Wölflinge auf Haik

Am Samstag den 03.Juli 2010 trafen sich acht Wölflinge und zwei Leiter um 13:00 Uhr am Pfarrheim um das erste Mal gemeinsam auf Wanderschaft zu gehen. Also machten wir uns bei ca. 35°C auf den Weg durch Langerwehe zum Klein Schönthal. Wenig später erreichten wir den Jüngersdorfer Wald, wo uns der Schatten eine dringend notwendige Abkühlung bescherte. Nachdem jeder noch einmal richtig gut getrunken hatte und die Sonnenmilch noch einmal aufgefrischt wurde, ging es weiter Richtung D’horn. Doch D’horn erreichten wir aufgrund eines aufkommenden Gewitters leider nicht mehr. In der alten Schule in Langerwehe mussten wir uns eine gute halbe Stunde aufhalten, bevor wir endlich zu Gerhard Moonen gehen konnten, um dort das legendäre Spiel Deutschland – Argentinien in der Scheune gucken zu können. Obwohl die Hunde, Rinder und Hühner für die meisten interessanter waren. Nach dem Spiel rafften wir uns alle, für den letzten Teil unserer Reise, auf und kamen um ca. 19:00Uhr im Klein Schöntal an. Nun wurde ein geeigneter Schlafplatz gesucht und anschließend das Lager aufgebaut. Während die Wölflinge fleißig ihre Zelte aufbauten, bereiteten die Leiter das „heiß“ ersehnte Abendessen vor: Hot Dogs! Nach gemeinsamen Aufräumen und Bettfeinmachen sollte um 22:00 Uhr eigentlich Nachtruhe sein. Doch wie es so ist, kann ein schlafender Wölfling erkennen, dass außerhalb des Zeltes Glühwürmchen herumschwirren. Also fingen wir nachts noch ein paar Glühwürmchen, ließen sie später wieder frei und gingen dann wirklich in den Schlafsack.

Am nächsten Morgen wurden die Wölfinge von der Sonne wach und die Leiter von den Wölflingen. Gestärkt durch das ausgewogene Frühstück, wurden die Zelte abgebaut und sich im Bach gewaschen. Mit aufgefülltem Proviant ging es dann durch das Schönthal zurück zum Pfarrheim in Langerwehe. Bei bestem Wetter und bester Laune kamen wir Mittags dort an und wurden von den Eltern begrüßt. Das war die erste Wöfling-Haik dieser Gruppe. Aber ich bin mir sicher das noch einige folgen werden.