Presseartikel: Kuchenverkauf hilft Kindersoldaten

Kuchenduft über Langerwehe – es waren die Vorboten für den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluß des Wölflingsprojektes der Pfadfinder Langerwehe.
Mehrere Wochen hatten sich die Kinder und ihre Leiterinnen mit dem Thema Kindersoldaten auseinandergesetzt. Ein komplexes Thema für Kinder der Wölfingsgruppe im Alter zwischen 9 und 12 Jahren.

Doch in vielen Gesprächen und Diskussionen, mit Bildbetrachtungen und selbsgestalteten Plakaten, durch Erzählung und Berichten, sowie mit Hilfe von Rollenspielen gelang es ihnen sich diesem Thema während ihrer wöchentlichen Gruppenstunden zu nähern.

06-09-24 09-10-480

Doch sie wollten es nicht bei der reinen Informationsgewinnung belassen, sie wollten auch helfen. Schnell war die Idee geboren mit einem Gottesdienst ihr Projekt und die daraus entstandenen Ergebnissen der Gemeinde vorzustellen. Nach dem Gottesdienst verkauften die Wölflinge dann ihren selbstgebackenen Kuchen. Manches leckere Kuchenstück wurde direkt vor der Kirche verzehrt, viele der Gemeindemitglieder nahmen sich aber auch mehrere Stücke mit nach Hause, so dass am Ende fast nur noch leere Kuchenplatten übrig blieben. Und natürlich ein Reinerlös von 188 Euro. Dieser Betrag floss direkt an Missio Aachen für ihr Reintegrationsprojekt in Uganda. In dem dort ansässigen kirchlichen Zentrum erfahren die ehemaligen Kindersoldaten Hilfe und Unterstützung, um einen Weg zurück in ein normales Leben zu finden.

06-09-24 09-44-350 presse

24090625 presse

Die Wölflinge strahlten, einerseits weil die letzten Kuchenkrümel so gut schmeckten, andererseits weil sie mit Recht stolz auf ihr Projekt sein konnten.

Gut Pfad Claudia Goldenbaum