Tag 4 – 5.8.

Mit strahlenden Sonnenschein erwartete uns dieser erste Gildentag. Gildentag?
Weil wir hier in Ratzeburg, keine zwanzig Kilometer entfernt von Lübeck, mitten im Hanse-Gebiet sind, haben wir für das Lager verschiedene Gilden gegründet. Vier an der Zahl, die die Altersstufen an vier Tagen dieses Lagers einzeln durchlaufen.
Da wäre die Krämer-Gilde, die sich um Speis und Trank kümmert. Nicht irgendwie, sondern in unserem neuen Dutch Oven – ein gusseiserner Topf, der im Feuer lange vor sich hinköchelt. Und die Gaukler-Gilde, die sich mit Jonglieren und Musikalischem beschäftigt. Die Tuchmacher kreieren Kleidungsstücke und Accessoires, die der ratzische Lagerteilnehmer benötigt. Die vierte Gilde ist die Baugilde, die sich um das Erstellen verschiedener Bauten auf dem Lager kümmert.

Heute, am ersten Gildentag, wurden kleine Ledersäckchen hergestellt, erste Lieder gedichtet, der Dutch Oven mit einem Eintopf ausprobiert und versucht, ein Lagertor aufzubauen. »Versucht«, weil nach dem Mittag starker Regen einsetzte und bis zum Abend andauerte. Das hantieren und frickeln machte da keinen Spaß mit – wir bauten das Tor auf und legten es kurze Zeit später wieder auf den Boden. Bei schönerem Wetter müssen wir ein paar Verbesserungen einbauen.

Tagsüber kam einiges an Regen hinunter – aber auch dieses Mal überstanden unsere Zelte das Wetter mit Bravur. Am Abend klarte das Wetter wieder auf, die paar Sonnenstrahlen reichten aber nicht ganz zum Trocknen unserer Jacken. Morgen dann, hoffentlich.

Nach der Abendrunde mit vielen Lagertagebuchkommentaren (Danke!) übten wir zum ersten Mal unseren Lagertanz. Und es gab am Lagerfeuer die erste große Runde mit Musik und Gesang.

5 Gedanken zu „Tag 4 – 5.8.

  1. Wünschen Euch allen noch einen tollen, erholsamen Urlaub!!! Euer Camp sieht wieder professionell aus, wie immer ;) Wir machen uns jetzt auch mal gen Süden auf und sehen uns gesund, nächste Woche in „alter“ Frische wieder.
    Liebe Grüße, ganz besonders an Jonas und Viktor (Papa)
    Theresia, Dinah, Justina und Martin

  2. Das sind ja Tolle Ledersäckchen die ihr da genäht habt.der neue Topf sieht aus wie ein schnellkochtopf!!!! euch noch eine schöne zeit christel

  3. Das Lager sieht super aus und es sieht auch nach viel Spaß aus. Wünsche euch noch viel Sonnenschein und Wind, der die naßen Sachen schnell trocknen läßt.
    Falls ich Jil auf dem Foto richtig erkannt habe und sie tatsächlich bei der Krämer-Gilde tätig sein sollte – haltet lieber Pflaster bereit, ich kenn´ doch mein Töchterchen…:)

    Herzliche Grüße an alle und eine dicke Umarmung an Jil!

  4. Liebe Pfadis,
    das sieht alles nach sehr viel Spaß aus und im Herzen bin ich bei euch. Ich wünsche euch allen noch ganz viele sonnige und abenteuerliche Tage!
    Fühlt euch gedrückt!
    Anna

Kommentare sind geschlossen.