Gruppenstunde: Internet 2.0

Am vergangen Montag stand die Gruppenstunde der Pfadimädels ganz im Zeichen des Internets.
Ich (Andi!) habe einen Abriss darüber gegeben, was das aktuelle Internet ist, was es ausmacht und was zu beachten ist.

Angefangen wurde mit einer kurzen Erklärung, wie das Internet funktioniert und wie es sich in den letzten dreizehn Jahren entwickelt hat.
Ein paar große Firmen wurden vorgestellt, um darzustellen, wie schnell etwas im Internet sehr viel Wert sein kann.

Der größere Rest der Gruppenstunde stand dann ganz im Zeichen des Internet, bzw. Web 2.0.
Was ist das eigentlich? Welche Firmen, bzw. „Web-Applikationen“ gehören dazu? Was interessieren mich Lizenzen?
Außerdem das große Thema Blogs: Wie funktionieren Blogs, und wieso sind sie besser als ’normale‘ Homepages.
Aber auch: Auf was muss ich achten? Was könnte mir passieren, wenn ich blogge? Warum macht es trotz der Gefahren Spass?

Es war eine rasante und interessante Gruppenstunde, die dieses riesige Thema nur an der Oberfläche ankratzen konnte, aber für Interessierte einen, so denke ich zumindest, ganz guten Einblick geben konnte.

Wer leider, weil er nicht in der Pfadistufe ist, nicht dabei sein konnte, für den habe ich meine Vorbereitung der Gruppenstunde einmal hochgeladen. Außerdem gibt es ein PDF von den erarbeiteten „Gefahren und Chancen“ von Blogs:

Ein Gedanke zu „Gruppenstunde: Internet 2.0

Kommentare sind geschlossen.