts vom WJT 2005.
Heute nachmittag war ich mit einem Elektriker bei den Maschinen. Er hat mir aufgeschrieben, welche Kabel wir brauchen und wo ich diese günstig in Dar-es-Salaam bekommen kann. Am Samstag fahre ich dorthin, um Besucher aus Düren abzuholen und vorher einige Besorgungen zu machen.
Dann habe ich noch 3 Eisenrohre besorgt, mit deren Hilfe die Maschinen in den Raum befördert wurden. Von gestern auf heute haben die Schüler Nachtwache bei ihren Maschinen gemacht, die noch draußen standen.
Nochmals ganz herzlichen Dank.
Von der Schule werdet Ihr einen Dankbrief bekommen.

Gut Pfad!
Susemarie.

Vielen Dank, Susemarie für die Fotos und die tolle Unterstützung von Ort!

Herzlich Gut Pfad nach Tansania!