Intercamp Pfingsten 2019

Am Nachmittag des 7. Junis brachen wir zum Intercamp bei Arnheim in den Niederlanden auf. Wir kamen wegen Verspätungen der Züge leider erst sehr spät in Arnheim an, sodass wir auch unseren Anschlussbus verpassten. Nach einiger Wartezeit im Bahnhof konnten wir aber doch mit einem Bus Richtung Zeltplatz fahren. Zum Glück wurden unsere Zelte bereits vom Vortrupp aufgebaut, sodass wir das nicht mehr im Dunkeln tun mussten!

Am nächsten Morgen gingen wir auf eine Hike, bei der auch einige lustige Gruppenspiele gespielt worden. Eine Aufgabe war es beispielsweise, ein T-Shirt von einer Person zur nächsten zu reichen während sich alle an den Händen halten und eine Kette bilden. Das war garnicht so einfach wie es sich anhört! Gegen Abend legte DJ Rene auf.. es hat gefetzt!

Am Morgen des nächsten Tages wurden uns viele verschiedene Vögel bei einer Vogelschau präsentiert. Besonders die großen Adler waren sehr beeindruckend! Später wurden wir erneut in Gruppen aufgeteilt, diesmal aber mit Pfadfindern aus unterschiedlichen Nationen. Bis zum Abend gab es dann die Möglichkeit in diesen Gruppen verschiedene Geländespiele zu bewältigen. Zur anschließenden Stärkung gab es anstatt des Abendessens ein Food Festival, bei dem jede Gruppe Speisen und Getränke aus ihrer Heimat anbot! Während wir uns durch polnischen Pirogge oder belgische Kekse durchprobierten, konnte man bei uns klassischen Milchreis mit heißen Kirschen bekommen! DJ Rene legte am Abend die selbe Playlist erneut auf, nur zwei neue Lieder hatte er hinzugefügt… yeah!

Über den gesamten Zeitraum des Lagers hatte man beim Tauschmarkt die Möglichkeit, Aufnäher und Halstücher mit Pfadfindern aus den unterschiedlichen Nationen zu tauschen! Da hat sich wieder gezeigt, dass man als Pfadfinder nicht die selbe Sprache sprechen muss, um miteinander in Kontakt zu kommen.

Am letzten Tag wurden wir mit einer Abschlusszeremonie verabschiedet. Nachdem wir unsere Zelte abgebaut hatten, ging es mit der Bahn, diesmal viel entspannter, nach Hause.

IC Intercamp, Intercamp is OK!

Eure Pfadistufe