Für das Mitteilungsblatt und die Dürener Zeitung/Nachrichten:
Pfadfinder im Bundeslager
Über Pfingsten fuhren die Pfadfinder Langerwehe nach Westernohe zum großen Pfadfinderlager.
In Westernohe liegen Altenberg und Kirchbaum, die beiden Zeltplätze, die das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bilden.
Wie schon im Vorjahr fuhren neun Rover (Gruppe der 16-20-jährigen) und Leiter mit um sich mit rund 3500 anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern zu treffen.
Schnell war am Freitag das Schwarzzelt zusammengeknüpft und aufgebaut, so dass dem Pfingstwochenende nichts entgegenstand. Übrigens eine Premiere für das Zelt, das die Gruppe zum ersten Mal vor Regen und Wind schützen sollte. Zum Glück war das kaum nötig, denn es blieb fast das ganze Wochenende trocken.
Das Wochenende war reich gefüllt mit Aktivitäten: Im Rahmen der Jahresaktion der DPSG „Geschenke für den Frieden“ wurden vielfältige Spiele und Workshops angeboten. Am Samstagabend traf man sich zum großen gemeinsamen Konzert mit Karaoke- und Bandauftritten um am Sonntag dann selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen und beim Campfireabend miteinander zu singen.
Die Zwischenzeit nutzten Andreas Herten, Tobias Jordans und Manuel Kurth um Interviews für Ihr Pfadiblog (www.pfadiblog.de) zu führen. „Wir sammeln die Geschichten von interessanten Pfadfindern“, beschreibt Andreas die Toninterviews, „und fragen Sie nach ihren Aufgaben in den Pfadfindern und im Beruf“. Dabei kommt man mit ungewöhnlichen Leuten ins Gespräch die Computerspiele vermarkten, Chemiekonzernabteilungen führen, Bundesvorsitzender werden und Bolivien mit Hutverkäufen unterstützen.
Am Montag konnte die Gruppe aus Langerwehe dann zusammenfassen: Das Wochenende war super und das nächste Jahr wird schon reserviert.
Mehr zu Westernohe mit einigen Fotos im Internet unter www.dpsg-langerwehe.de
Gut Pfad ~Tobias Jordans