Infos über Jurten vom Jurtenland

Kennt ihr Jurtenland.de?
Das ist eine riesige Wissensseite über Jurten und allem, was damit zu tun hat.

Ich könnte dort ewig herumsurfen!

Allein in den vielen Konstruktionsanleitungen könnte ich Tage verbringen. Dort geht es um das Aufbauen einer einfachen Kohte, bis hin zum Aufbauen ganzer Jurtendome. Toll! (Hier, das Gigaset zum Beispiel – gar nicht so schwer, oder? Es gibt sogar eine Bauanleitung für die Kette in der Mitte!)
Interessant sind auch die Kräfte, die auf eine Jurte wirken. Wie stark ist das Mittelseil belastet – wie stark die Abspannseile? Ziemlich simpel und nachmachbar sind die Werte gemessen worden. Und es ist gar nicht so viel wie ich dachte. 15 Kilo (äquivalent) sind nicht viel.

Wer sein Lager nicht am Reißbrett, sondern am PC planen möchte, der kann auf die Jurtenmodelle für das kostenlose Google SketchUp zurückgreifen. Über Jurten hinaus gibt es dort natürlich auch noch ein paar andere Pfadfinderzelte.

Ralph, der Jurtenland.de-Macher, hat einen Podcast aufgenommen, wie man Wassersäcke in Jurten verhindert. Ich habe das mal weiter unten transkribiert, damit wir das auch noch demnächst im Lager nachschauen können.

Was ist eure Lieblings-Jurtenland.de-Seite? Welche Konstruktion sollten wir demnächst unbedingt mal bauen?

10 Tipps gegen Wassersäcke, aus dem Jurtenland.de-Podcast

  1. 1. Richtige Geometrie: Abspannseile fluchten zur Mitte des Daches, entlang der Nähte; 45° zu Boden und Zeltwand
  2. 2. Richtige Spannung im Dach: Kombination aus / Verhältnis von Abspannschnurspannung und Dachspannung (u.a. abhängig vom Feuchtegehalt des Stoffs)
  3. 3. Seiten nicht zu stark abspannen: Seitenplanen nicht zu straff werden lassen. Alle Seile gleichmäßig abspannen. Andi: Reihum und gegenseitig.
  4. 4. Abspannungsregulierung in den meisten Fällen nur am Dach (z.B. abhängig von Feuchte)
  5. 5. Gleichlange Seitenstangen
  6. 6. Ebener Aufstellplatz
  7. 7. Leichte Mittelstangen: schwere Mittelstangen ziehen das Dach schnell in eine Richtung
  8. 8. Abdeckplane nicht zu stark am Dach abspannen
  9. 9. Dächer zusätzlich abspannen in den Zwischenösen
  10. 10. Wenn alles nicht läuft – Jurte lieber Abbauen

Ein Gedanke zu „Infos über Jurten vom Jurtenland

Kommentare sind geschlossen.