Wölflingswinterlager in Kall 2013

Wir mussten an Halloween wohl einen guten Eindruck hinterlassen haben, denn direkt im Anschluss wurden wir vom Stamm der Wehebachtaler gefragt, ob wir zu einem Winterlagerwochenende ins DPSG Haus in Kall mitfahren würden. Da sagten unsere Wös direkt ja. So fuhren wir mit zehn Wölflingen und den zwei Rovern Anna und Sinan als Helfer am Freitag den 11.01.2013 auf unser zweitägiges Winterlager. Nach der Zimmerfindung gab es ein tolles Abendessen – den Lagerdöner. Im Anschluss ging  es schon los mit den Kennenlernspielen. Um 23:00 Uhr war Zubettgehzeit, welche sich der ein oder andere Wölfling schon etwas früher gewünscht hätte.

Am nächsten Morgen erwartete uns nach einem guten Frühstück ein bunter Tag mit tollen Aktionen. Zu Beginn wurde eine Schnipseljagd zur Pferdekoppel veranstaltet. Sinan und Jan legten die Fährte mit den Schnipseln aus. Im  Abstand von 20 Minuten gingen die drei Wölflingsgruppen mit je einem Leiter los. Nachdem alle wohlbehalten mit allen Lösungen an der Pferdekoppel angekommen waren, ruhten wir uns erst einmal aus. Doch auf dieser Koppel merkte man ganz schnell, dass es ein Winterlager war, denn  es fegte ein eisiger Wind. Weil wir alle durchgefroren waren, waren Kuchen und warmer Kakao eine tolle Stärkung. Nachmittags wurden dann einzelne Workshops wie z.B. Knotenbinden und Spiele drinnen und draußen angeboten; als Abschluss gab es das tolle Chaosspiel. Die Wös wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten verschiedene Aufgaben lösen, die im ganzen Haus verteilt waren. Wie der Name schon sagt, ein sehr chaotisches Spiel, aber es hat sichtlich Spaß gemacht. Am nächsten morgen gab es schnell ein Frühstück, während man dem fallenden Schnee zusah. Dann wurden alle Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, denn es wurde Zeit zum Aufräumen. Fast pünktlich machten wir dann noch unseren Abschlusskreis mit einer kleinen Lagerreflexion. Ebenso war natürlich auch eine Fundkiste dabei, in der die Fundsachen zurück erstanden werden mussten.

Ein großes Dankeschön an den Stamm der Wehebachtaler, besonders an Anna und Jan für ein tolles und lehrreiches Wochenende für uns neue Leiter. Dieses Winterlager kann gerne zur festen Einrichtung werden.

Gut Pfad!