Bundesverdienstkreuz für Susemarie Gross

Unsere Sozialprojekt-Partnerin Susemarie Gross wurde in Tansania geehrt.

Update: Hier der Zeitungsartikel aus der Dürener Zeitung:

Susemarie Groß, Bundesverdienstkreuz, Zeitungsartikel Dürener Zeitung

Unermüdlicher Einsatz für Kinder belohnt. Spenden für Brücke benötigt.

Seit nunmehr 46 Jahren arbeitet Susemarie Gross in Tansania. Ihr unermüdlicher Einsatz und Ideenreichtum wurde jetzt durch das Bundesverdienstkreuz am Bande belohnt.
Kein Grund sich auszuruhen für die gebürtige Langerweherin: Damit der Bau einer neuen Schule leichter wird, werden Spenden für eine Brücke benötigt.

12 Provisorische Brücke 13 Wasserrohr ohne Wasser
Diese Brücke muss erneuert werden.

IMGP3574 IMGP3577
Fotos von der Verleihung.

Vor mehr als 79 Jahren wurde Susemarie Gross als Tochter eines Arztes in Langerwehe geboren. Nach ihrem Studium der Soziapädagogik wurde sie vom Bistum Aachen bald nach Njombe in Tansania entsandt. Vor allem die Ausbildung von Kindern und Jugendli-chen liegt ihr am Herzen. So hat sie eine Schneiderinnen und eine Schreinerschule ins Leben gerufen. Dabei hat sie auch die Finanzierung selbst in die Hand genommen. Zum Beispiel mit der Produktion von Schulkreide, der Errichtung einer „Tankstelle“ für Kerosin und dem Verkauf von Handarbeitsartikeln. Den Kontakt zu ihrer Heimatpfarre Langerwehe hat sie nie verloren, stets für ihre Arbeit in Afrika geworben und Unterstützer gefunden.

Für ihren unermüdlichen Einsatz verlieh ihr jetzt der deutschen Botschafter in Tansania das Bundesverdienstkreuz am Bande. „Ich habe doch nichts Besonderes getan“ erwiderte sie bei der Preisverleihung, nutze aber sogleich die Gelegenheit, ihr neues Projekt ins Ge-spräch zu bringen:

Denn auch mit ihren jugendlichen 79 Jahren setzt sie sich nicht zur Ruhe, sondern will durch die geplante Mama Hildegard Schule vor allem Mädchen zum Abitur führen. „Wir brauchen Multiplikatoren in unserer Ausbildung“ erklärt Susemarie Große die Bedeutung der Mädchenförderung. Der Bau der Schule mit 12 Klassenzimmern, Physik- und Chemie-räumen, einem Internat mit Küche und Speiseraum, Bibliothek, Verwaltung, Häusern für die Lehrer und einer Versammlungshalle soll knapp 400.000 € kosten. „Wir bringen unsere Eigenleistung und das Gottvertrauen“ schreibt Susemarie Gross.

Der Bau des ersten Klassentraktes kann beginnen. Wichtig wäre aber auch der Bau einer Brücke, der die Zufahrt zum Schulgelände um die Hälfte reduzieren würde. Hierfür werden noch dringend 5.400 € gesucht. Spenden auf das Konto der Pfarre St. Martin Langerwehe sind herzlich willkommen: Konto-Nr. 304550 bei der Sparkasse Langerwehe (BLZ 39550110)

Diese Fotos sind nach dem Pressegespräch am Dienstag entstanden:

06-08-22 15-35-240
Der Eine-Welt-Verkauf im Schuhgeschäft Gemein, Hauptstraße.

06-08-22 15-36-060
Frau Mörsch, Frau Sprenger und Frau Münzhuber aus dem Eine-Welt-Kreis