Versprechensfeier der Wölflinge 2013

Bei so vielen neuen Wölflingen und Leitern sollte die diesjährige Versprechensfeier etwas ganz Besonderes werden. Somit wurde für die Wölflinge eine Übernachtung im eigenen Pfarrgarten mit abendlicher Versprechensfeier organisiert.

Nachdem am Freitag schon eine Jurte, ein großes Schwarzzelt, aufgebaut wurde, ging das Lager dann am  am Samstag den 15.06. richtig los. Nach einem Begrüßungsspiel konnte man sich anschließend mit selbst gemachten Waffeln stärken.  Um 18:30 Uhr  besuchten wir dann zusammen die Familienabendmesse, in der zwei unserer Wölflinge eine Fürbitte vortrugen. Mit unseren 13 Wölflinge und 4 Leiter inkl. Kluft und Halstuch sahen wir wirklich super aus.

Nach einem leckeren Lagerdöner und Apfeltee fanden sich an dem zwischenzeitlich entzündeten Lagerfeuer langsam einige Eltern ein, die die Verpreschensfeier miterleben wollten. Um die Feierlichkeiten einzuläuten mussten sich die Kinder stumm der Größe nach sortieren, was gar nicht so einfach war. Doch sie haben es natürlich geschafft! Das Podest am Lagerfeuerplatz im Pfarrgarten war für diesen Anlass mit Bannern geschmückt worden. Nun durften die Wölflinge nacheinander, umringt von ihren Leitern, ihr Versprechen abgeben. Ein Pfadfinderversprechen ist in drei Teile aufgeteilt: Ein Versprechen an sich selbst, eins an seine Gruppe und eins an seinen Gott. Die einzelnen Versprechen wurden in den Gruppenstunden davor von jedem selber ausgearbeitet. Danach wurde jeder Wölfling als neues festes Gruppenmitglied per Pfadfindergruß von jedem Leiter beglückwünscht, das Wölflingsabzeichen überreicht und zur Erinnerung an diesen Tag gab es noch ein kleines Pfadfinderbuch dazu.

Dann kam endlich der gemütliche Teil mit Lagerfeuer, Stockbrot und freiem Spielen. Um 23:00 Uhr sollte eigentlich eine Nachtwanderung stattfinden, doch unsere Wös wollten lieber in der Jurte in ihren Schlafsäcken liegen und sich Gruselgeschichten erzählen.

Am nächsten Morgen wurde langsam gepackt und das Frühstück vorbereitet. Nach einem  ausgiebigen Frühstück wurde die Jurte abgebaut und der Platz wieder hergerichtet. Die Wölflinge bastelten aus Blumen Schmuck und verkauften ihn in ihrer eigenen Blumenwährung. Zum Abschluss machten wir eine Lagerreflexion, in der jeder die Möglichkeit dazu hatte gute oder schlechte Aspekte des Lagers anzusprechen. Nach einem kurzen Mittagessen machten wir unseren Abschlusskreis. Dabei durfte natürlich nicht unsere Fundkiste fehlen!

Gut Pfad!