Tag 8: Der Tausch-Tag (von Leitern bevorzugt „Chaostag“ genannt)

Über den Tag des Rollentauschs am Samstag schreibt ein Rover: Sinan. Bitteschön:

Für diesen Tag war vorgesehen, dass die Leiter Lagerteilnehmer sind und alle anderen Pfadfinder des Stammes mal die Leiterrolle übernehmen dürfen.

Ein, für mich ziemlich interessantes Erlebnis.
Diese Aktion des Tages stand schon lange fest und demnach wurde schon die letzte Woche über fleißig überlegt, was man denn so tolles als Leiter unternehmen könnte.

Tag 8 fing im Grunde schon am Abend von Tag 7 an.
Da setzten wir Rover (die die Organisation des Tages weitgehend übernahmen) uns mit den anderen Stufen zusammen und sammelten Ideen für den folgenden Tag.
Anschließend wählte jede Gruppe einen Vertreter, um sich im kleineren Kreis mit der genaueren Planung zu befassen.
So planten wir zum Einen, dass an diesem Tag mal länger geschlafen werden durfte, was auch von allen Teilnehmern stark befürwortet wurde, zum Andern
ein Pyjama-Frühstück und eine Stadtrallye. Zudem kamen noch die Bildung der Rallye-Gruppen, Planung einer Wanderroute, Koordination der neuen Leiter, etc…

Ich und mein „Mit-Leiter“ Roberto (auch Rover) konnten aber leider nicht lange schlafen, denn das Frühstückmachen ist eine der Aufgaben, die für gewöhnlich ein Leiter übernimmt.
Dafür strahlte uns aber ein lange nicht mehr gesehenes Gesicht wieder an: Die Sonne zeigte sich bei beinahe blauem Himmel!
Unserem Pyjama-Frühstück stand also nichts mehr im Wege. Somit zogen wir uns nicht um oder an, sondern begannen direkt mit unseren Aufgaben.
Um 10:30 Uhr bewaffneten wir und noch ein paar freiwillige Helfer uns mit diversen lärmmachenden Sachen, um in den Genuss zu kommen, die Leiter mal mit größtmöglichen Krach zu wecken.

Nahezu jeder kam in Schlafsachen an, obwohl es im Schatten noch ziemlich kühl war. Der, dem zu kalt wurde, hatte aber jede Freiheit, sich mit seinem Essen einfach mal an den Feuerplatz in die Sonne zu setzen.
Bei der Lagerrunde wurden diverse Fundsachen, die man vorher immer erst gegen einen Strafdienst zurückerhalten konnte, verteilt. Nur, dass uns auf die Frage: „Wie kommt dein Buch an die Feuerstelle?“ eine Antwort wie: „Weiß ich nicht“, oder „Wegen der Milch“, durchaus als angemessen erschien, Fundsachen ihrem Besitzer zurückzugeben.
Baden Powell’s Zitatbuch sagte aus, dass derjenige der beste Leiter ist, welcher am besten gehorchen konnte. Das ließ doch hoffen ;)

Dementsprechend durften sich die Leiter am Aufräumen beteiligen.

Roberto, Daniel und ich hetzten den kürzesten/steilsten Weg ins Tal runter, um ein gutes Zeitpolster zu haben. Am Zeltplatz wurde erst eine Stunde später aufgebrochen. – Jedoch ein eher weniger direkter Weg ins Dorf.
Angekommen zogen wir durch Tschagguns und hielten Ausschau nach vielen Rätseln, die wir dann mit großem Spass aufschrieben.
Über Funkgeräte blieben wir die ganze Zeit mit dem Wandertrupp in Kontakt.
Als wir gerade die letzten der 12 Fragen aufgeschrieben hatten, traf dieser zu uns. (Übrigens: Per Hand und das Ganze 4 mal!!!)
Mit einem kleinen Snack gestärkt, fingen die Gruppen auch direkt an, die Rätsel und Fragen zu lösen.

Als sie fertig waren, warteten wir mit fertigen Brötchen auf sie. Das Wetter spielte immernoch halbwegs mit; es regnete nicht, aber die Sonne hatte sich auch langsam verabschiedet.

Wieder oben am Zeltplatz fing es mit unserem Eintreffen an zu regnen – Glück gehabt =D .

Es wurde Holz geholt, noch ein bisschen gegessen, diverse Dienste koordiniert und der Gewinner der Rallye gekürt.
Schlussendlich ließen wir den Tag am Feuer ausklingen – natürlich mit entsprechenden Verlängerungen der Zubettgehzeiten.

Leiter sein ist anstrengender, als ich es mir gedacht hab ;) …

IMG_4513IMG_4516IMG_4519IMG_4525IMG_4529IMG_4538

11 Gedanken zu „Tag 8: Der Tausch-Tag (von Leitern bevorzugt „Chaostag“ genannt)

  1. Hallo Ihr Lieben,
    obwohl das Wetter nicht den Erwartungen entspricht, habt Ihr (wie wir aus den Bilder ersehen) doch ein ereignisreiches Ferienlager. Wir wünschen Euch für die letzten Tage wunderschönes Wetter, was für alle bisherigen Entbehrungen entschädigt.
    Viele Grüße an alle Teilnehmer, insbesondere natürlich an Sophia (von Oma und Opa aus dem grünen Haus), Laura, Simon, Eva und ach so, auch an Kaki und Sandra.
    Noch riesig viel Spaß!!!

  2. Trotz nicht so tollem Wetter, kommts so rüber als ging es Euch gut!?! Bin grad auf Seminar und würde liebend gern mit Euch tauschen ;-( gestaltet sich hier nämlich ein bisschen gähn!!! Ganz liebe Grüße und besonders an Jonas!

  3. Hallo, Sinan,

    Du hast Andy in seinem Schreibdienst am Tag 8 bravourös vertreten!

    Hat Spass gemacht, dies zu lesen…

    Vielen Dank an Dich und den großen Schreiber!

    Kerstin ( Ist ein Kuß an Dich und Deinen Bruder peinlich? Wenn ja,dann lass ich es besser…)

  4. Da hoffen wir doch, dass der Wetterdienst recht behält und Euch noch ein paar sonnige Tage beschert! Habt Ihr verdient….wir drücken die Daumen!
    Auf den Fotos trotz des Wetters strahlende Gesichter….(Pfadfinder eben ;) )
    Wir wünschen Euch noch viel Spaß
    Alex , ohne Dich ist es verdammt ruhig hier im Haus…..
    aber auch verdammt ordentlich :D

  5. Hallo Jonas,
    auch von mir ganz liebe Grüße an Euch Alle hier aus dem verregneten Kirkel sendet Dir Birgit.

  6. Also, wir sind mit dem Tagebucheintrag des Tauschleiters hochzufrieden, wobei: Wir bemängeln die Auswahl der Fotos, auf denen überwiegend zottiges Schafsgetier statt der heldenhaften Lagerteilnehmer zu sehen ist. ODER: Haben sich etwa die Pfadis als Schafe verkleidet und falls ja: wer ist der Widder??? Daniel??? Johniiieee? Rosiiii?
    Rosa, wir haben heute bei einem ganz hervorragenden Italiener namens „Maria Rosa“ gegessen… :-)!!

    Passt auf Euch auf,
    liebe Grüße von den drei aus der Sitcom am Stadion ….

  7. Hallo Ihr Bergeister,
    Das haben Andi, Vera und Tobi ja geschickt gemacht sich an so einem Tag zu verabschieden! Aber das habt Ihr „Lagerteilnehmer“ gut gemacht und hoffentlich die Leiter etwas gezwiebelt (“ Dani, bei euch im Zelt ist nicht aufgeräumt…“/ „Flo, hast du das Papier da hingeworfen?“ usw. )
    Leiter sein hat gewisse Vorzüge aber viel Verantwortung, kann ich mir so denken….. Aber Peter, es ist gut, dass du bei den Wanderungen bei einem Leiter an die Hand gehst!
    Liebe Grüße Jochen

  8. Ich muss Jochen beipflichten: Peter sollte besser bei einem Leiter an der Hand gehen – das war bestimmt die Strafe, weil er sonst nur Blödsinn im Kopf gehabt hat :))

    Sehr schön. Da hätte ich ja Spaß dran gehabt. Ich glaube ich hätte mich als Lagerteilnehmer mal so richtig schön möglichst begriffsstutzig gestellt so nach dem Motto: „Wie? Man muss die Teller erst spülen, bevor man sie abtrocknet?“ oder „Zähneputzen? Ich hab gar keine Zahnbürste!“ (ne, Roberto?) ;)

    Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin super super viel Spaß und gutes Wetter – ich freu mich auf jeden neuen Bericht!

    Liebe Grüße!
    Eure Susi

  9. Hallo Jonas,
    Dinah, Oma u. Opa, schauen gerade in Euer Berglager. Wir sehen das es Dir sehr gefällt, das Du viel erlebst und noch viel dazu lernst.
    Wir grüßen Dich und die ganze Lagergemeinschaft, wünschen weiterhin erlebnisreiche Tage und eine gelungene Heimreise.
    Bis bald!
    Dinah, Oma, Opa und Moppel

  10. Hallo Jonas!
    Euer Berglager-Reisebericht hört sich sehr spannend an. Kein Wunder – ihr erlebt ja auch eine Menge! Und so ein bisschen Regen macht echten Pfadfindern schließlich überhaupt nichts aus, oder? Sind sehr gespannt auf deine Erzählungen und freuen uns, wenn du wieder da bist. Bis dahin ganz liebe Grüße von deinem schreibfaulen Vater Viktor und Betty

  11. Endlich ist also die Sonne bei Euch gelandet und so stehen Euch ja noch wunderbare Tage bevor!! Das habt Ihr aber auch echt verdient, musste ja lange genug drauf warten!!

    Eure Chaos-Tag-Bericht klang richtig gut, das ist sicherlich sehr spannend einmal die Perspektive zu wechseln. Danach sieht man manche Dinge bestimmt auch in einem anderen Licht. Auch toll geschrieben, übrigens! :-)

    Wünsche Euch weiterhin allergröße Freude bei all Euren Unternehmungen!!!

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

Kommentare sind geschlossen.