Tag 12 – 13.8.

Die Lagerolympiade des diesjährigen Sommerlagers stand unter dem Motto der vier Elemente: Wasser, Feuer, Erde und Luft. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt und jede hatte eines der Elemente als Motto. Nach diesem Motto sollten sie sich dann auch verkleiden, einen Schlachtruf ausdenken und nach Möglichkeit auch eine Fahne basteln.

Um 11:30 Uhr starteten die Spiele dann. Bei der Feuerstation musste schnellstmöglich ein Feuer entfacht und ein Spiegelei gebraten werden. In luftigen Höhen wurden Slacklines im Wald gespannt, die möglichst schnell überwandert werden mussten. Am See befand sich die Wasserstation, bei der man einen mit Wasser befüllten Behälter über einen Parcours transportieren musste und dabei möglichst wenig Wasser verlieren sollte. Die Erdstation beschäftigte sich mit den Sinnen Schmecken und Fühlen.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause starteten dann die direkten Vergleichspiele unter den Gruppen. Papierfliegerweitwurf, Heringhalten, Kreisellauf und Schaumkusswettessen standen auf der Tagesordnung. Zusätzlich zu all den Spielen, gab es noch einen Fragebogen für die Teilnehmer, bei denen zum Beispiel die Anzahl Stufen vom Zeltplatz bis zum See geschätzt werden mussten oder knifflige Zahlenrätsel gelöst werden mussten.

Bei der Siegerehrung wurde klar, dass auch die B-Note (Kostüme, Auftreten, Schlachtruf, …) entscheidend ist bei solch einer Olympiade. Der nach Spielen punktemäßige dritte Platz, rutschte damit noch auf den zweiten Platz. Abends gab es für die Wölflinge noch eine Nachtwanderung mit anschließender Geisternacht von den Rovern organisiert. Es sind alle wohlbehalten wieder zum Lager zurückgekehrt und wurden mit heißem Kakao begrüßt. Die Juffis verbrachten den Abend in der Oase und feierten gemeinsam in den 13. Geburtstag von Louisa hinein.