Tag 9: Bergfest

Mit ein wenig Sonnenschein startete am Sonntagmorgen, zur Mitte des Lagers unser Bergfest. Das ist zumindest das, was ich von den Fotos und aus den Erzählungen weiß. Denn mit unserer Heimfahrtsrückkehr am Mittag kam auch der Regen wieder an (und das, obwohl bis ins Montafon hinein der Weg sonnenbeschienen war… Ob auf unserem Platz der Fluch eines jahrhundertealten Berggeistes ruht?).

Bei unseren Bergfesten bekommen die Altersstufen am Morgen immer die Aufgabe, mit ein paar einzubringenden, von uns Leitern vorgegebenen Worten einen präsentierbaren Akt am Abend des Tages vorzubereiten. Die Worte sind allesamt Worte, die in der letzten Woche Lager in den Wortschatz der Belegschaft eingeflossen sind – oder aber völlig andere. Die Gruppen dürfen für den Abend dichten, sich eine Geschichte ausdenken, ein pantomimisches Theaterstück üben, oder – wie in diesem Jahr die meisten der fünf Gruppen – ein Lied vorbereiten. Zusätzlich galt es sich mit dem im Lager vorhandenen Material möglichst geschickt und hübsch zu verkleiden.

Nach Stunden, in den wir wieder mal die verschiedenen Intensitätsstufen des Regens am Klang auf der Zeltplane kennenleren durften (Wetten dass…?!), starteten wir das Regenbergfest am Abend in der herausgeputzen Theaterjurte.
Wölflinge dichteten den Disney-Klassiker »Probier’s mal mit Gemütlichkeit« um, Juffis »Was wollen wir trinken«, die Pfadis erzählten uns eine Geschichte über eine Bergfamilie, die Rover gaben ein Medley aus »House of the Rising Sun«, »What shall we do with a drunken Sailor« und »Du hast« zum besten. Die Leiter bildeten den (traditionell glorreichen) Abschluss mit einem Cover von Lenas »Satellite«.
Trotz immer lauter werdenden Tropfen auf den Planen der Jurten hatten wir viel Spaß bei den Vorträgen und amüsierten uns köstlich.

Bei der folgenden Wahl von Mister und Miss Sommerlager wurde das beste Kostüm des Tages prämiert.
Miss Sommerlager wurde ganz im Lagerstil Sophia mit ihrem Kostüm als Heidi, der ersten Platz der Mister-Sommerlager-Wahl ging an Peter (Kostüm: Fledermaus; Jurtenplanen) und Pietro (Kostüm: Sonne; Pappe).

Gemeinsam mit den Preisen der Gewinner verbrachten wir die letzten regnerischen Stunden an Lagerfeuer und Matsch in der Großjurte.

2 Gedanken zu „Tag 9: Bergfest

  1. …immer wieder sehr nette wettereindruecke von euer region!
    Ihr haettet vielleicht wirklich lieber am Anfang euer mission den maechtigen Baal beschwoeren sollen…
    liebe gruesse aus L’wehe von den zuhausegebliebenen goldenbaeumen

  2. Nicht schlecht was der Regen so mit euch anstellt. Ihr scheint ihm aber beim Bergfest gut getrotzt zu haben, voll gut.
    Hoff ihr bleibt inzwischen was trockener,
    Grüße,
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.