Drechselmaschine in Tansania geliefert!

Es ist soweit! Die Drechselmaschine in der Schreinerschule in Tansania, für die die Rovergruppe ein ganzes Jahr lang Spenden gesammelt hat, wurde geliefert.

In den letzten Wochen hat sich jedoch am ursprünglichen Plan etwas geändert: Die gewünschte Maschine Combinata die Drechseln, Hobeln, Schneiden und mehr können sollte, konnte leider nicht beschafft werden. Susemarie Groß hat daher begonnen, nach einzelnen Maschinen Ausschau zu halten. Das erste Ergebnis ihrer Bemühungen ist jetzt geliefert: Eine blaue Drechselmaschine!

Susemarie Groß schreibt uns heute:

Lieber Tobias,
liebe Pfadfinder der Rowerstufe in Langerwehe,

Nun ist es endlich so weit, dass die Schreierschule ihre Drechselmaschine bekommen hat. Vorgestern konnte ich sie in der Schreinerei der Benediktinerinnen in Imiliwaha, fast 60 km von hier, abholen und dann gleich zur Schreinerschule bringen. Es hatte die ganze Nacht geregnet, die Lehmstraße war teilweise glitschig wie Schmierseife, doch es ging alles gut.
Beim Ausladen und Aufstellen der Maschine habe ich Fotos gemacht, die ich als Anhang schicke und werde bald auch die Arbeit des Drechselns fotografieren. Morgen will der Schulleiter Msambwa mit einem Jugendführer der UVIKANJO der Pfarre zu mir kommen, um Euch einen Dankbrief zu schreiben. Die Freude der Lehrer und Schüler ist sehr groß.
Die Kosten für die Maschine mit Motor und Stecker mit Steckdose für Starkstrom, eine Schleifscheibe und die Transportkosten habe ich vorbezahlt, es sind noch ein paar Spezialmesser und eine Feile nötig, alles in allem ungefähr 380,oo bis 400,oo €. Weil der Umrechnungskurs schwankt, lässt es sich nicht genau sagen. Sollte etwas Geld übrig bleiben, bekommt es die Schule.
(…)

Zu dem 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum des Eine-Welt-Arbeitskreises der Pfarre St. Martin Langerwehe mit dem Fastenessen am vergangenen Sonntag hat unser Bischof einen Dankbrief geschrieben, den Herr Pastor Hagens im Pfarrbrief veröffentlichen wird, weil es nicht mehr rechtzeitig vorher geklappt hatte. Ich hatte dazu ein Modell und einen Lageplan der Sekundarschule gemailt, mit deren Bau im Mai begonnen wird.
Herr Mörsch schickte mir die Einladung zu dem Jubiläum zur Information und schrieb, dass etwa 50 Pfarrangehörige zu dem Fastenessen gekommen waren. Frau Münzhuber hatte anhand der neuesten Bilder von ihrem Besuch ende Februar bis anfang März berichtet. Ein Spendeneinkommen von mehr als 300,oo war ein erfreulicher „Nebeneffekt“.

Wir sind überaus dankbar für die Beziehungen zu Langerwehe und zu Euch Pfadfindern.
Euch allen wünsche ich eine gesegnete Karwoche und dann ein strahlendes Osterfest.

„Gut Pfad“, Eure
Susemarie Gross.

Wir freuen uns sehr, dass das gesammelte Geld wie geplant und ohne Umwege Gutes tut in Njombe. Unsere Projektkasse erlaubt es, noch weitere derartige Maschinen zu kaufen und die Arbeit von Susemarie Groß in Tansania zu unterstützen. — Ein toller Erfolg.

Diese Fotos hat Susemarie Groß uns geschickt:

IMAG0074

IMAG0069