Tag 3 – Ulaanbaatar

Mit etwas Verspätung hier der Bericht über unseren 3. Tag in der Mongolei, geschrieben von Louisa und Nora Sch.
Nach einer kurzen Nacht starteten wir unseren vorerst letzten Tag in Ulaanbaatar.

Am Morgen besuchten wir zwei Museen. Zuerst besichtigten wir das Museum of Mongolian Dinosaurs. Dieses Museum war beeindruckend weil fast alle dort ausgestellten Knochen Originale sind. Außerdem wurde uns erklärt, dass die Skelette aus der Mongolei stammen, da dort die einst von Dinosauriern bewohnte Wüste Gobi liegt.

Vor dem Museum fanden wir eine kleine aber feine Kirmes vor. Wir stellten den Platz auf den Kopf indem wir mit elektrischen Fahrzeugen, die sich teilweise drehten und Musik abspielten, unsere Runden drehten.

Nach dieser Spasseinheit folgte wieder etwas Kulturelles: Das Nationalmuseum der Mongolei.
Hier lernten wir die geschichtliche Entwicklung der Mongolei kennen und bewunderten die aufwendigen Verzierungen der traditionellen Kleider.
Erstaunlicherweise waren die Eintrittspreise sehr niedrig: Kinder bezahlen etwa 1000 T, umgerechnet etwa 40 Cent!

Im Anschluss hatten wir Freizeit. Die Leiter waren hungrig und gingen deshalb essen. Aufgrund ihres Hungers bestellten sie sich recht große Portionen die im Endeffekt zu groß waren und sicher für drei gereicht hätten. Danach besuchten sie einen riesigen Souvenirshop.
Die Pfadis ließen sich im Tom n Toms Café nieder. Einige von ihnen gingen zurück ins Hostel, andere gingen spazieren und der Rest blieb bei Eistee im Café. Wir hatten zudem ein kleines Fotoshooting mit einer chinesischen Reisegruppe, deren Kinder noch nie Menschen mit blonden Haaren gesehen haben.

Am Abend gingen wir in einem veganen Restaurant gleich um die Ecke essen. Dies war besonders für die Vegetarier unter uns ein Gaumenschmaus.
Zurück im Hostel fingen wir an, aufzuräumen und unsere Rucksäcke für das Jamboree am nächsten Tag zu packen.

Der nächste Bericht wird nicht lange auf sich warten lassen also freut euch schonmal auf Bilder von wunderschöner Landschaften und Jamboree-Feeling!