Tag 11 – Kanutour II

Wir erinneren uns: Unsere Protagonisten (wir!) waren am Montag mit ihren Kanus bzw. per Pedes aufgebrochen zum Außenlager Falaboda.

Am Dienstagmorgen klingelte der Wecker sehr früh: Um 5:30 ging mein Handywecker und weckte ein paar der müden Hiker auf. Die mit dem tieferen Schlaf wurden sogleich durch ein lautstarkes „Aufstehen“ aus ihren Schlafsäcken geworfen. Wir hatten alle in einem Raum geschlafen – das erleichtert das Wecken.

Nach einem kurzen Frühstück (Brot mit Nutella (!), Käse und reste vom Nudelsalat von gestern) verließen wir wieder das Haus. Hier hieß das: Alles säubern und aufräumen, den Übernachtungscheck einschmeißen und schließlich alle Türen zu ziehen. Kein Schloss.
Die Wös machten sich mit den Leitern auf zur Kanuanlegestelle, wo wir am Tag vorher die Kanus hinterlassen hatten und unsere Gruppe stellte sich in Formation und ging den Fußweg zurück zum Lager.

Unser Weg führte uns erst direkt entlang einer Straße. Eigentlich blöd. Aber es war ein schwedische Straße. Auf unserem 7 km langen Marsch hatten wir Kontakt mit 12 Autos. Fast schon idyllisch.
Wir machten Rast in Urshult, einem kleinen Dörfchen (hälfte Luchem? Höchstens!) und deckten uns im kleinen Supermarkt mit Süßigkeiten für die nächsten drei Wiedergeburten ein. Außerdem plünderten wir den lokalen Souvenirladen.
Wer rastet, der rostet, deswegen gingen wir weiter. Der Weg Richtung Ryd, den wir nun laufen mussten, war eine alte, stillgelegte Bahnstrecke (ich glaube, den Weg hatte ich schon einmal erwähnt). Der alte Wanderer weiß: es gibt nichts Schlimmeres, als gerade Strecken, die sich in der Unendlichkeit zu verlaufen scheinen. Und der alte Bahnbauer weiß: Schienen müssenmöglichst kurvenfrei verlegt werden. Jap. Richtig. Unser 8 km langer Weg besaß 5, maximal 6 Kurven. Er zog sich allerdings ein wenig.
Um 11:50 kamen wir schließlich doch noch auf dem Lagergelände an. Die Rover waren schon lange von ihrer Tour zurück und gerade waren die Wös mit den Booten am Kanuanleger angekommen. Pfadfindertiming pur.

Wir hatte allesamt nocht etwas Weiteres gemeinsam: Wir waren kaputt. Die Einen kamen vom Wandern, die Anderen vom Kanufahren und der Rest war in aller Herrgottsfrühe aufgestanden. Es folgte also ein ruhiger, schläfriger Nachmittag, dessen Wölflingsgeschrei auf ein Minimum reduziert war und an dem man fast schon die Zelte trocknen hören konnte. Wenn es denn nicht geregnet hätte.

Zum Abend hin versuchten wir ein Lagerfeuer anzumachen. Erst draußen und in groß, doch dann kam eine große Regenschauer und machte das Freilagerfeuervergnügen zu nichte. Wir zogen um in die Großjurte, wo wir das Feuer etwas verkleinern mussten. Stockbroten konnten wir aber trotzdem darüber backen.

18 Gedanken zu „Tag 11 – Kanutour II

  1. Hallo zusammen!
    Wir muessen feststellen ihr alle zusammen seid ja ein perfekter Bus mit Manuel als Busfahrer. Ihr solltet euch mal bei Thoma bewerben, ihr haettet bestimmt gute Chancen.
    Doch nun im Ernst; es ist super das es mit den Kanus geklappt hat, euch der Regen nichts anhaben konnte, ihr anscheinend alle euren Spass hattet und ihr alle heil wieder angekommen seid (und dann noch so puenktlich).
    Passt weiterhin gut auf euch auf!
    Viele Gruesse Claudia und Frank

  2. Sinan und Janis: Wißt Ihr wer gerade Eure Zeitungen bei Regen austrägt????
    2 Jungs, deren Namen mit M anfangen und mit o aufhören!!!
    Dann macht Böotchenfahren schon mehr Spass,nicht wahr?
    Noch ganz viel Spass…vermisse Dein Gitarrenspiel, Sinan!
    Herzliche Grüße an Euch und alle, die mit im Boot sind!
    Kerstin

  3. Da seit ihr ja alle Heil und ohne vom Elch gefressen zu werden zurück gekommen, schön schön. Tolles Auto das ihr da unterwegs gesehen habt.
    Vreni viele Danke für die Karte, is heute angekommen und nen dicken Gruß von den beiden Alten.

  4. Euer Ausflug klingt super-spannend und nach Abenteuer pur! Schön, dass alles so prima geklappt hat und Ihr wohlbehalten zurück seit! :-)))

    Und wie immer – tolle Fotos!!! Ich will auch nach Schweden, das ist ja total schön bei Euch!

    Kindchen, Du hast Post bekommen, ne Karte von L. ;-) Wir aber leider nicht… *snief* Freuen uns schon sehr auf Dich, so langsam wird die Stille hier zu still.

    Weiterhin viel Spaß Euch allen!!!

    Evelyn

  5. Wunderschöne Bilder und Berichte! Wünschen Euch noch weiterhin viel Spaß, was macht übrigens die aktuelle Mückenzählung?
    Ein besonderer Gruß an Maren: wie war das mit der Rückgabefrist für die Sachen aus der Bücherei??? Heute kam per Post eine eindringliche Mahnung!!!
    Trotzdem : liebe Grüße an unsere Kleine!
    Barbara u. Wolfgang

  6. Sehr abenteuerlich….da hattet Ihr wirklich Großes vor.
    Das war mit Sicherheit ganz nach Alexanders Geschmack.
    Wie immer toll geschrieben und tolle Fotos!
    Aber, die Zubereitung des Nudelsalats…..na ja, Hauptsache es
    hat geschmeckt. ;-))))
    Freuen uns auf Sonntag!
    Liebe Grüße

  7. Das sieht so richtig klasse aus – eine echt schwedische Tour! Wieder wunderbare Bilder und am Ende so richtig müde Pfadfinder.
    Es macht großen Spaß, über dieses Tagebuch am Lager teilzunehmen. Wir fühlen uns immer wieder mitten drin.
    Weiter so, genießt die verbleibenden Tage.
    P.S. Rosi, Deine kleine Schwester ist heute aus dem Urlaub in den Schoß der Familie zurückgekehrt…nimm Dir mal ein Beispiel;-) Wir freuen uns alle auf Dich.

  8. Hallo Roberto,
    toll Eure Seite hier. Ihr scheint ja ne Menge Spaß zu haben.
    Schweden…. na da kann ich als Tante wohl doch nicht mit halten;-)
    Lg Deine Hellena

  9. hallo ,ihr wanderer
    liebe grüße an pietro !
    heute ist schon donnerstag !
    morgen zeltet die pia im kloster wenau !
    bis sonntag morgen ! bis bald !

  10. Hallo liebe Susanne,

    „wir wissen, was Du diesen Sommer gemacht hast!!!“ Die Beweisbilder hängen schon im Büro an der Wand. Wie es aussieht, habt Ihr alle viel Spaß und den wünschen wir Dir und Deinen „Mitpfadfindern“ auch weiterhin. Übrigens, in Düren haben wir gar keine Mücken – nur Fliegen.
    Bis bald und herzliche Grüße – für das team stellvertretend
    Karin und Mäggy

  11. Hallo Ihr lieben,
    jetzt habe selbst ich es mal auf unsere Internetseite geschafft :-))). Na, Ihr habt ja richtig viel Spaß in Schweden und ich bin richtig neidisch. Aber ja, Tobias, ich hätte natürlich auch mitkommen können. Ich wünsche Euch jedenfalls noch sehr viel Spaß und liebe Grüße an meine Wös (ich hoffe Ihr benehmt Euch) und natürlich an das Leiterteam.

  12. Es ist schön zu lesen, dass es Euch allen so gut geht!!!!!!!!!!!!! Wir sind jetzt auch aus dem Urlaub zurück…..fehlen nur noch unsere beiden Mädels ( Janna und Alina….wir vermissen Euch total:) )
    Könnt ihr uns bitte sagen, wann Ihr alle wieder zurück seid? Wenn`s geht mit ungefährer Uhrzeit…grins

  13. Sehr schöne Impressionen aus dem schönen Schweden…
    Aber wo bleiben denn die nächsten? :D
    Die Coverage läst doch sehr stark nach zum Ende hin ;-) Da muss Mensch dann doch echt 2 Tage warten, bis er wieder einen neuen Artikel „verschlingen“ kann.
    Viele Grüße aus dem immer noch von Gewittern heimgesuchten Aachen

    Matthias

  14. Euch scheints richtig gut in Schweden zu gehen. Bei uns regnets nur, ihr habt voll das coole wetter.Danke für eure Karte.
    Viele Grüße an Rosa,Ann-Kathrin,Daniel,Jana und Daniel.

  15. Hallo sommerlich verregnete Sommergrüße aus D´horn.
    Schön zu lesen und sehen das ihr ein Superlager habt.
    Nur sovíel von uns: Unsere Tochter Laura ist am 5.07.08 um 4:13 zur Welt gekommen . Der ganzen Familie Bauer geht es blendend.
    Viel Grüße und noch weiterhin viel Spaß wünscht Kaki

  16. Hallo ihr alle,
    langsam beginnt ihr ja mit dem Abbau, wir hoffen dass alles glatt geht und ihr zügig euren Zeitplan schafft!
    Gleich darf ich (Jochen) wieder Altpapier sammeln, ich freue mich,
    Tobi, zur Beruhigung wir sind ein gutes Team.
    Wir wünschen Euch noch ein paar schöne Stunden und eine gute Heimfahrt!
    (Eva, ja wir versprechen dir dass wir schwimmen gehen/ Simon, Muckel hat letzte Nacht auf deinem neuen Bett geschlafen)
    Kommt gur nach Hause und gut Pfad
    Alice und Jochen

  17. Hallöchen,
    wir sind wieder zu Hause am PC und verfolgen ab jetzt eure letzten Tage wieder mit Spannung. Wir hoffen es geht euch gut und gleich werden eure Berichte von den letzten Tagen gelesen. Danke Giorgio für deine Post, wir haben uns sehr gefreut. Wir wünschen euch noch ein paar schöne Resttage und grüßt die Elche von uns.
    Bea

Kommentare sind geschlossen.