Der Mitgliedsbeitrag für unserem Stamm

In Ergänzung zu unserem Stammes-Informationsschreiben „Mitgliedsbeiträge“ folgende Informationen aus dem Bundesamt:

Welche Leistungen werden durch den Mitgliedsbeitrag für die Verbandsmitglieder erbracht?

Damit wird es dem Verband auch zukünftig möglich sein folgende Leistungen für die Verbandsmitglieder zu erbringen:

• Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung für die Mitglieder
  • Mitgliederzeitschriften im Direktversand an die Mitglieder (Quasselstrippe, blue-box, Zündstoff, rover, entwürfe…)
  • Mitgliedsbeiträge an die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) und an die Europaebene, die Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (CICS) sowie an den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
  • Beitragsrückerstattung an die Diözesanverbände
  • Aktivitäten, wie Ausbildungskurse, Bundesveranstaltungen, die Arbeit der Stufen und des Bundesvorstandes
  • Unterhaltung der Bundesstelle in Neuss (Betriebs-, Sach- und Verwaltungskosten)
  • Zuschuss an das Bundeszentrum Westernohe, das verbandlichen Gruppen für Zeltlager und Tagungen zur Verfügung steht.

Außerdem führen wir — wie schon in unserem Schreiben erwähnt — einen Stiftungseuro an die Bundesstiftung der DPSG ab. Durch diesen kleinen Beitrag soll mit der Zeit das Stiftungskapital wachsen und die Jugendarbeit der DPSG in der Zukunft unterstützt werden. Weitere Informationen auf der Stiftungsseite „Stifungseuro“.

Die Aktivitäten des Stammes werden durch den Freunde- und Fördererverein „Pfadfinder Langerwehe e.V.“ unterstützt. Daher können wir erfreulicher Weise auf einen zusätzlichen Beitrag in Form eines Bastelgelds verzichten.

Bitte sprecht uns an, wenn noch Fragen offen sind!