04-08-06, Freitag

Onlinetagebuch, Mosellager

Heute war ein sehr heißer Tag. Da wir ihn nicht schon wieder am Zeltplatz verbringen wollten und natürlich auch nochmal das nahe kühle Nass aufsuchen wollten, fuhren wir kurzer Hand nach dem Mittagessen mit dem Fahrrad in immernoch brütender Hitze hinunter nach Zeltingen an einen Platz an die Mosel.
Nachdem auch die letzten Leiter eingetroffen waren, stand dem Sprung in unseren Ortsfluss nichtsmehr im Weg – naja, fast nichtsmehr: Der Weg bis ins Wasser war glatt und voller spitzer Steine. Aber wären wir Pfadfinder, könnten wir dies nicht meistern?
Wir ließen uns unsere Erfrischung nicht nehmen.
Als wir dann genug abgekühlt waren wurde die restliche Zeit zum Abend hin mit Fussballspielen, einkaufen oder einfach nur dahin-dösen verbracht. Da wusste noch keiner so genau, was am Abend auf ihn zu kommen sollte.
Denn nicht umsonst wurde der Tag an der Mosel gewählt: Es stand die berühmt-berüchtigte Langerweher Lagertaufe an. An der Lagertaufe nehmen alle Leute teil, die das erste Mal ein Sommerlager von uns besuchen.
Und so traf es auch heute wieder acht Neulinge, die nach einem gemeinsamen Foto von ihrer zugeteilten Person die Augen verbunden bekamen und dann durch einen Hindernissparcours geführt wurden, bis sie schließlich als krönenden Abschluss voller Feierlichkeit in die Mosel geworfen wurden.
Danach ging es wieder zurück zum Zeltplatz, wieder diesen verdammt steilen Berg hinauf (Ich habe irgendwie den Eindruck, mit vermehrtem Hochfahren wird der immer steiler…). Dort klang dann dieser, wie auch jeder andere Abend gemütlich mit Gesang am Lagerfeuer aus.
-Andi

168

Abkühlen im Wasser der Mosel

169

… und natürlich Sonnenbaden an der Mosel …

170

Das entscheidende Gruppenfoto vor der Lagertaufe. Die Taufpaten konnten sich so gutin der Nähe ihrer Patenkinder stellen :)…

171

Die Lagertaufe.

172

Getauft werden, heißt auch über (nicht mehr vorhandene) Hindernisse laufen =)

173

… oder den Untergrund mit allen Sinnen und in allen Variationen wahrnehmen…

174

… und vor allem gehört natürlich Wasser dazu … :-)

175

Und weil es gerade so schön war, wurden zwei Leiter gleich mitgetauft :)

176

Bei Leitern sieht das ganze dann so aus.