Pfadfinder treten Bündnis gegen Rechts bei

Drei neue Leiter, eine neu eröffnete Gruppe und ein einstimmiges Votum: Die Pfadfinder Langerwehe treten dem Bündnis gegen Rechts im Kreis Düren bei.

pfadfinder gegen rechts

Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz sind seit der Gründung der Pfadfinderbewegung vor 100 Jahren zentrale Werte der pfadfinderischen Erziehung. Das bekräftigten am 28. April auch die Delegierten der vier Altersstufen und ihre Leiterinnen und Leiter während der Stammesversammlung im Stamm Langerwehe. Einstimmig wurde der Antrag angenommen, dem Bündnis gegen Rechts im Kreis Düren beizutreten.
Wie schon mit der Jahresaktion „Pfadfinderinnen und Pfadfinder gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt“ im Jahr 2000, möchten die Georgspfadfinder damit erneut zeigen, wofür sie stehen.

Dass die Idee der Pfadfinderei auch nach 100 Jahren noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistert, zeigte der weitere Verlauf des Tages: Im Rahmen des Abendgottesdiensts wurde eine neue Jungpfadfinder-Gruppe gegründet. Sie werden zukünftig von Julia und Daniela geleitet – zwei der drei neuen Leiterinnen, die der Stamm gewinnen konnte.

Nach dem Gottesdienst erwartete den kompletten Stamm ein Abend mit Grill und pfadfinderischem Feuer. Darüber hinaus hatte sich der Stammesvorstand noch etwas Besonderes ausgedacht: Im Keller des Jugendheims wurde Karaoke gesungen. Gegeneinander und miteinander wurden Charts und Klassiker zum Besten gegeben. „Ich habe gerade zwar nicht jeden Ton getroffen, aber alles in Allem war der Tag sehr stimmungsvoll“, so Julia, eine der neuen Leiterinnen.