Sommerlager 2021 – Tag 2

Der zweite Tag unseres Sommerlagers begann heute bereits um 6 Uhr, nachdem uns ein kurzer Regenschauer aus den Schlafsäcken aufschrecken gelassen hatte. Obwohl das letzte Lager schon eine ganze Weile her ist, sitzen die alten Griffe immer noch. Raus aus dem Schlafsack, Taschen aus den Pfützen ziehen, in Boxershort hinein in den Regen und schnell das Zelt abspannen. Schnell am Zelt der Wölflinge und Juffis vorbei und prüfen, ob bereits die ersten panische Rufe und piepshohes Geschrei ausgebrochen ist… okay alles ruhig dort drinnen, alle sind noch am Schlafen :).

Nach dem Schauer konnte alle noch 2 Stunden weiterschlafen bis das Frühstücksteam liebevoll mit dem Wecken begann. Zur Morgenrunde fanden sich alle pünktlich ein, auch wenn so manch einem bereits die ersten Anzeichen eines akuten Schlafmangels ins Gesicht geschrieben standen (und das nach nur einem Abend!). Mal schauen, ob sich dieser Trend in den nächsten Tagen noch weiter abzeichnen wird. Ein kleines Kennenlernspiel später servierte das Küchenteam das klassische Frühstücksbuffet bestehend aus Porridge, Obst, Brot und Aufstrich und warmer Milch. Die mehreren obligatorischen Kannen Kaffee bedürfen natürlich keiner weiteren Bemerkung.

Den Nachmittag verbrachten die älteren Stufen damit, das Material und die Küche einzurichten und zu sortieren, sich um die sachgerechte Verarbeitung des Lagerfeuerholzes zu kümmern und alle übrigen Zelte aufzubauen. Glücklicherweise haben unsere Nachbarn gestattet, dass wir noch einen Teil ihres Platzes mitbenutzen dürfen, sodass wir doch noch unsere Großjurte aufbauen konnten, für die sonst kein Platz gewesen wäre! Die Wölflinge und Juffis haben hingegen den Platz und den zugehörigen kleinen Badestrand direkt an der Aggertalsperre erkundet! Das Wetter meinte es heute gut mit uns, und so war es auch warm genug um sich im Wasser eine kleine Abkühlung zu verschaffen! Wir hatten jedoch nicht bedacht, dass wir dabei quasi in den Vorgarten des hiesigen Schwans eingedrungen waren, welcher irgendwann wieder nach Hause kam und sein Hausrecht einforderte. Etwa 20 Minuten lang haben wir versucht uns in einem Starrwettkampf gegen ihn durchzusetzen, haben letztlich aber einsehen müssen, dass er im Recht liegt und haben das Feld geräumt. Dass es aber bald eh Zeit für das Abendessen war (leckeren Kaiserschmarrn mit Pfirsichen und Sirup) war das auch gar nicht weiter schlimm.

Den Abend verbrachten wir in unserer Großjurte, die wir zuvor mit Teppichen und Kerzenleuchtern heimisch eingerichtet haben. Gitarrenspiel und Gesang durften dabei natürlich auch nicht fehlen, schließlich haben wir seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gemeinsam musiziert. Wie tief die Sehnsucht zuvor schon in uns steckte, wurde deutlich, nachdem beim dritten Lied bereits die ersten Tränen der Freude von den Wangen liefen und man sich gegenseitig in den Armen gelegen hatte. Ein sehr emotionaler Abend für uns alle aber auch ein sehr, sehr schöner! So konnte man sich auch mit einem guten Gefühl schlafen legen.

3 Gedanken zu „Sommerlager 2021 – Tag 2

  1. Hallo ihr Lieben,
    ich freue mich sehr, wenn es Euch gut geht. Der Regen war nur ein Test, ob ihr noch alles drauf habt. Vor allem lasst ihr es Euch kulinarisch richtig gut gehen. Das bewundere ich immer bei Euch, was ihr immer so zaubert. Ich drück ganz fest meine Kinder, Maybrit und Matthias. Auch wenn Maybrit jetzt mit den Augen rollt. Weiterhin eine schöne Zeit. Ich beneide Euch um die wunderbare Gemeinschaft, die ihr lebt.
    Gut Pfad!
    Martina

  2. Kaiserschmarrn hätten wir auch sehr gerne. Es freut uns, dass es euch gut geht und ihr viel Spaß habt. Wir wünschen euch möglichst wenig Regen und noch eine tolle Zeit . Viele Grüße an Alle und besonders an Anne. Claudia, Helmut und Oma

  3. Hallo!

    gut, dass ich nicht bei der Begegnung mit dem Schwan dabei war, sonst hättet ihr vermutlich die panischen Rufe und das piepshohe Geschrei, das ihr am Morgen vermisst habt, bekommen :D
    das mit den Kerzen in der Großjurte gefällt mir sehr gut, endlich muss niemand mehr Holz nachlegen!
    Mittlerweile haben wir tatsächlich so lange nicht mehr zusammen gesungen, dass ihr mir sogar mein Glas nochmal einschenken könntet ;)

    bis bald und noch ganz viel Spaß,
    Luise

Kommentare sind geschlossen.