Sommerlager 2016, Tag 1: 9.7.

Herzlich willkommen zum Sommerlagertagebuch 2016, die England-Edition!

Heute ist Sonntag, der 10. Juli 2016 und ich möchte euch von unserer Anreise am gestrigen Samstag von Langerwehe nach England berichten.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag fuhren wir um 1:30 Uhr mit etwas Verspätung los. Vor der Fähre in Calais war so Einiges los – wir vermuten wegen Flüchtlingen – und obwohl wir pünktlich um 5:40 vor Ort waren, schafften wir unsere gebuchte Fähre um 6:45 nicht. Da sämtliche andere Reisenden in der selben Situation waren, war das allerdings kein Problem. Einige Zeit später konnten wir auf die Fähre steigen und mit Starbucks-Kaffee über den Ärmelkanal setzen.

In Dover ging unsere Reise weiter, westwärts an London vorbei und dann nach Süden, über Southampton hinaus, bis irgendwann Wareham auf dem Ortsschild stand. Auf der Strecke war leider viel zähfließender Verkehr, der sich zwischendurch bis zum Stau entwickelte und so unsere sowieso schon verspätete Fahrt weiter verspätet. Das kann aber einen Pfadfinder nicht erschrecken – und so kamen wir 14 ½ Stunden nach dem Start der Fahrt am Zeltplatz vor Ort an.

Das Buddens Scout Centre, so der Name des Zeltplatzes, liegt in der Mitte Englischen Nichts, westlich von Wareham, ca. 5 km vom Meer entfernt. Der Platz wird von lokalen Pfadfindern betrieben, die ihn sehr schön hergerichtet haben. Wir haben eine große Wiese zugeteilt bekommen, auf der der Aufbau nach dem Ausladen der dichtbepackten Busse direkt startete. Jede Gruppe baute ihre eigenen Zelte auf – und wenn die fertig waren, ging es zu den anderen Gruppen, um dort zu helfen. Auch der Gemeinschaftsbereich wollte aufgebaut werden: Küchenzelt, Materialzelt und Großjurte.

Gegen 21:00 waren alle Zelte aufgebaut und das Essen gekocht. Unsere Vier-Sterne-Küche zauberte eine leckere Nudelpfanne, die von allen gierig verschlungen wurde. (Die Küche bekommt den zusätzlichen, fünften Stern erst, wenn Tobias am Montagabend kommt.)

Nach einer kurzen Lagerrunde, in der der Plan der nächsten 12 Stunden vorgestellt wurde, ging es für die meisten schnurstracks in Bett, die müden Knochen auskurieren.

Bald geht’s weiter! Bis dahin, hier ein paar Bilder.

6 Gedanken zu „Sommerlager 2016, Tag 1: 9.7.

  1. Oh wie cool!!!

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß, tolles Wetter, immer genug Anti-Mückenspray, leckeres Stockbrot, ausreichend Bau- und Feuerholz, eine tolle Geisternacht, ein geschichtsträchtiges Bergfest, eine spannende Lagerolympiade, genug Abenteuer für viele tolle Berichte und schöne Erlebnisse, die ihr in 20 Jahren noch am Lagerfeuer erzählen werdet!

    Ich bin in Gedanken bei euch und schicke auch von Liese ganz liebe Grüße und ein fettes, dreifaches Gut Pfad!

    Eure Susi

    1. Danke für die schönen Berichte und Bilder. Wie man sehen kann scheint es Euch
      sehr gut zugehen.
      Viele liebe Grüsse an Sophia und Laura.
      Irmgard und Peter B.

  2. Au, das sieht ja cool aus!
    Riesen Respekt, dass ihr nach der doch sehr anstrengenden Busfahrt doch noch die Zelte aufgestellt habt und nicht direkt ins Koma gefallen seid. :D
    Leider ist es ja häufig so, dass irgendein Kram bei der Busfahrt passiert. Sei es eine Reifenpanne, Stau, oder irgendwelche Fähren die nicht kommen.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und eine gemütliche Runde am Lagerfeuer. :)

  3. Schön, dass ihr gut angekommen seid. Eure lange Tafel zum Essen sieht sehr schön aus. Wünsche euch einen wunderschönen ersten Abend. Ich bin gespannt auf den nächsten Bericht. Ich gucke grade noch Tobi beim packen zu. Euer 5.Stern muss ja morgen früh pünktlich los 😊

  4. Liebe Pfadfinder und besonders liebe Nora (Nora Sempell, wir wissen, es gibt mehrere Noras),

    es freut uns sehr von Euch zu hören, daß Ihr gut angekommen seid, auch wenn die Anreise etwas strapaziös war.
    Euer Abendessen sieht aber doch sehr lecker aus!
    Wir wünschen Euch eine tolle Zeit und freuen uns über weitere Berichte und Fotos von Euch.

    Viele liebe Grüße

    Heidi und Kay

  5. schön, dass ihr nach über 14 Stunden endlich am Ziel angekommen seid.

    Wir waren gestern noch bei Tobias eine Quiche essen, doch nun ist er mit Sarah und Nora unterwegs nach England um euch mit seinen Kochkünsten zu vewöhnen. Da seid ihr wirklioch zu beneiden.

    Im Finale der Fußball EM hat Portugal überraschenderweise mit 1:0 gegen Frankreich gewonnen. Ronaldo wurde in der ersten Halbzeit verletzt und weinend (!) vom Platz getragen.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Grillen, Taufen, Schwimmen, Wandern, und und und.

    Thomas und Annette

Kommentare sind geschlossen.