Bauwochenende 2011

Ein großes Lager machen wir bei den Pfadfindern Langerwehe nur alle zwei Sommer – und so steht das nächste Lager erst 2012 an.
Trotzdem hat es uns dieses Jahr in den Fingern gejuckt, uns einen kleinen pfadfinderischen Traum zu erfüllen: Wir wollten unsere erste richtige Jurtenburg bauen. Am letzten Wochenende der Sommerferien machten wir daher kurzerhand ein Lager und luden ein zum Bauwochenende 2011.

Nachdem die Rover den Platz schon seit Montag ausgiebig bezeltet hatten, traf sich der Rest des Stammes am Freitagmittag. Wir bauten Schlafzelte auf und sortierten das Material für die Jurtenburg.
Von Förster und Bekannten hatten wir Holzstangen gekauft bzw. gespendet bekommen, vom Bezirk Düren und dem Stamm Funkenflug Laurensberg Jurtenplanen.
Wir kamen gut voran, so dass wir mit dem Aufbau der mittleren Supersupergroßjurte beginnen konnten. Am Freitagabend hatten wir schließlich das Jurtendach samt der 16 seitlichen Fichtenstangen auf 4,50 Meter Höhe stehen.

Am Samstag knüpften wir bei sonniger Hitze weiter. Seitenplanen dran, die beiden Jurten links und rechts von der Mitteljurte. Außerdem kümmerte sich eine Gruppe um ein Lagertor.
Am Spätnachmittag waren wir fertig mit dem Bau und konnten den Abschluss bei einem Lagerfeuer mit »Chai« befeiern.

Eltern und Freunden präsentierten wir am Sonntag unser Bauwerk bei einem Brunch, bevor wir es bei frisch einsetzendem Regen innerhalb von ein paar Stunden wieder abbauten.

Eine tolle Jurtenburg mit u.a. 56 Seitenplanen, die wir sicherlich noch ein mal aufbauen werden. Viel Arbeit, aber lohnenswert.

Vielen Dank auch an Gerhard Moonen, der uns beim Transport der Baumstämme unterstützte, sowie Frenny Simons, der uns die Wiese mähte.