Presseartikel: 2000 zukünftige Weihnachtsbäume freigeschnitten

Fotos, Videos und einen Erlebnisbericht findet ihr dem Artikel „Kommando Waldräumen!“ von Andreas.

Presseartikel für das Mitteilungsblatt Langerwehe, DN, DZ und die Kirchenzeitung.

Richtige Weihnachtsgefühle kamen nicht auf bei den 15 Pfadfindern aus Langerwehe, als sie am vergangenen Wochenende 2000 Weihnachtsbäume im Forst von Merode freischnitten.
Spaß hat es ihnen trotzdem gemacht und nicht nur den Bäumen sondern auch ihrem Sommerlager geholfen.

Als die Gruppe am Samstagmorgen im Wald der Prinzen von Merode ankamen war schnell klar: Mit behaglicher Weihnachtsstimmung wird diese Aufgabe nichts zu tun haben. Auf einem halben Hektar Fläche waren im vergangenen Jahr Reihe an Reihe 20 cm hohe Tannenbäume gepflanzt. So sagte es zumindest Förster Schlaß, der die Hilfsaktion der Pfadfinder anleitete. Sehen konnte man die Tannen jedoch nicht – dafür aber die Tagesaufgabe: Gras und Dornen. Die galt es wegzuschneiden und dabei die kleinen Tannenbäume unter der dichten Gestrüppdecke zu finden, zu markieren und ihnen Luft und Licht zu verschaffen.
Mit Sichel und Heckenschere bewaffnet, rückten die Georgspfadfinder Baum für Baum und Reihe für Reihe vor.

Am Ende des Arbeitstages war der größte Teil der Tannen gefunden, markiert und freigeschnitten.

Die Pfadfinder sind zufrieden. Auch wenn einige über Blasen an den Händen und Sonnenbrand im Nacken klagen, wissen sie doch: In fünf Jahren, wenn die ersten Bäume schnittreif für Weihnachten sind, werden sich vielen Menschen an dem Ergebnis ihrer Arbeit erfreuen.
Für sie selbst ist der Nutzen des Tages noch unmittelbarer: Für ihren Arbeitseinsatz durfte ihr Stamm Langerwehe Bäume für das bevorstehende Sommerlager schlagen. Dann werden sie gemeinsam Baumhaus, Bannermast, Lagerbrücke und Lagertor errichten und 14 Tage in ihrer eigenen Holzstadt wohnen.

Danke an alle Helfer, die Prinzen von Merode, Förster Schlaß sowie Motorgeräte Frings!
Mehr Fotos im Internet unter www.dpsg-langerwehe.de

Gut Pfad ~Tobias Jordans